Allgemeine Berichte | 02.03.2021

Bürgermeister Johannes Bell ruft zur Briefwahl auf

Nachfrage für die Landtagswahl bereits hoch

Das Foto zeigt Bürgermeister Johannes Bell mit Melanie Schüller, Mitarbeiterin im Bürgerbüro des Rathauses in Niederzissen. Foto: privat

Niederzissen. Das im Grundgesetz verankerte Recht auf allgemeine, unmittelbare, freie geheime und gleiche Wahlen ist eine bedeutende Säule der Demokratie. Von diesem hohen Gut sollten nach Ansicht von Bürgermeister Johannes Bell alle Bürgerinnen und Bürger des Brohltals bei der kommenden Wahl des rheinland-pfälzischen Landtages am 14. März Gebrauch machen.

Doch gerade in Zeiten von Corona und dem aktuellen Infektionsgeschehen nicht nur in unserer Verbandsgemeinde stellt sich die Frage nach dem „Wie“.

Natürlich kann jeder Wahlberechtigte wie üblich im Wahllokal direkt an der Urne seine Stimme abgeben. Nicht nur älteren Bürgerinnen und Bürgern sowie Menschen, die zu gesundheitlich gefährdeten Risikogruppen gehören, wird allerdings dieses Mal die Möglichkeit der Briefwahl besonders empfohlen. Diese stellt gerade in Pandemiezeiten eine bequeme Art der Stimmausübung ganz ohne Gefährdung dar. „Sie schützen damit sich selbst, aber auch unsere vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer in den Wahllokalen“, so Johannes Bell.

Dies gilt umso mehr, wenn die Briefwahlunterlagen postalisch oder am besten online angefordert werden. Dadurch entfällt zusätzlich der Weg zum Rathaus nach Niederzissen und weitere Kontakte werden vermieden.

Von der Möglichkeit der Briefwahl haben auch bereits viele Brohltaler Gebrauch gemacht. Weit über 6.000 Briefwahlunterlagen wurden vom Bürgerbüro des Rathauses bereits ausgestellt, weiß Bürgermeister Johannes Bell zu berichten. Allein am ersten Februarwochenende nach Zustellung der Wahlbenachrichtigungen sind über 1.000 Anträge bei der Verwaltung eingegangen. Eine große Herausforderung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die zusätzlichen Arbeiten neben dem Tagesgeschäft im Bürgerbüro erledigen. Trotz der Masse der Anträge ist hier besondere Gründlichkeit gefragt und Bell spricht den Kolleginnen und Kollegen ein großes Lob für deren engagierten Einsatz aus, denn bisher ist alles sehr gut bewältigt worden.

Mit der hohen Zahl an Briefwählern in allen Wahlbezirken setzt sich der in den letzten Jahren zu beobachtende Trend weiter fort. Und aktuell nimmt er durch die Corona-Pandemie zusätzlich an Fahrt auf, ist sich Bell sicher. Lag der Briefwahlanteil bei der letzten Landtagswahl 2016 noch bei insgesamt 21,68 %, haben dieses Mal bereits rund 40 % aller 14.824 Wahlberechtigten ihre Unterlagen angefordert.

„Wenn die Wahlbeteiligung bei dieser Landtagswahl wie in 2016 bei 71 Prozent liegt, haben sich schon jetzt fiktiv mehr als die Hälfte der Wählerinnen und Wähler für die Briefwahl entschieden“, rechnet der Bürgermeister weiter vor.

Die Beantragung von Wahlunterlagen sollte im Interesse aller Beteiligten möglichst rechtzeitig erfolgen. Theoretisch ist dies bis Freitag, 12. März, 18 Uhr möglich. Allerdings muss bei einer sehr späten Beantragung der Rücklauf der Wahlunterlagen zu dem zuständigen Wahllokal bis Öffnung der Urnen am Wahltag um 18 Uhr in eigener Verantwortung sichergestellt werden.

Zusammenfassend und abschließend rufen Bürgermeister Johannes Bell und die Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeister des Brohltals die Wahlberechtigten dazu auf, rechtzeitig und möglichst umfangreich von der Möglichkeit der Briefwahl bei der anstehenden Landtagswahl Gebrauch zu machen. „Dies liegt in ihrem eigenen Interesse, dient aber auch in Zeiten der Pandemie dem Schutz ihrer Mitmenschen“, so ihr gemeinsamer Appell.

Pressemitteilung

Verbandsgemeinde Brohltal

Das Foto zeigt Bürgermeister Johannes Bell mit Melanie Schüller, Mitarbeiterin im Bürgerbüro des Rathauses in Niederzissen. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
2+1 Aktion
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Sinziger Zeitungstradition
150-jähriges Jubiläum Krupp Verlag
Empfohlene Artikel
Foto: Vanessa Strohe, LBM Cochem-Koblenz
51

Remagen-Kripp. Der Wiederaufbau im Ahrtal erreicht einen weiteren wichtigen Meilenstein: Für den Neubau der Kläranlage Untere Ahr im Auftrag des Abwasserzweckverbandes Untere Ahr wird eine direkte Anbindung an die B 266 geschaffen. Mit einem Investitionsvolumen von ca. 240 Millionen Euro zählt die neue Kläranlage zu den größten Wiederaufbauprojekten im Ahrtal und bildet einen wesentlichen Baustein für eine zukunftssichere Abwasserinfrastruktur.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Am Sasmtag 19.September heißt es wieder „Andernach tanzt“
700

„Anzeige“ Andernach. Die Andernacher Tanzparty geht in die vierte Runde. Unter dem Motto „Andernach tanzt“ wird es am Samstag, 19. September 2026 unter anderem wieder zahlreiche „Disco-Foxtrott Runden“ mit Musik der vergangenen 60 Jahre geben. Für beste Partystimmung sorgt der von den HR 1 Dancefloor bekannt Video-DJ Peter Baur mit alten und auch aktuellen Top Hits. Musikvideos auf Großleinwand, die Fotobox sowie eine Cocktailbar sind eingeplant.

Von Thomas Manstein aus Sinzig

Weiterlesen