Allgemeine Berichte | 29.11.2022

Förderprogramme des AW-Kreises unterstützen Vereine und das Ehrenamt

Nachhaltigkeit und bürgerschaftliches Engagement im Fokus

Der Förderverein Burg Olbrück e.V. hat unterhalb der Burgruine im Rahmen des Projekts „Artenreiche Wiese – Lebensraum für Biene, Schmetterling & Co.“ eine Blühfläche angelegt.  Foto: Bernhard Risse

Kreis Ahrweiler. Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement werden in der Gesellschaft immer wichtiger. Deshalb hat der Kreis Ahrweiler unter anderem das Förderprogramm Ländlicher Raum sowie die Vereins- und Ehrenamtsförderung aufgebaut, um das bürgerschaftliche Engagement besonders zu unterstützen. Ein Schwerpunkt der Förderung liegt auf der Unterstützung von Bau- und Sanierungsarbeiten, die die nachhaltige Sanierung und energetische Optimierung gemeindeeigener Gebäude und Vereinsanlagen in den Blick nehmen.

„Klimaschutz muss auch auf lokaler Ebene stattfinden und funktioniert nur, wenn es uns gelingt, möglichst viele mitzunehmen. Jeder muss bei sich selbst beginnen. Deshalb: Nutzen Sie jede Möglichkeit, Energieeinsparungen vorzunehmen. Unsere Förderprogramme unterstützen Sie dabei, nachhaltige Projekte bei Ihnen vor Ort zu realisieren“, betont Landrätin Cornelia Weigand.

Förderprogramm Ländlicher Raum

Das Programm unterstützt das ehrenamtliche Engagement von Ortsgemeinden oder Ortsbezirken, Vereinen oder Vereinsgemeinschaften, bürgerschaftlichem Initiativen und anderen Gruppierungen. Die Kreisverwaltung fördert hier freiwillige, unter Bürgerbeteiligung durchgeführte Projekte mit bis zu 25 Prozent der notwendigen Kosten und bis zu einem Höchstbetrag von maximal 5000 Euro. So wurde in den vergangenen Jahren zum Beispiel die energetische Sanierung des Daches am Gemeindehaus in der Ortsgemeinde Kirchsahr gefördert sowie die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED an der Hauptverkehrsstraße in Dümpelfeld finanziell unterstützt.

Vereins- und Ehrenamtsförderung

Unterstützt werden Vereine und Gruppierungen, die sich besonders der Kinder- und Jugendarbeit widmen. Hier können Baumaßnahmen an clubeigenen Anlagen, wie beispielsweise die energetische Sanierung des Vereinsheims, die Errichtung einer Photovoltaikanlage oder der Austausch der Heizungsanlage, gefördert werden. Dies ist mit 25 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten und bis maximal 4000 Euro möglich.

Im Sinne des Projekts „Artenreiche Wiese - Lebensraum für Biene, Schmetterling & Co.“ unterstützen die Förderprogramme zudem nachhaltige Maßnahmen der Ortsgemeinden und Vereine für bienen- und insektenfreundliche Wiesen und Blühflächen sowie Streuobstwiesen. Ziel ist es, die Ortsgemeinden und Vereinsflächen ökologisch aufzuwerten und die heimische Artenvielfalt zu bewahren. So wurden in den Jahren 2021 und 2022 artenreiche Wiesen unter anderem in den Ortsgemeinden Königsfeld und Niederdürenbach gefördert.

Die Durchführung einer solchen Maßnahme unterstützt der Kreis Ahrweiler mit bis zu 25 Prozent der notwendigen Kosten, maximal bis zu 5000 Euro. Die Anschaffungskosten für das Saatgut und die Bäume für die Streuobstwiesen werden zusätzlich zu 100 Prozent, höchstens jedoch mit 1.000 Euro, gefördert.

