Allgemeine Berichte | 24.07.2025

Reinhold und Liesel Jung-Stiftung begeistert Kinder erneut mit ihrem Projekt „Werte-Berührung“

Natur, Farben und die innere Stärke

Innovatives Kinderprojekt in Neuwied gestartet. Fotos: privat

Neuwied. Neun Mädchen und Jungen im Alter von 9 bis 12 Jahren haben an drei Samstagen erneut an dem innovativen Projekt „Werteberührung“ der Reinhold und Liesel Jung-Stiftung mit Sitz in Neuwied-Niederbieber teilgenommen. Die Kinder kamen aus verschiedenen sozialen Einrichtungen und direkt aus Familien.

Los ging es mit dem „Farbentag“, geleitet von dem bekannten Maler Andreas Bruchhäuser. Die Kinder sollten den Wert kreativen Tätigseins erfahren. Sie konnten für ihre eigenen Gefühle passende Farben finden, ihren individuellen Zugang zu Schönem oder Harmonischem entdecken und die weiße Leinwand in ein Kunstwerk verwandeln. Der Mut der Kinder ließ selten Unsicherheit aufkommen. Und wenn sie sich doch einmal einstellte, half der Satz: „Andreas, kannst Du mal schauen“.

Am „Waldtag“, geleitet von der zertifizierten Waldführerin Claudia Barg, ging es nicht um das kreative Gestalten, sondern um das Entdecken und Einlassen auf das von der Natur bereits Gestaltete. Verschiedene Übungen, die Neugier, Achtsamkeit und Vertrauen erforderten, brachten die Kinder auf Tuchfühlung mit dem Wert der Natur. Das spielerische Erleben von Freiheit, das Erkunden von Unbekanntem gingen einher mit dem vertrauensvollen Einlassen auf die besondere, stille und doch überaus lebendige Umgebung.

Der abschließende Samstag wurde geleitet von der Kinder- und Jugend-Coachin Diana Danielian, die auch die Gesamtleitung des Projekts innehat. An diesem „Resilienztag“ ging es um die innere Stärke der Kinder im Umgang mit den aus ihrer Sicht besonders herausfordernden Situationen. Ausgestattet mit verschiedenen Hilfestellungen zum Abrufen der eigenen inneren Stärke endete das anspruchsvolle Programm der Reinhold und Liesel Jung-Stiftung.

Beim Abschied gab es Wehmut und vereinzelt auch Tränen. „Ich will nicht, dass das jetzt zu Ende ist“, brachte eines der Kinder das zum Ausdruck, was alle dachten.

Die Stiftung wird ihr Projekt dank der Bereitschaft aller beteiligten Fachkräfte und der finanziellen Unterstützung durch ihre Spenderinnen und Spender fortsetzen. Angedacht ist auch ein Programm für eine jugendliche Altersgruppe.

Malen und Wald: Werte entdecken.

Malen und Wald: Werte entdecken.

Natur, Farben und die innere Stärke

Natur, Farben und die innere Stärke

Innovatives Kinderprojekt in Neuwied gestartet. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Carmen Busch: Das Foto wurde am Linzer Fähranleger aufgenommen. Die Fähre liegt gerade in Kripp
  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Schulze Klima -Image
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Azubispots Bad Neuenahr 2026
10 Jahre NoWi
Anzeige Show Alive
Titelanzeige
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Empfohlene Artikel
Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
69

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
99

Für verunglückte Männer kam jede Hilfe zu spät

03.05.: Horrorfund auf Feldweg: Jogger findet zwei tote Quadfahrer

Laubach (Simmern). Am Sonntag, den 03.05.2026, gegen 17:10 Uhr, fand ein Jogger auf einem Feldweg westlich der Ortschaft 56288 Laubach (Rhein-Hunsrück-Kreis) ein verunfalltes Quad vor. Bei dem Quad konnten zwei augenscheinlich schwerst verletzte männliche Personen aufgefunden werden. Trotz umgehend eingeleiteter Rettungsmaßnahmen konnte nur noch der Tod der beiden verletzten Personen festgestellt werden.

Weiterlesen

Auch ein historisches Feuerwehrfahrzeug konnte besichtigt werden. Foto: DU
40

Feuerwehr Bad Bodendorf öffnete ihre Türen

Beliebtes Familienfest bot Einblicke in Technik und Einsatz

Bad Bodendorf. So, wie die Menschen froh sind, wenn sie von der Feuerwehr Hilfe in den unterschiedlichsten Notsituationen erfahren, freut sich die Feuerwehr – sozusagen im „Gegenzug“ - über regen Besuch ihrer Veranstaltungen. Das früher oft gehörte Motto „Wir kommen zu ihnen, wenn es brennt, kommen sie zu uns, wenn wir feiern“, nahmen sich am Maifeiertag zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus Bad Bodendorf,...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Maikirmes Franken
Media-Auftrag 2026/27
Grünpflegedienst
Heizöl/Diesel/Holzpellets
Zukunft trifft Tradition KW 18
10 Jahre Nowi
Arbeiten bei van roje
Titel
10 Jahre Nowi
Anzeige neuer Mitarbeiter Jürgen Paaß
Imageanzeige Löhr Meckenheim
Stellenanzeige Servicekräfte