Feuerwehrhaus in Niederdrees

Närrischer Spatenstich

Närrischer Spatenstich

Hier wird in 99 Jahren das Fundament ausgehoben. -EICH-

Niederdrees. Die Narren hatten sich um vierzehn Uhr zur Einstimmung auf den bevorstehenden motorlosen Karnevalsumzug auf dem Vorplatz des Feuerwehrhauses in Niederdrees eingefunden. Die Feuerwehr hatte für kalte Getränke gesorgt und man konnte gegen eine freiwillige Spende heiße Würstchen mit Brötchen erstehen, die gerne bei der kühlen Witterung angenommen wurden. Mit dabei war der Bürgermeister der Stadt Rheinbach, Stefan Raetz und seine Vertreter Claus Wehage, Kalle Kerstholt, Orstvorsteher Holger Klöß und Stadtratsmitglied Kurt Brozio. Und das hatte einen besonderen Grund. Auf der Karnevalssitzung am Wochenende zuvor hatte Ralf Büser, vom Spielmannzug „Echo“, den Bürgermeister darauf festgenagelt, dass das Feuerwehrhaus einfach zu klein für die Feste in Niederdrees sei. Um das Ganze zu zementieren, legte Büser sofort den Samstag vor Karneval als Termin zum Spatenstich für den Erweiterungsbau fest. Vor der vollbesetzten Halle der Prunksitzung nahmen Raetz und seine Vertreter das Angebot an. Und nun war es so weit. Mit Helmen auf dem Kopf und bewaffnet mit Schaufeln ging es ans Werk. „Wir halten das wie im Film „Und ewig grüßt das Murmeltier“. Wir kommen jedes Jahr wieder und machen erneut einen Spatenstich. Und in 99 Jahren haben wir dann das Fundament ausgehoben.“ freute sich Raetz über die karnevalistische Einladung. Kalle Kerstholt fügte hinzu: „Wie ich die Niederdreeser kenne, werden die aus Spaß auch Ernst machen und schaffen den Anbau des Feuerwehrhauses“. Bei einem leckeren Bier wurde die Sache vertagt.