Allgemeine Berichte | 17.06.2025

Karnevalistische Benefizveranstaltung sammelt 13.500 Euro

Nach verheerendem Brand: Großes Engagement für den Lokschuppen

Vl.n.r.: OB Jan Einig, Schunkert, Becker, Mayer. Foto: privat

Neuwied. Zwei Abende, eine Bühne, unzählige Lacher – und am Ende eine stolze Spendensumme von 13.500 Euro: Die große Benefiz-Karnevalsveranstaltung zugunsten des Lokschuppens in Engers war ein voller Erfolg. Initiiert wurde die Aktion von der Freien Bühne Neuwied (Boris Weber) und der Event Factory Neuwied GmbH (Jens Becker und Mareike Meyer), die gemeinsam mit zahlreichen Karnevalsvereinen aus dem gesamten Stadtgebiet ein mitreißendes Programm an zwei Tagen auf die Beine stellten.

Der Lokschuppen, als kultureller und gesellschaftlicher Treffpunkt in Engers bekannt, war in der Silvester Nacht bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Mit der Benefizveranstaltung sollte ein deutliches Zeichen für den Wiederaufbau und die Bedeutung des Gebäudes gesetzt werden – mit Erfolg.

„Das war Karneval mit Herz und Haltung“, resümiert Boris Weber, der Initiator von der Freien Bühne Neuwied. „Dass so viele Vereine sofort zugesagt haben, zeigt, welchen Stellenwert der Lokschuppen in unserer Stadt und vor allem in Engers hat.“

Jens Becker & Mareike Mayer von der Event Factory Neuwied GmbH als Betreiber der Stadthalle Heimathaus Neuwied ergänzen: „Wir wollten nicht nur feiern, sondern helfen – und das auf typisch närrische Art. Das Ergebnis übertrifft alle Erwartungen.“

Das Programm an beiden Abenden war ein bunter Querschnitt durch den Neuwieder Karneval – mit Tänzen, Büttenreden, Gesang und jeder Menge guter Laune. Die Veranstaltung bewies eindrucksvoll, wie eng die Karnevalsvereine in Neuwied zusammenstehen, wenn es darauf ankommt.

Der Erlös der Veranstaltung kommt dem Wiederaufbau des Engerser Lokschuppens zugute, hier zeigt sich stellvertretend Ansgar Schunkert, Vorsitzender der GEK, für alles tief bewegt:

„Diese Unterstützung zeigt uns, dass wir mit unserem Einsatz für den Lokschuppen nicht alleine stehen. 13.500 Euro sind ein kräftiges Signal der Solidarität. Unser Dank gilt allen, die mitgewirkt haben – auf und hinter der Bühne und vor allem Mareike, Jens und Boris.

Die Veranstalter ließen bereits durchblicken, dass dies nicht die letzte Aktion zugunsten des Lokschuppens gewesen sein könnte. Der Lokschuppen lebt – auch dank des närrischen Engagements der Neuwieder Karnevalsfreunde.

Vl.n.r.: OB Jan Einig, Schunkert, Becker, Mayer. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Image Anzeige
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Empfohlene Artikel

Rheinland-Pfalz. Bis zum 31. März können Chöre sowie engagierte Personen und Institutionen erneut für ihr Engagement in der Chorkultur in Rheinland-Pfalz nominiert werden. Insgesamt werden Preisgelder in Höhe von mehr als 3.000 Euro vergeben.

Weiterlesen

Hachenburg/Lahnstein. Ehrenamtlich Engagierte in Pfarreien, Caritas-Einrichtungen sowie weitere Interessierte sind eingeladen, sich in der Fastenzeit bewusst Zeit für Besinnung und Austausch zu nehmen. Die CKD-Projektgruppe im Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn bietet auch 2026 wieder zwei Besinnungstage an, die Raum für geistliche Impulse, persönliche Stärkung und gemeinsames Nachdenken über den Glauben im Alltag eröffnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ehrenschild für jahrzehntelanges Engagement: Gemeinde ehrt Peter Reuter

Auszeichnung für gelebtes Ehrenamt

Kruft. In der letzten Gemeinderatssitzung am 12.12.2025 verlieh die Ortsgemeinde Kruft das Ehrenschild an Herrn Peter Reuter. Auf Vorschlag der Verwaltung zeichnete der Gemeinderat Herrn Peter Reuter in Anerkennung seiner Verdienste im ehrenamtlichen Bereich der Gemeinde Kruft mit dem „Ehrenschild“ aus. Herr Reuter ist seit 1952 Mitglied der St. Sebastianstraße Schützenbruderschaft und wirkte dort über viele Jahre im Spielmannszug mit.

Weiterlesen

Große Freude herrscht im Kindergarten St. Peter und Paul

Neue Getränkewagen fördern Selbstständigkeit

Bad Hönningen. Dank der Unterstützung des Fördervereins Kindergartenfreunde e.V. konnten neue Getränkewagen für die Kinder angeschafft werden. Diese bereichern den Kindergartenalltag nachhaltig und kindgerecht.

Weiterlesen

Kurs Eltern-Kind-Turnen (1-3 Jahre)

TV Rheinbrohl: Übungsleiter gesucht

Rheinbrohl. Bewegung, Spiel und Spaß – all das macht das Eltern-Kind-Turnen des TV Rheinbrohl zu einem wöchentlichen Highlight für die Kleinsten und ihre Eltern.

Weiterlesen

Image
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titel
Daueranzeige (Januar 26)
Werbeplan 2026
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Media-Auftrag 2025/26
Schwerdonnestag Koblenz
Imageanzeige
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig