Allgemeine Berichte | 11.02.2026

Nachhaltiger, statt fauler Friede

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wenn aus Opfern Täter werden: „Alternative Fakten“ relativieren den russ. Angriffskrieg als Selbstverteidigung. Der imperialistische Revisionismus des Systems Putin würde selbst nach einer diplomatischen Lösung des Ukrainekrieges eine Gefahr bleiben. Hybride Kriegsführung unterhalb der militärischen Ebene zielt auch auf die Erosion der Bereitschaft die UA zu unterstützen. Korruption in UA schadet den legitimen Interessen des Landes auf Unterstützung.

Völkerrecht und regelbasierte Ordnung (Right over Might) sind weltweit in der Defensive. Internationales Recht wird immer mehr zur „Hure der Mächtigen“. Einflusszonen und Vetorecht über die außenpolitische Orientierung schwächerer Staaten werden als akzeptabel angesehen. Vertrauen in der Außenpolitik wird durch die national-egoistische und imperiale Trumpsche Außenpolitik erschüttert. Die EU ist gespalten, hätte aber Pflicht und Potential universelle Werte hochzuhalten.

Vor dieser Lage entwickelt und diskutiert der Referent mit uns die Voraussetzungen für nachhaltigen Waffenstillstand / Friedensvertrag. Dabei geht es u.a. um territoriale Fragen, Sicherheitsgarantien, Pufferzonen, Rüstungsbeschränkungen für beide Seiten, Stationierung int. Grünhelme als Garanten der Waffenruhe, Reparationen, Strafgerichtshof sowie die Renaissance einer glaubwürdigen Abschreckung als Mittel der Friedenssicherung in Verbindung mit neuer Rüstungskontrolle. Aber auch um die Folgen eines Scheiterns.

Dr. Thomas Beck (1956) ist Politikwissenschaftler, Historiker und Experte für Sicherheitspolitik. Nach der Bundeswehr studierte er Politikwissenschaft und Geschichte in Tübingen und beschäftigte sich intensiv mit der deutschen Teilung und den Streitkräften der DDR. Als hauptamtlicher Dozent an der Hochschule des Bundes unterrichtete er Staats- und Europarecht, Außenpolitik und Geschichte. Mit Auslandseinsätzen, Projekten in Belarus und Russland sowie Wahlbeobachtungen für die OSZE sammelte er internationale Erfahrung. Ein Mid-Career-Studium an der Kennedy School of Government (Harvard) folgte. Nach seiner Pensionierung im Jahr 2022 ist er weiterhin als Lehrbeauftragter an der Akademie des Auswärtigen Amts tätig.

Die Vorträge der GSP sind immer öffentlich und für die Zuhörer kostenfrei. Hierzu ist keine Anmeldung erforderlich! Sollten Sie nicht zur Veranstaltung kommen können, finden Sie Einzelheiten zur Anmeldung für das Zoom-Webinar in der Einladungsmail bzw. auf unserer Homepage.

Vortragsabend am Montag, 23.02.2026, um 19:30 Uhr ein. Die Veranstaltung findet im Hotel zum Weinberg, Hauptstraße 62, in Bad Neuenahr-Ahrweiler statt. Wir werden diese auch wieder als Zoom-Webinar übertragen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
  • FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
Image
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Remagen feiert Karneval
Karneval in der VG Altenahr
Karnevalsumzug Walporzheim
Kreishandwerkerschaft
First Friday Anzeige Februar
Empfohlene Artikel

VG Altenahr. In einem kompakten Jahresrückblick lässt die Verbandsgemeinde Altenahr das Wiederaufbau-Jahr 2025 in allen Ortsgemeinden Revue passieren. Interessierte erhalten einen Überblick über das bereits Geschaffte und auf die Meilensteine, die der Wiederaufbau 2026 in Angriff nimmt.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die politischen Verantwortlichen im Land, müssen jetzt Farbe bekennen, wenn es um den Erhalt der Gesundheitsprävention und der Gesundheitsversorgung geht. Der Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion des Bezirks Koblenz-Montabaur, Detlef Odenkirchen dazu: „Die Regierung in Rheinland-Pfalz, hier im Besonderen, der amtierende Gesundheitsminister nehmen sich aus der Verantwortung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Karneval im Blick
Karneval in der Region
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker