Allgemeine Berichte | 15.03.2017, 12:31 Uhr

KG Gemütlichkeit Rot-Weiss Villip

Nach der Session ist vor der Session

Die Junioren- und Prinzengarde auf der Bühne des Gemeindekarnevals in Berkum, daneben ebenfalls auf der Bühne zu sehen: die Minigarde.privat
77

Wachtberg-Villip. Die KG Gemütlichkeit Rot-Weiss Villip hält Rückblick auf Karneval und blickt gleichzeitig in die Zukunft:

Rückblick

Das Jahr 2017 begann für die KG mit der Sitzung in der Aula in Berkum Trotz dass es kein Prinzenpaar oder Ähnliches gab, war es eine „bejubelte“ Veranstaltung mit Sitzungspräsident Helge Gilberg. Deshalb würde die KG sich freuen, nächstes Jahr ein Prinzenpaar, egal ob groß oder klein, oder ein Dreigestirn begrüßen zu dürfen.

Weiter ging es mit dem Kinderkostümfest im Hotel Görres. Patricia Kammer brachte eine super Stimmung zusammen mit über 120 Kostümierten in den Saal, sodass alle, egal ob jung oder alt, großen Spaß hatten. Zugleich ein Danke an das Hotel Görres, das wie immer den Saal kostenlos zur Verfügung stellt.

Für Junioren- als auch Prinzengarde war der 19. Februar ein wichtiger Tag. In Ahrbrück fand nämlich das 17. Ahrtal-Garde-Treffen statt, bei dem es zugleich unter vielen gegeneinander antretenden Gruppen den Ahrtalwanderpokal zu gewinnen gab.

Dabei belegte die Juniorengarde den 4. Platz, die Prinzengarde den 2. Platz und mit ihrem Showtanz den 5. Platz. Der Verein ist mächtig stolz auf seine top motivierten Tänzerinnen und dessen Trainerinnen.

In der folgenden Woche war viel los: angefangen mit dem alljährlichen Gemeindekarneval am Mittwoch, gefolgt von vielen Auftritten an Weiberfastnacht. Das ist jeweils ein Höhepunkt für alle Karnevalisten.

Die Auftritte waren in Wachtberg und Bonn über den Tag verteilt, angereist kamen die Minis-, Kids-, Junioren-, Prinzengarde und die aktiven Mitglieder der KG mit einem Bus.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und alle waren begeistert.

Karnevalsfreitag sah man die gesamte Gesellschaft in Oedingen beim Zug. Bei strahlendem Sonnenschein ging der Zugweg viel zu schnell vorbei. Abends stand die Prinzengarde mehrfach auf der Bühne bei der Sitzung „Stumpf ist Trumpf“ in Villiprott.

Auch dies war ein gelungener Abend in der restlos ausverkauften Schützenhalle.

Am Wochenende wurden alle Kräfte geschont für den tollen Rosenmontagszug in Villip.

Die vier Garden gingen in ihren Uniformen, die aktiven Mitglieder passend zum Motto: „Net ze glöve ävver wohr, de KG widd 85 Johr“ in auf die KG abgestimmten Fracks mit Luftballons. Das Wetter hielt sich zum Glück und entsprechend flogen viele Kamelle durch Villip. Anschließend wurde ordentlich gefeiert im Dorf, egal ob bei der „After-Zoch-Party“ des DRK, bei privaten Feiern oder den Lokalen Cooking Inn, Hotel Görres oder Gasthof Henseler.

Alle hatten riesig viel Spaß in dieser Session und danken allen, die dazu beitrugen, dass so eine tolle Gemeinschaft mit schöner Zeit entstehen kann. Angefangen bei Sponsoren, weiter bei den aktiven und inaktiven Mitgliedern der KG, die sich im gesamten Jahr motiviert beteiligen, weiter zu allen kleinen und großen Tänzern und Tänzerinnen mit ihren Eltern, die das ganze Jahr aktiv für die tolle Karnevalszeit mitarbeiten und zuletzt auch den Trainerinnen sowie Betreuerinnen, die im gesamten Jahr nicht nur viel Spaß haben, sondern auch immer viel freiwillige Arbeit leisten.

Vorschau

Die nächste Session lässt nicht lange auf sich warten und bringt viel neuen Schwung mit sich. Termine für das Probetraining der Junioren sind der 27. März und 3. April um 18.30 Uhr, die der Prinzengarde am 20. und 22. März um 20 Uhr jeweils in der Turnhalle der Grundschule in Villip. Interessierte Mädchen und Jungs sind herzlich willkommen ebenso wie neue aktive Mitglieder. Einfach vorbeischauen oder bei der KG Villip persönlich oder unter Facebook melden.

