Festprogramm am Gymnasium in Kannenbäckerland in Höhr-Grenzhausen

Nationalfeiertag wurde begangen

Nationalfeiertag wurde begangen

Zum „Tag der türkischen Republik“ hatten die Schüler des türkischen Herkunftssprachenunterrichts mit ihren Lehrkräften für ihre Eltern und Gäste ein buntes Programm zusammengestellt. privat

Höhr-Grenzhausen. Die Schülerinnen und Schüler des türkischen Herkunftssprachenunterrichts des Gymnasiums im Kannenbäckerland, Höhr-Grenzhausen, haben mit ihren Eltern und zahlreichen Gästen den wichtigsten Nationalfeiertag (türkisch: Cumhuriyet Bayramı) der Türkei gefeiert. Der „Tag der türkischen Republik“ wurde von dem großen Revolutionär Mustafa Kemal Atatürk im Jahre 1923 eingeführt.

Das bunte Programm fing mit Gedichts- und Gesangsbeiträgen, die die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihrer Türkischlehrerin Rahime Önkol eingeprobt hatten, an. Dabei wurden sie vom Lehrer Atilla Doger mit der Gitarre begleitet. Der Höhepunkt des zweistündigen Programms war das Konzert des Orchesters des türkischen Lehrervereins Hessen (TÖDER). Mit viel Applaus sangen sie Volkslieder und natürlich auch die Lieblingslieder von Atatürk.