Mit einer großen Überraschungsfeier in den Ruhestand verabschiedet
Nach 30 Jahren: Ralf Dötsch verabschiedet sich als Leiter des Linzer Seniorenheims
Linz. Nach drei Jahrzehnten an der Spitze des Seniorenheims der Verbandsgemeinde Linz am Rhein wurde Ralf Dötsch mit einer großen Überraschungsfeier in den Ruhestand verabschiedet.
Zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Bewohnerinnen und Bewohner des Heims sowie viele Wegbegleiter waren gekommen, um ihm Danke zu sagen. Auch Bürgermeister Frank Becker, die Orts- und Stadtbürgermeister sowie Pfarrer Lothar Anhalt nahmen an der Feier teil. Die Familie von Ralf Dötsch war in die Überraschung eingeweiht und ebenfalls anwesend.
Bereits beim Betreten der Cafeteria wurde deutlich, wie groß die Wertschätzung für den scheidenden Heimleiter ist: Die Mitarbeiter und Bewohner standen klatschend Spalier, als Ralf
Dötsch von Pflegedienstleiterin Janina Alfonso Ibanez in den Raum geführt wurde. Sichtlich gerührt zeigte sich Dötsch von der Herzlichkeit des Empfangs.
„Mit einem kleinen Umtrunk habe ich ja schon gerechnet, aber so eine unglaubliche Feier habe ich wirklich nicht erwartet“, sagte er überwältigt.
Der Abschied war reich an emotionalen Höhepunkten. Ein festlich geschmückter Kuchen mit Wunderkerzen und einem Bild von Ralf Dötsch an der Orgel erinnerte an seine musikalische Leidenschaft.
Für besondere Gänsehautmomente sorgten die Auftritte des Linzer Kirchenchores, den Dötsch seit vielen Jahren leitet, sowie ein eigens einstudiertes und getextetes Lied der Mitarbeiterinnen des Seniorenheims.
In seiner Ansprache stellte Ralf Dötsch vor allem die Teamarbeit in den Mittelpunkt und dankte seinen rund 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern: „Vor allem muss ich meinem Team hier im Heim danken. Ohne alle Mitarbeiter – von der Reinigungskraft bis zur Pflegedienstleitung – wäre der Betrieb nicht am Laufen zu halten.“ Auch die Zusammenarbeit mit der Politik hob er ausdrücklich hervor: „Man schimpft immer so viel auf die Politik, aber ich muss an dieser Stelle wirklich einen großen Dank an unsere Bürgermeister und ehemaligen Bürgermeister aussprechen. Die Zusammenarbeit war immer von großer Wertschätzung geprägt.“
Ganz verabschieden will sich Dötsch allerdings nicht. „Ich bleibe dem Heim natürlich weiterhin verbunden. Ich kann mir sogar vorstellen, auch einmal das Essen auf Rädern auszufahren“, sagte er mit einem Lächeln. Bürgermeister Frank Becker würdigte in seiner Rede die Verdienste von Ralf Dötsch und erinnerte an dessen Weitblick, Innovationsgeist und Menschlichkeit. „Was Ralf Dötsch immer besonders ausgezeichnet hat, ist sein Blick auf die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner. Das Seniorenheim sollte immer mehr sein, als eine Pflegeeinrichtung – es sollte ein Zuhause sein. Dass dies gelungen ist, zeigen die vielen positiven Rückmeldungen von Angehörigen, Besuchern und Bewohnern, die bestätigen, dass unter seiner Leitung mit Respekt und Würde gearbeitet wird“, betonte der Bürgermeister.
Die Leitung des Seniorenheims hat bereits im Januar Uwe Beu übernommen. In der Übergangsphase steht Ralf Dötsch seinem Nachfolger weiterhin unterstützend zur Seite.
Artikel melden
Event Tipps für das Wochenende 12. - 17. Februar
- Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)
Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden
- Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
- Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
- E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
Kenny's Pizza Pasta Bar am Luisenplatz neu eröffnet
- E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Stiftung zur Erforschung von ME/CFS und Long Covid
Gesangverein Thalhausen spendet Konzerterlös
Thalhausen. Ende November 2025 verwandelte der Gesangverein Thalhausen 1864 e.V. mit seinen Chören die örtliche Mehrzweckhalle in eine stimmungsvolle Konzertkulisse. Mit rund 600 Kerzen und einem abwechslungsreichen Programm sorgte das Candlelight-Konzert für eine ausverkaufte Halle.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
IHK Koblenz macht Druck für weniger Bürokratie
Koblenz. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz setzt gemeinsam mit ihren Mitgliedsunternehmen im ersten Quartal 2026 die Kampagne „Bürokratie bremst“ um. Ziel ist es, die Öffentlichkeit für die Belastungen durch übermäßige Bürokratie zu sensibilisieren und so Veränderungen anzustoßen – gerade mit Blick auf die bevorstehende Landtagswahl in Rheinland-Pfalz.
Weiterlesen
Deutlich zugenommen haben die Nachtflüge
ADAC Luftrettung fliegt 7.786 Einsätze in Rheinland-Pfalz
Region. Die fliegenden Gelben Engel der ADAC Luftrettung sind 2025 erneut zu bundesweit rund 49.000 Einsätzen ausgerückt. Damit wurden die ADAC Rettungshubschrauber pro Tag im Durchschnitt zu 134 Notfällen alarmiert.
Weiterlesen