Die nächste Sitzung der KG findet am 6. Januar 2018 in Berkum statt.

Die Prinzengarde beim Rosenmontagszug in Villip.

Die Prinzengarde beim Rosenmontagszug in Villip.

Die aktiven Mitglieder der KG in Uniform im Zug in Oedingen.

Die aktiven Mitglieder der KG in Uniform im Zug in Oedingen.

Beim Rosenmontagszug in Villip waren die aktiven Mitglieder der KG passend zum Motto verkleidet und hatten sichtlich Spaß.

Beim Rosenmontagszug in Villip waren die aktiven Mitglieder der KG passend zum Motto verkleidet und hatten sichtlich Spaß.

Die Junioren- und Prinzengarde auf der Bühne des Gemeindekarnevals in Berkum, daneben ebenfalls auf der Bühne zu sehen: die Minigarde.Fotos: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Kokubu - 14.01.27
Titel 24H Notdienst
Heimat aktiv
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv AW
40 Jahre Brandschutz Balter
Empfohlene Artikel
Chancenpatin Caroline Albert-Woll begleitet seit 2024 eine Familie aus Syrien auf ihrem Weg in ein neues Leben in Deutschland. Aus ehrenamtlicher Unterstützung ist mittlerweile Freundschaft geworden - eine herzliche Begrüßung mit Umarmung inklusive.
19

In der Verbandsgemeinde Montabaur gibt es das Projekt der Chancenpatenschaften, das darauf abzielt, geflüchtete Familien in ihrem neuen Leben in Deutschland zu unterstützen. Diese Patenschaften bieten den Familien Hilfe bei Alltagsfragen und tragen entscheidend zur Integration bei. Das Projekt richtet sich an Geflüchtete in der Region, steht aber grundsätzlich allen offen, die Orientierung und Unterstützung im Alltag suchen.

Weiterlesen

Gruppenfoto im Wald
25

Der Kreiswaldbauverein/Forstbetriebsgemeinschaft (KWBV) hatte zu einem umfangreichen Waldbildungstag in die Engelsburg nach Hausen und anschließend zu einer Pflanzaktion auf den Malberg eingeladen. Nach der obligatorischen Begrüßung und Einführung in das Thema durch den Vorsitzenden Uwe Werner übergab dieser das Wort an Justus Schmidt, den bisherigen Betreuer für den Privatwald, der künftig für das Forstamt Kastellaun tätig sein wird.

Weiterlesen

Beim Waldbegang mit Revierförster Steffen Koch (Mitte) und Stadtbürgermeisterin Melanie Leicher (hat hier fotografiert) informierten sich die Mitglieder der städtischen Gremien über die aktuelle Situation im Stadtwald, insbesondere nach dem Tornado im August.
27

Die Auswirkungen des Tornados auf den Stadtwald und die Entwicklung der geschädigten Flächen standen im Mittelpunkt eines Waldbegangs, an dem Mitglieder des Umweltausschusses, der AG Wald und des Montabaurer Stadtrates teilnahmen. Gemeinsam mit Revierförster Steffen Koch und Stadtbürgermeisterin Melanie Leicher verschafften sich die Teilnehmer ein Bild von den durch den Tornado im August verursachten Schäden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild
1001

Bad Honnef / Linz. Die Anschlussstelle Bad Honnef/Linz auf der A3 in Fahrtrichtung Oberhausen wird von Freitagabend, dem 6. November, um 20 Uhr bis Montagmorgen, dem 9. November, um 5 Uhr gesperrt. Eine Umleitung führt über die Anschlussstelle Siebengebirge und ist mit einem roten Punkt bzw. blauen Tafeln „U 13“ gekennzeichnet. Diese Sperrung ist Teil der umfassenden Instandsetzungsarbeiten der Autobahn GmbH Rheinland an der A3.

Weiterlesen

vor der Porta Nigra
453

Tambour-Corps-Tour nach Trier

Tambour-Corps Rheinbrohl auf Tour

Am Wochenende nach der Nachkirmes hieß es für die aktiven Musiker des Tambour-Corps Rheinbrohl: Koffer packen und auf nach Trier! Die Reise startete am Samstagmorgen mit dem Zug ab Bad Breisig. Bereits während der Fahrt kam - dank des eigens kreierten „Hitster - Tambour-Corps-Version“ - beste Stimmung auf. Bei Getränken und Snacks wurde geraten, gesungen und viel gelacht.

Von Anna Rott aus Rheinbrohl

Weiterlesen