Allgemeine Berichte | 17.06.2025, 12:55 Uhr

Karnevalistische Benefizveranstaltung sammelt 13.500 Euro

Nach verheerendem Brand: Großes Engagement für den Lokschuppen

Vl.n.r.: OB Jan Einig, Schunkert, Becker, Mayer. Foto: privat

Neuwied. Zwei Abende, eine Bühne, unzählige Lacher – und am Ende eine stolze Spendensumme von 13.500 Euro: Die große Benefiz-Karnevalsveranstaltung zugunsten des Lokschuppens in Engers war ein voller Erfolg. Initiiert wurde die Aktion von der Freien Bühne Neuwied (Boris Weber) und der Event Factory Neuwied GmbH (Jens Becker und Mareike Meyer), die gemeinsam mit zahlreichen Karnevalsvereinen aus dem gesamten Stadtgebiet ein mitreißendes Programm an zwei Tagen auf die Beine stellten.

Der Lokschuppen, als kultureller und gesellschaftlicher Treffpunkt in Engers bekannt, war in der Silvester Nacht bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Mit der Benefizveranstaltung sollte ein deutliches Zeichen für den Wiederaufbau und die Bedeutung des Gebäudes gesetzt werden – mit Erfolg.

„Das war Karneval mit Herz und Haltung“, resümiert Boris Weber, der Initiator von der Freien Bühne Neuwied. „Dass so viele Vereine sofort zugesagt haben, zeigt, welchen Stellenwert der Lokschuppen in unserer Stadt und vor allem in Engers hat.“

Jens Becker & Mareike Mayer von der Event Factory Neuwied GmbH als Betreiber der Stadthalle Heimathaus Neuwied ergänzen: „Wir wollten nicht nur feiern, sondern helfen – und das auf typisch närrische Art. Das Ergebnis übertrifft alle Erwartungen.“

Das Programm an beiden Abenden war ein bunter Querschnitt durch den Neuwieder Karneval – mit Tänzen, Büttenreden, Gesang und jeder Menge guter Laune. Die Veranstaltung bewies eindrucksvoll, wie eng die Karnevalsvereine in Neuwied zusammenstehen, wenn es darauf ankommt.

Der Erlös der Veranstaltung kommt dem Wiederaufbau des Engerser Lokschuppens zugute, hier zeigt sich stellvertretend Ansgar Schunkert, Vorsitzender der GEK, für alles tief bewegt:

„Diese Unterstützung zeigt uns, dass wir mit unserem Einsatz für den Lokschuppen nicht alleine stehen. 13.500 Euro sind ein kräftiges Signal der Solidarität. Unser Dank gilt allen, die mitgewirkt haben – auf und hinter der Bühne und vor allem Mareike, Jens und Boris.

Die Veranstalter ließen bereits durchblicken, dass dies nicht die letzte Aktion zugunsten des Lokschuppens gewesen sein könnte. Der Lokschuppen lebt – auch dank des närrischen Engagements der Neuwieder Karnevalsfreunde.

Vl.n.r.: OB Jan Einig, Schunkert, Becker, Mayer. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Innovatives rund um Andernach
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Zwiebelsmarkt
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Weinfest Rech
Weinfest in Remagen
Erpeler Weinfest
Empfohlene Artikel
Bruno Kortemeier, Initiator und langjähriger Leiter, hier während einer Chorprobe 1953.  Foto: Kammerchor Bad Neuenahr
33

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Seinen 75. Geburtstag feiert der Kammerchor Bad Neuenahr-Ahrweiler im kommenden Jahr. Zum Jubiläum wagt der Traditionschor einen musikalischen Neustart: Mit dem jungen Dirigenten Constantin Scholl und einem ungewöhnlichen Programm aus Mendelssohn und John Rutter will er 2027 neue Akzente setzen – und zugleich neue Sänger gewinnen.

Weiterlesen

Besonders das Konzept der „Essbaren Stadt“ kommt gut an. Foto: ROB
188

Andernach. Andernach ist als „Kommune des Jahres 2026“ ausgezeichnet worden. Die Ehrung erfolgte am vergangenen Wochenende im Rahmen des Wettbewerbs „Großer Preis des Mittelstandes“ der Oskar-Patzelt-Stiftung. Vorgeschlagen wurde die Stadt von der Kreissparkasse Mayen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Bei Junior-Chef Cihan Deniz und seinem Team steht die Qualität im Vordergrund.  Foto: ROB
1022

-Anzeige-Kult-Kebab aus Weißenthurm gewinnt den 1. Platz bei großer Umfrage:

Amigo Arkadas ist die Nummer eins beim großen BLICK aktuell-Döner-Voting

Weißenthurm. In der Hauptstraße von Weißenthurm ist immer etwas los. Mit dem Weißen Turm, der Pfarrkirche St. Trinitatis oder der Stadthalle liegen hier gleich mehrere bekannte Anlaufpunkte der Stadt. Für ganz besondere Frequenz sorgt allerdings die Hausnummer 70. Dort befindet sich der Amigo Arkadas Grill: Ein Imbiss, der längst Kultstatus genießt und weit über die Grenzen Weißenthurms hinaus seine eingeschworene Fangemeinde hat.

Weiterlesen

Einsatz in Sinzig. Foto: Feuerwehr Stadt Sinzig
578

Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz:

13.09.: Sinzig: Vier Verletzte nach Zimmerbrand

Sinzig. Bei einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus im Talendweg in Sinzig sind am Sonntagmittag vier Personen verletzt worden. Die Feuerwehr Sinzig wurde um 13:15 Uhr alarmiert.

Weiterlesen