Kunst und Kultur in Wachtberg

Nachruf auf Heinz Contzen

Wachtberg. Die Mitglieder des Vereins Kunst und Kultur in Wachtberg e. V. trauern um ihr Mitglied Heinz Contzen aus Wachtberg-Niederbachem, das am 26. Juli im Alter von neunundachtzig Jahren verstorben ist. Mit ihm verlieren die Vereinsmitglieder einen herausragenden Gestalter und Begleiter des Wachtberger Kulturlebens, der mit seinen fotografischen Arbeiten über Jahrzehnte Maßstäbe gesetzt hat. Mit seinem ausgeprägten Blick für Wesentliches hat er Landschaften und Menschen in großartigen Aufnahmen portraitiert. Seine Lichtbildervorträge erreichten ein breites Wachtberger Publikum; er begeisterte nicht nur mit Motiven aus aller Welt, sondern auch und ganz besonders mit dem, was er in Wachtberg mit der Kamera festhielt.

Sein Wirken wird im Verein noch lange bewusst bleiben, weil seine Fotografien in vielen Publikationen zu finden sind. Noch im vergangenen Jahr gestaltete er den viel beachteten Bildband „Wachtberg – Drachenfelser Ländchen“; seine dort zu sehenden Aufnahmen lassen erkennen, mit welcher Zuneigung er sich seiner Heimat verbunden fühlte. Er war Kunst und Kultur in Wachtberg e. V. über viele Jahre ein zugeneigter, auch kritischer Berater. Die Mitglieder werden sein Andenken in Ehren halten, ihr Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Ursula und seiner Familie.

Pressemitteilung Kunst

und Kultur in Wachtberg e.V.