Vorstellung der Hilgerter Chronik im Keramikmuseum in Höhr-Grenzhausen

Nachrichten aus einem Westerwalddorf

Autor Claus-Dieter Schnug präsentiert 102 Jahre spannende Dorfgeschichte anschaulich und emotional

24.10.2017 - 17:01

Höhr-Grenzhausen. Am vergangenen Freitag war es endlich soweit. Claus-Dieter Schnug präsentierte vor den zahlreich erschienenen Gästen im Keramikmuseum in Höhr-Grenzhausen sein Werk „Hilgert - Nachrichten aus einem Westerwalddorf (Teil 1)“. Schnug, der als Sohn einer alteingesessenen Hilgerter Familie seit seiner Geburt im Ort lebt, bezeichnete das Buch als eine Dokumentation für die Menschen in der Gemeinde und für alle, die mit dem Dorf verbunden sind oder sich für seine Geschichte interessieren. Damit setzte er sein persönliches heimatgeschichtliches Abenteuer aus dem Jahr 2013 fort, als er bereits seine Ausführungen über das Dorf in dem Buch „Ein Dorf im Wandel der Zeit“ präsentierte. Schnug ist also ein „Wiederholungstäter“, und der ist er gerne.

Die äußerst positive Resonanz nach Veröffentlichung und Präsentation des ersten Buches sowie die Freude am Forschen seien für ihn Motivation und Inspiration gewesen, weiterzumachen und diesen Weg der Geschichtsschreibung weiter zu beschreiten, sagte Schnug in seiner Begrüßungsrede.

Künstlerische Unterstützung fand er erneut bei Horst Bartels, der 115 Abbildungen des Buches aufwendig restaurierte und fast den gesamten Vorspann und die Eröffnungsseiten bis in letzte Detail selbst erstellte. Die mehr als 500-seitige Dokumentation beinhaltet Nachrichten, Fotos aus früheren Zeiten, Inhalte aus Interviews sowie Berichte aus dem Archiv der Westerwälder Zeitung.

Wie viele Stunden Arbeit in diesem Buch stecken, vermag man sich gar nicht vorzustellen. Die Umsetzung war zwar zeitintensiv und aufwendig, aber Claus-Dieter Schnug war stets voll Freude bei der Sache und erhielt durch die fortschreitende Arbeit an der Chronik und die geführten Interviews immer wieder neuen Antrieb und Impulse. Die Frage, warum er dieses Werk in unzähligen Stunden recherchiert, aufbereitet und veröffentlicht hat, beantwortet er vergnügt und voll Enthusiasmus: „Es macht mir einfach Spaß, über meinen Ort zu schreiben. Ich habe großes heimatgeschichtliches Interesse und liebe meinen Heimatort Hilgert.“


Tiefe Zuneigung zur Heimatgemeinde


Horst Bartels ließ dazu in seiner Ansprache die Gäste wissen: „Teil 1 lässt erahnen oder befürchten: Da kommt noch was nach. Claus-Dieter Schnug ist, wie man sieht, im besten Mittelalter. Außerdem ist er ausgesprochen neugierig und unglaublich schreibfreudig. Das berechtigt zu den kühnsten Chronikerwartungen alle kommenden vier Jahre. Hilgert wird infolgedessen unaufhaltsam das erste gläserne Dorf im Westerwald.“ Bartels erläuterte weiter, dass es seine und Schnugs Absicht war, die Ortsvergangenheit mit ihren Ereignissen zu dokumentieren und für die Nachwelt zu erhalten, und dass dies alle Anstrengungen wert gewesen sei. In seinen weiteren Ausführungen brachte er zum Ausdruck, dass diese weitere geschichtliche Abhandlung zum Dorf und seiner Vergangenheit nicht nur von einem enormen Fleiß- und Zeitaufwand zeuge, sondern darüber hinaus von einer tiefen Zuneigung des Verfassers zu seiner Heimatgemeinde und von seiner Verbundenheit mit ihr. Bartels würdigte die hervorragende Arbeit Schnugs, die anschaulich über das Leben der Vorfahren berichte, über das, was sie bewegte, wie ihr Alltag aussah und wie sie Schicksalsschläge in schweren Zeiten meisterten.


Spannende Jahre von 1872 bis 1974


Die historische Reise führt den Leser vom Jahr 1872 mit vielen Berichten, Erzählungen, Presseschlagzeilen, über 40 Sonderkapiteln und vielen Abbildungen beispielsweise über die Schmetterlingsjagd, eine Eiserne Hochzeit, geschehene Morde, Gerichtsverhandlungen und verbüßte Haftstrafen, die Hopfenkirmes und Johannisnacht, die Gründung des Turnvereins und Anlage des Sportplatzes, den Bau der Schule, der Ernennung zum Luftkurort und Dokumentationen über Hilgert als Hochburg des Nationalsozialismus sowie Tatsachenberichten über das, was sich in Hilgert ereignete, schließlich bis ins Jahr 1974. Das Buch gibt Zeugnis von 102 spannenden Jahren Hilgerter Geschichte, deren Auszüge an diesem Freitagabend vom Autor selbst sowie von Ulla Titz und Wolfram Krings lebhaft präsentiert wurden.


Fortsetzung wird bereits mit Spannung erwartet


Nach der kurzen Pause wurde es dann sehr emotional und rührend, und nach dem Verlesen eines Sonderkapitels über die langjährige Schulleiterin Hedi Geilen ergriff diese spontan die Gelegenheit und richtete ihr Wort an ihre ehemaligen anwesenden Schüler, zu denen auch der Autor selbst zählte, und das restliche Publikum. Es war toll zu sehen, dass es so viele geschichtsinteressierte und heimatverbundene Menschen gibt, die diesen außergewöhnlichen Abend mit Autor Claus-Dieter Schnug, Horst Bartels und ihren Unterstützern genossen haben. Da das Buch in seinem Titel die Bezeichnung „Teil I“ trägt, ist zu erwarten, dass mindestens ein weiterer Teil folgt, und man darf bereits jetzt auf die weiteren Ergebnisse des Forschergeistes und unbändigen heimatgeschichtlichen Tatendrangs des Autors gespannt sein.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
K. Schmidt:
In der Pressekonferenz ging man auch auf die Warnungen und Hinweise dort, wo es sie gab, ausführlicher ein. So wurden Feuerwehrleute mancherorts belächelt, ignoriert, gar beschimpft. Dann frage ich mich, was soll dann irgendwer noch anderes tun? Wie will man denn jemanden regelrecht evakuieren, der...
Amir Samed:
Es sind nicht die Migranten, die Deutschland über Gebühr belasten, im Gegenteil, es sind die falschen, die mutwillig falsch hereingelassenen Migranten, und es sind die richtigen, die integren, fleißigen Migranten, die versuchen, mit den restlichen Deutschen dagegenzuhalten....
juergen mueller:
Liebe Frau Friedrich. Den werden weder Sie noch meine Wenigkeit überzeugen, ändern noch zum Schweigen bringen, einen, der doch fast nur von (vielleicht) klugen Sprüchen/Zitaten anderer lebt, das Internet auf der Suche nach Informationen durchforstet, die seine/r Meinung entsprechen/unterstützen u....
Amir Samed:
Zum Kommentar von Gabriele Friedrich einige (kluge) Worte von Margaret Thatcher: „Je lächerlicher, weit hergeholter und extremer ihre Versuche sind, uns zum Schweigen zu bringen, desto mehr freue ich mich darüber“...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service