Nachbarn der Oberen Kirchstraße trafen sich zum Gelog und zum Karneval
Andernach. Zahlreiche Mitglieder und Gäste der Oberen Kirchstraßen-Nachbarschaft hatten sich im bunt dekorierten Pfarrsaal Maria-Himmelfahrt zur traditionellen Jahreshauptversammlung eingefunden. Amtmann Michael Rix begrüßte alle Anwesenden und vor allem neue Mitglieder und hieß sie herzlich willkommen. Nach einer Gedenkminute für alle Verstorbenen der Nachbarschaft sowie einiger Informationen über runde Geburtstage und Hochzeiten im letzten Jahr trug Protokollarius Michael Johannknecht sein ausführliches Protokoll mit vergangenen Ereignissen weltweit und regional vor. Der im Anschluss vorgetragene Kassenbericht durch Schöffe Peter Schmitz informierte über die finanzielle Situation der Nachbarschaft und wurde entlastet durch die Kassenprüferinnen Margret Schmitz und Genevieve Fischer, sowie von Jürgen Altenhofen und allen Anwesenden im Saal.
Das historische Protokoll, vorgetragen von Gudrun Altenhofen gab Einblicke in die Geschichte des Gervasiuskreuzes sowie Aufzeichnungen aus alten Protokollen von 1860-1865.
Mit einer Vorausschau auf das anstehende Jahresprogramm endete der offizielle Teil und man wünschte guten Appetit für den folgenden Imbiss und das anschließende karnevalistische Programm.
Zum karnevalistischen Teil begrüßte „Powerfrau“ Andrea Schuh humorvoll alle Narren im Saal und führte souverän durch den weiteren Abend, wobei sie auch immer wieder eigene Überlegungen zu der alten und neuen Technik im Bereich Telefon und Handy anstellte. Als ersten Punkt kündigte sie die „Kleine Garde vom NKG Namedy“ an welche in wunderschönen Kostümen eine gekonnte Darbietung brachte. Der Applaus belohnte die jungen Tänzerinnen und verlangte nach einer Zugabe.
Die Stimmung erreichte einen Höhepunkt, als das amtierende Prinzenpaar mit Hofstaat seinen triumphalen Einzug im Saal hielt und von allen Narren sowie Peter Schmitz gebührend empfangen wurden. Nach der Verleihung einiger Orden und der Verabreichung kleiner Präsente an das Prinzengefolge verabschiedeten sich die Tollitäten mit dem diesjährigen Prinzenlied und wurden dabei von allen Anwesenden im Saal kräftig unterstützt.
Eine karnevalistische Schunkelrunde musste natürlich sein, bevor eine zünftig gekleidete Wandertouristin(Margret Schmitz) musikalisch zu gemeinsamen Aktivitäten einlud.
Madda und Berda (Elke Thon u. Ute Bresken) zwei Damen, welche sich ausnehmend schön gemacht hatten, schlenderten mit Sektgläsern in den Saal um ihre Pause zwischen zwei Akten während der Opernaufführung zu genießen. Ihre manchmal freche Unterhaltung brachte eine Riesenstimmung und aktivierte die Lachmuskeln bei allen Anwesenden.
Nach einer musikalischen Pause wurde ein erneuter Höhepunkt durch die Moderatorin Gudrun Altenhofen angekündigt. Sie führte durch die kommende sensationelle Modenschau. Karl Lagerfeld(Bernd Altenhofen) hatte es sich nicht nehmen lassen, mit seinen weltbekannten Models (Miriam Rix, Birgit Altenhofen, Clara Drolshagen, Margret Schmitz, Andrea Schuh und Michael Rix) zur Fashion Week in Andernach zu erscheinen. Anwesend waren bekannte Modehäuser und Versandhäuser welche sich die besonderen Kreationen schon für die nächste Session orderten. Presse und Fernsehen waren natürlich auch anwesend. Mit der passenden Musik, professionell eingespielt von Michael Johannknecht, welcher die ganze Veranstaltung mit seiner Technik unterstützte, liefen alle Models in ihren außergewöhnlich entworfenen Unikaten auf dem Laufsteg und bekamen zum Abschluss gemeinsam mit ihrem Designer einen Riesenapplaus.
Mit diesem Beitrag der Schöffen und Partner endete eine närrische unterhaltsame Veranstaltung.
