Allgemeine Berichte | 07.07.2017, 22:30 Uhr

Der Kreis Mayen-Koblenz informiert

Nachwuchskräfte im Kreishaus begrüßt

14 Beamtenanwärter starten Ausbildung in Kommunalverwaltung

Landrat Dr. Alexander Saftig (vorne rechts) ist stolz, die neuen Auszubildenden begrüßen zu dürfen.privat
778

KREIS MYK. Die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz begrüßt 14 neue Nachwuchskräfte. Acht Beamtenanwärter beginnen mit der Ausbildung im dritten Einstiegsamt (vorher: gehobener Dienst) und sechs Beamtenanwärter im zweiten Einstiegsamt (vorher: mittlerer Dienst). Landrat Dr. Alexander Saftig erklärt: „Wir brauchen dringend junge qualifizierte Mitarbeiter. Mit 14 Auszubildenden haben wir einen neuen Höchststand der Neu-Einstellungen erreicht. In den nächsten Jahren werden wir diese Zahl noch weiter steigern.“ Linda Flach, Verena Georg, Peter Hartmann, Anna-Lena Lohn, Maurice Necknig, Lina Oberkirch, Julia Schmidt und Verena Schwab durchlaufen im dritten Einstiegsamt ein dreijähriges duales Studium und werden dieses mit dem akademischen Grad Bachelor of Arts im Studiengang Verwaltung abschließen. Sabrina Brost, Cedrik Klein, Jana Lehmkühler, Luisa Ramaj, Alexander Seib und Gina Sevenich stellen sich der zweijährigen Ausbildung im zweiten Einstiegsamt zum Verwaltungswirt. Beide Ausbildungsgänge gliedern sich in theoretische Abschnitte an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen, den praktischen Einsatz im Kreishaus sowie Gastpraktika an anderen Behörden.Pressemitteilung

der Kreisverwaltung MYK

Landrat Dr. Alexander Saftig (vorne rechts) ist stolz, die neuen Auszubildenden begrüßen zu dürfen.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag
Angebot Goldener Werbeherbst
Anzeige Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz“
Kleiderstube
Sessionseröffnung der KG Ringener Wendböggele, 14.11.26
Imageanzeige Dauerauftrag 11/2025
Herbstaktion KW 45
Weitere Artikel
50 ehrenamtlichen Ordnern
577

Koblenz. Angeführt von Alexandra Susenburger und ihrem Hengst Cartujano zogen erneut rund 2.000 Teilnehmende vom Münzplatz durch die Straßen und Gassen der Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck. Musikalisch unterstützt wurde der Zug durch die Musikvereine von Löf und Rhens und dem Posaunenchor des Evangelischen Gemeindeverbandes.

Von "Unsere Altstadt" aus Koblenz

Weiterlesen

In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1881

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen