Wanderverein Hönningen unterwegs im Nitztal und an der Grube Bendisberg

Nächste Wanderungbereits in Planung

Nächste Wanderung
bereits in Planung

Naturfreunde aus allen Altersstufen nahmen an der Wanderung teil. privat

Hönningen. Bei strahlendem Sonnenschein startete der Wanderverein Hönningen mit rund 15 Teilnehmern im Ort Nitztal bei Mayen zu einer Wanderung. Am Bachlauf entlang ging es bergauf in die Höhe von Kürrenberg und zur Blumenrather Wachholderheide. Von dort aus gelangten die Teilnehmer auf den Traumpfad Virneburgweg. Weiter ging die Wanderung, mit herrlichem Ausblick auf Virneburg, hinunter zur Nitz, vorbei an der Wallfahrtskapelle St. Jost und hinauf zum Erzbergwerk Bendisberg. Das Besucherbergwerk, geführt vom Förderverein Grube Bendisberg, hat die Stollen für Besucher seit 2010 geöffnet. Dort traf sich die Wandergruppe mit weiteren Wanderern zur Besichtigung des Bergwerks. Insgesamt 30 Teilnehmer wurden dann, ausgerüstet mit Helm, Lampe und Audiogerät, über einen 700 m langen Rundweg durch die engen Stollen geführt. Sehr anschaulich und fachkundig erhielten die Besucher einen Einblick in den Abbau von Zink- und Bleierzen sowie in die bergmännische Arbeit. Nach der Stärkung in der Bergwerkshütte wanderten dann alle gemeinsam entlang des Nitzbaches bis zum Ort Nitztal zurück. Die nächste Wanderung des Wandervereins Hönningen, bei der auch Gäste wieder willkommen sind, findet am Sonntag, 11. Juni, statt. Treffpunkt ist in Altenahr am Bahnhof um 11:10 Uhr. Eine Fahrgelegenheit mit Bus/Bahn besteht ab Hönningen um 10:50 Uhr. Die Wanderstrecke führt über die Eifelblickhütte Altenahr Richtung Kalenborn und weiter zur Hütte Akropolis über den Weinbergen von Mayschoß. Nach der Einkehr führt der Weg hinunter nach Mayschoß und von dort entlang der Ahr zurück nach Altenahr. Die Wanderung wird geführt von Frank Larscheid.

Weitere Infos zum Wanderverein Hönningen gibt es bei Elfi Pauly Tel. (0 26 43) 52 67 oder bei Brigitte Weber Tel. (0 26 43) 94 09 58