Allgemeine Berichte | 10.01.2025

Die Große Engerser Karnevalsgesellschaft äußert sich zum Großbrand im Lokschuppen

Große Betroffenheit - Engers hat ein Stück seiner Tradition verloren

Der Lokschuppen wurde in der Silvesternacht vollständig zerstört.  Foto: Martin Hahn

Engers. In der Silvesternacht, kurz nach dem Jahreswechsel, schrillten im Neuwieder Stadtteil Engers die Sirenen. Was zunächst als ein Brand eines kleinen Nebengebäudes gemeldet wurde, entpuppte sich als ein Großbrand. Der historische Lokschuppen aus dem letzten drittel des 19. Jahrhunderts, Heimstätte der Großen Engerser Karnevalsgesellschaft von 1855 (GEK), stand in Flammen. Vermutlich ausgelöst durch Silvesterraketen brannte zunächst das Dach. Begünstigt durch den Wind und die Bauart das Gebäude, eine Fachwerkkonstruktion, stand das Gebäude rasch in Vollbrand. Die sofort herbeigeeilten Feuerwehren aus Mülhofen, Engers, der Stadt Bendorf sowie die Wehren aus Heimbach-Weis, Gladbach, Irlich, Oberbieber und der Innenstadt konnten leider nicht mehr verhindern, dass das Gebäude bis auf die Grundmauern abbrannte. Als Unterstützung waren das Technische Hilfswerk, der Sanitätsdienst und eine Wehr aus Weißenturm im Einsatz. Die Polizei, welche noch in der Nacht erste Ermittlungen aufnahm, war vor Ort.

Verbrannt ist am frühen Morgen alles, was im und um den Lokschuppen gelagert war. Neue Karnevalswagen, teilweise schon fertig gebaut für den Rosenmontagsumzug, die komplette Hallendekoration und das Bühnenbild für die Saalveranstaltungen, Transportanhänger, Verkleidungen für die Zugfahrzeuge, einfach alles, vom Toilettenpapier bis Prunkwagen. Aber nicht nur die GEK hat alles verloren. In dem Gebäude lagerte von sechs weiteren Vereinen teilweise das komplette Equipment. Der erst im letzten Jahr gegründete Nußknackermarkt e.V. hatte seine Zelte und die Dekoration für den Schloßhof im Lokschuppen eingelagert. Die Flecke Gecke, Betreiber des Partyzelt an den Karnevalstagen auf dem Schloßhof hatte u.a. seine Gläser, Stromkabel, Getränke, Stehtische eingelagert. Dem Bürgerverein ist eine PKW-Anhänger, beladen mit einem großen Zelt, verbrannt. Prinzengarde und Bürgerwehr stehen jetzt ohne Kanonen da, mit denen in der Vergangenheit immer erfolgreich das Historische Rathaus in Engers erstürmt wurde. Die Engerser Möhnen haben in dem Feuer ihren Wagen für den Schwerdonnerstagsumzug sowie eine historische Kutsche verloren. Die Pääntz vom Wasserturm und mehrere freie Wagenbaugruppen haben jetzt keinen Wagen und kein Werkzeug mehr.

Betroffen sind aber auch die Engerser Kirmesjahrgänge, wurde doch in den letzten Jahrzehnten die Kirmeskrone jedes Jahr mit einem neuen Motiv im alten Lokschuppen gebaut.

Mit dem alten Lokschuppen hat Engers die Heimat, die Keimzelle des Engerscher Karnevals, hat Engers ein Stück Tradition verloren. Unzählige Erinnerungen hängen an diesem Gebäude. Engers hat ein Teil seiner Seele verloren.

Noch in Nacht erhielt der Präsident der GEK, Ansgar Schunkert, über die verschiedensten Kanäle Beileidsbekundungen und Hilfsangebote aller Art. Karnevalisten stehen zusammen.

Nachdem die ersten Tränen getrocknet waren, richteten die Verantwortlichen sofort den Blick nach vorn. Jetzt erst recht ist die Devise. Alle Saalveranstaltungen und alle Umzüge werden wie geplant stattfinden.

Pressemitteilung GEK

Der Lokschuppen wurde in der Silvesternacht vollständig zerstört. Foto: Martin Hahn

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Empfohlene Artikel

Engers. Nach Heimbach-Weis und Gladbach komplettierte die Große Engerser Karnevalsgesellschaft am Samstagabend den Reigen der Neuwieder Tollitäten. In der Mehrzweckhalle des Heinrich-Haus empfing eine komplett neue Bühnendeko „Engersch Helau“ mit allen Wahrzeichen des Fleckens die Fastnachtsgecken.

Weiterlesen

Lahnstein. Am 20.01.2026 ereignete sich um 15:50 Uhr in der Burgstraße ein Unfall. der Fahrer eines blauen Ford Focus geriet mit seinem Spiegel gegen den Spiegel eines geparkten PKW. Der Ford Focus fuhr anschließend weiter, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Der Unfall wurde von einer Zeugin beobachtet, diese jedoch konnte den genauen Unfallort nicht angeben. Dieser wurde erst Stunden später hier bekannt, wobei der ON 02 da auch bereits die Unfallstelle verlassen hat.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ehrenschild für jahrzehntelanges Engagement: Gemeinde ehrt Peter Reuter

Auszeichnung für gelebtes Ehrenamt

Kruft. In der letzten Gemeinderatssitzung am 12.12.2025 verlieh die Ortsgemeinde Kruft das Ehrenschild an Herrn Peter Reuter. Auf Vorschlag der Verwaltung zeichnete der Gemeinderat Herrn Peter Reuter in Anerkennung seiner Verdienste im ehrenamtlichen Bereich der Gemeinde Kruft mit dem „Ehrenschild“ aus. Herr Reuter ist seit 1952 Mitglied der St. Sebastianstraße Schützenbruderschaft und wirkte dort über viele Jahre im Spielmannszug mit.

Weiterlesen

Große Freude herrscht im Kindergarten St. Peter und Paul

Neue Getränkewagen fördern Selbstständigkeit

Bad Hönningen. Dank der Unterstützung des Fördervereins Kindergartenfreunde e.V. konnten neue Getränkewagen für die Kinder angeschafft werden. Diese bereichern den Kindergartenalltag nachhaltig und kindgerecht.

Weiterlesen

Kurs Eltern-Kind-Turnen (1-3 Jahre)

TV Rheinbrohl: Übungsleiter gesucht

Rheinbrohl. Bewegung, Spiel und Spaß – all das macht das Eltern-Kind-Turnen des TV Rheinbrohl zu einem wöchentlichen Highlight für die Kleinsten und ihre Eltern.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Wir helfen im Trauerfall
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige ZFA
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Karneval Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Werbeplan 2026
Fahrer für Schülerverkehr
 OMG174936/0
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige Lagerist
Umbau Vulkan Brauerei
Imageanzeige