Wichtig: Eine Teilnahme an den Förderprogrammen ist nur möglich, wenn der Förderantrag vor dem Beginn der Maßnahme bei der Kreisverwaltung Ahrweiler gestellt wird:

Vereinsförderung: Ann-Kathrin Schäfer, Tel. (0 26 41) 97 55 83, E-Mail Ann-Kathrin.Schaefer@kreis-ahrweiler.de;

Förderprogramm Ländlicher Raum: Björn Dobias, Tel. (0 26 41) 97 52 28, E-Mail Bjoern.Dobias@kreis-ahrweiler.de

Weitere Informationen zu den Förderprogrammen des Kreises Ahrweilers gibt es unter https://kreis-ahrweiler.de/ehrenamt/ehrenamtsfoerderung/.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Der Förderverein Burg Olbrück e.V. hat unterhalb der Burgruine im Rahmen des Projekts „Artenreiche Wiese – Lebensraum für Biene, Schmetterling & Co.“ eine Blühfläche angelegt. Foto: Bernhard Risse Foto: Bernhard Risse

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Werksverkauf
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0010#
150 Jahre Zeitungstradition
Jubiläumssonderseiten
150 Jahre Blick aktuell
Empfohlene Artikel
Foto: Vanessa Strohe, LBM Cochem-Koblenz
10

Remagen-Kripp. Der Wiederaufbau im Ahrtal erreicht einen weiteren wichtigen Meilenstein: Für den Neubau der Kläranlage Untere Ahr im Auftrag des Abwasserzweckverbandes Untere Ahr wird eine direkte Anbindung an die B 266 geschaffen. Mit einem Investitionsvolumen von ca. 240 Millionen Euro zählt die neue Kläranlage zu den größten Wiederaufbauprojekten im Ahrtal und bildet einen wesentlichen Baustein für eine zukunftssichere Abwasserinfrastruktur.

Weiterlesen

Der „Hungerfelsen“ bei Kripp. Foto: Rolf Niemeyer
17

Kripp. Aufgrund der anhaltenden Dürre sinken die Pegelstände des Rheins momentan. Eine Folge der sinkenden Pegelstände hat BLICK aktuell-Leser Rolf Niemeyer festgehalten: Bei Kripp hat er den „Hungerfelsen“ im Flussbett abgelichtet – also eine Wasserstandsmarkierung, die nur bei extremem Niedrigwasser sichtbar wird und früher deshalb drohende Hungersnöte durch Dürre signalisierte. Rolf Niemeyer schreibt zu seinem Foto:

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symboldbild.
1359

Nach dem schweren Unfall in der Bismarckstraße sucht die Polizei nach Zeugen

10.07.: Nach schwerem Unfall in Andernach: Beifahrerin außer Lebensgefahr

Andernach. Am 9. Juli 2026 ereignete sich um 10:45 Uhr in Andernach an der Kreuzung Bismarckstraße/Breite Straße ein schwerer Unfall. Die Polizei hat inzwischen bekannt gegeben, dass sich die Beifahrerin des Unfallfahrzeugs außer Lebensgefahr befindet. Sobald ihr Gesundheitszustand es erlaubt, wird sie von der Polizei befragt, um den Hergang des Unfalls aufzuklären. Auch weitere Zeugen sollen zu dem Vorfall befragt werden.

Weiterlesen

614

Wandern in der Heimat - LandFrauenkreisverband lädt ein

Geführte Wanderung durch Amseltal und Neuenahrer Wald in Bad Neuenahr

Bad Neuenahr. Die geführte Wanderung verläuft durch das Amseltal und den überwiegend schattigen Neuenahrer Wald zur Amseltalhütte. Nach dem steilem Aufstieg geht es in ca. eineinviertel Stunden zum Steckenbergturm. Der Lennéweg führt zurück ins Tal vorbei am Waldkletterpark, dem Waldentdeckerpfad, durch den Dahliengarten zum Ausgangspunkt. Es ist keine Einkehr vorgesehen.

Von Ingrid Strohe

Weiterlesen