(v.l.) Oberbürgermeister Dirk Meid, Bereichsleiter vom Tiefbau Frank Reicherts, Malud Ahmad und Bürgermeister Bernhard Mauel freuen sich über die Zuwendungsbescheide.  Foto: Michaela Meurer/ Stadt Mayen

Am 13.10.2022

Allgemeine Berichte

Stadt Mayen erhält Zuwendungsbescheide

Nach der Flut: Brücken und Spielplatz in Nitztal können wiederhergestellt werden

Mit der Wiederherstellung der Forstbrücke im Bereich der „Hammesmühle“ wird voraussichtlich 2023 begonnen

Mayen. Kürzlich konnte die Stadtverwaltung Mayen mehrere Zuwendungsbescheide von Bund und Land für die Wiederherstellung verschiedener Brücken (bspw. im Bereich Kirchershof, Viadukt und TuS Platz) verzeichnen. Diese wurden im Rahmen der Flutkatastrophe am 14. Juli 2021 stark beschädigt. Die Höhe der Zuwendung beträgt für die Wiederherstellung der irreparabel zerstörten Forstbrücke „Hammesmühle“ 212.500 Euro sowie für die Instandsetzung weiterer Brücken über den Nitzbach und die Nette zusammen 77.000 Euro.

Mit dem Wiederaufbau der Brücke „Hammesmühle“ soll voraussichtlich 2023 begonnen werden. Vorarbeiten hierfür, wie z. B. eine Bestandsvermessung - hier werden alle planungsrelevanten Elemente, die sich auf dem Messgebiet befinden, erfasst und beschrieben- ist bereits erfolgt. Die Phase der Bestands- und Entwurfsplanung im Anschluss hieran hat bereits begonnen.

Die Forstbrücke ist ein wichtiger Bestandteil im Mayener Stadtwald, diese wird nicht nur von Wanderern und Waldspaziergängern genutzt, sondern der Neubau stellt die Barrierefreiheit des gesamten Wanderwegs sicher sowie das dahinter liegende Areal der Gemarkung Mayen wird erreicht. Auch die Instandsetzungsarbeiten an den weiteren Brücken über den Nitzbach und die Nette im Freizeitzentrum beginnen voraussichtlich 2023.

„Ich freue mich, dass wir jetzt aktiv mit der Sanierung der Brücken starten können und somit auch die Erreichbarkeit verschiedener Orte und den Verkehrsfluss verbessern“, so Bürgermeister Bernhard Mauel.

Der Spielplatz im Stadtteil Nitztal der bei der Flutkatastrophe ebenfalls am 14. Juli 2021 zerstört worden ist, wird an einer höheren Stelle neu errichtet und der ehemalige Bereich der Fläche renaturiert. Durch die Anordnung an einer höheren Stelle werden die Spielgeräte und die Zaunanlage hochwasserfrei angebracht. Als Spielgeräte werden eine Holzschaukel, eine Spielkombination, ein Motorik-Parcours und ein noch vorhandenes Federtier aufgestellt. Für die Wiederherstellung des Spielplatzes Mayen-Nitztal ist eine Zuwendung von Bund und Land in Höhe von rund 61.300,00 Euro eingegangen.

Pressemitteilung Stadt Mayen

(v.l.) Oberbürgermeister Dirk Meid, Bereichsleiter vom Tiefbau Frank Reicherts, Malud Ahmad und Bürgermeister Bernhard Mauel freuen sich über die Zuwendungsbescheide. Foto: Michaela Meurer/ Stadt Mayen

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Oberwinterer Marktgeflüster, 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse Bestellung 0033075793
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellenbörse
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Verwaltungsfachangestellte(r) (m/w/d)
Stellenanzeige Kitas VG + Aushilfe Jugendpflege
Empfohlene Artikel

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Bad Breisig. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal des Jugend- und Kulturbahnhofs in Bad Breisig, als im Rahmen der Kulturbühne, organisiert von der Tourist-Information Bad Breisig, Anke Jansen und ihre Musiker das Musiktheaterprogramm „So oder so ist das Leben – Eine Hommage an Hildegard Knef“ auf die Bühne brachten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mertloch/Naunheim. In der Zeit vom 10. bis voraussichtlich 19. September wird der Streckenabschnitt zwischen Mertloch und Naunheim im Verlauf der L82 auf einer Länge von ca. 400 m mit einer neuen Deckschicht versehen. Die Arbeiten können aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit nur unter Vollsperrung des Streckenabschnitts ausgeführt werden.

Weiterlesen

Neuwied-Gladbach. Mit Ehrungen, Festreden und der Live Band Noise ist die Feuerwehr Gladbach am Samstagabend in das große Jubiläumswochenende zum 100-jährigen Bestehen gestartet. Angeführt von Löschzugführer Manuel Hahn stellen sich 31 Kameraden/innen 24/7 ehrenamtlich in den Dienst der Gesellschaft.

Weiterlesen

Anzeige Holz Loth
9_7_Bad Honnef
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Skoda Open Day
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kooperationsanzeige
Tag des Bades 2025
Stein- und Burgfest
Kirmes in Plaidt
ZFA für Kinder- und Erwachsenenprophylaxe in Teil- und Vollzeit gesucht
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler