Allgemeine Berichte | 17.10.2025

Bildungsminister Sven Teuber besucht Waldkindergarten in Lahnstein

Natur als Lernraum

Minister Sven Teuber (3.v.l.) ließ sich mit Oberbürgermeister Lennart Siefert (1.v.l.) und Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung vom Team des Waldkindergartens (1. - 3. v.r.) über das Gelände führen. Foto: Katrin Seelbach / Stadtverwaltung Lahnstein

Lahnstein. Bei frischer Herbstluft und raschelndem Laub hat sich kürzlich der rheinland-pfälzische Bildungsminister Sven Teuber ein Bild vom pädagogischen Alltag im Lahnsteiner Waldkindergarten LahnKobolde gemacht.

Im Rahmen seiner landesweiten Besuchsreihe von Kitas und Schulen machte der Minister Station im Mittelrheintal und nahm sich Zeit für einen ausführlichen Rundgang durch die Einrichtung in Lahnstein auf der Höhe. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Lennart Siefert ließ sich Teuber vom Team des Waldkindergartens über das Gelände führen. Die Erzieher berichteten dabei von ihrer täglichen Arbeit und den besonderen Chancen, die das Lernen im Freien bietet. Die Natur würde nicht nur als Lernort, sondern als Lebensraum erfahren, den die Kinder beobachten, entdecken und verstehen – eben gelebte Bildung mit allen Sinnen.

Auch Oberbürgermeister Siefert betonte die Bedeutung des Waldkindergartens für die Stadt: „Die Einrichtung ist ein wichtiger Bestandteil unserer Bildungslandschaft und zeigt, wie wertvoll frühe Bildung außerhalb klassischer Räume sein kann. Die Kinder lernen hier nicht nur Wissen, sondern auch Selbstständigkeit, Teamgeist und Verantwortung und das in direkter Verbindung mit der Natur.“ Im Waldkindergarten Lahnstein werden in einer Gruppe bis zu 20 Kinder ab drei Jahren betreut. In der Einrichtung stehen Naturerfahrungen, soziales Lernen und ein respektvoller Umgang mit der Umwelt im Mittelpunkt. Ebenso ist die Ausbildung angehender Erzieherinnen und Erzieher Teil des pädagogischen Konzepts. Weitere Informationen zum Waldkindergarten und den Kindertagesstätten in Lahnstein finden sich unter www.lahnstein.de/kitas.

Der Minister ließ sich ausführlich das Konzept der Einrichtung erläutern. Foto: Sybil Sasse / Stadtverwaltung Lahnstein

Der Minister ließ sich ausführlich das Konzept der Einrichtung erläutern. Foto: Sybil Sasse / Stadtverwaltung Lahnstein

Minister Sven Teuber (3.v.l.) ließ sich mit Oberbürgermeister Lennart Siefert (1.v.l.) und Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung vom Team des Waldkindergartens (1. - 3. v.r.) über das Gelände führen. Foto: Katrin Seelbach / Stadtverwaltung Lahnstein

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare

Mittelalterliche Stadtmauer in Mayen neu entdeckt

  • Gabriele Friedrich: Fein, im Drumherum bauen sind Mayener einfach Spitze. Kenne keine Stadt, wo so viel drumherum gebaut wurde. Dennoch- Mayen, my love !
  • Ursula Schmitz : gasthofuschi@gmail.com
  • Michael Bezner: Wieso nennt ihr ihr diese Brücke eigentlich "Namedybrücke"? Klar, die läuft über Namedy, aber soweit ich weiß, lautet der offizielle Name "Krahnenbergbrücke". jedenfalls findet man unter Namedybrücke...
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige Azubis 2026
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Titel
Schulze Klima -Image
Seniorengerechtes Leben
Empfohlene Artikel

Mendig. Bernd Neitzert aus Mendig wurde von Bundespräsident Frank- Walter Steinmeier der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig, und Achim Grün, Stadtbürgermeister Mendig, gratulierten dem neuen Träger des Bundesverdienstkreuzes im Namen der Verbandsgemeinde und der Stadt Mendig sowie auch ganz persönlich.

Weiterlesen

Lahnstein. Seit 2002 haben die BSW Eisenbahnfreunde Lahnstein – Koblenz in der Stadthalle Lahnstein die Internationalen Lahnsteiner Modellbahn Tage durchgeführt. Diese Veranstaltung war über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt und so konnten seit 2002 dem interessierten Publikum neben der bekannten Modellbahn Börse 240 Anlagen aus 11 europäischen Ländern präsentiert werden. Die dreijährige Corona...

Weiterlesen

Monreal. Zu den vielen regelmäßigen Veranstaltungen des „Monrealer Wein- und Obstbauverein Mons regalis 2002 e.V.“ gehört traditionell die Herbstwanderung. Diesmal führte es die 18 Wanderer ab 10 Uhr zum wiederholten Mal auf den Rotweinwanderweg an der Ahr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

38-Jähriger soll einen Mann mit Messer schwer verletzt haben

Versuchtes Tötungsdelikt in Siegburg: Tatverdächtiger festgenommen

Bonn/Siegburg. In der Nacht zum 9. Oktober wurde ein schwer verletzter 41-Jähriger in der Straße Steinbahn in Siegburg aufgefunden. Er hatte angegeben, mit einem Messer verletzt worden zu sein. Eine Mordkommission der Bonner Polizei unter der Leitung von Erster Kriminalhauptkommissar Norbert Lindhorst übernahm daraufhin in enger Abstimmung mit Staatsanwalt Martin Kriebisch von der Bonner Staatsanwaltschaft die weiteren Ermittlungen.

Weiterlesen

Bendorf. Am Freitagmorgen, gegen 8.30 Uhr, befuhr ein 60-jähriger Pkw-Fahrer die L 307 aus Richtung Neuwied-Engers kommend in Richtung Bendorf. Im Einmündungsbereich L307/B42 verlor der Fahrer die Kontrolle über den Pkw, beschädigte eine Verkehrsinsel und kam auf der gegenüberliegenden Straßenseite in einem Hang zum Stehen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Ralf Schweiss
Imageanzeige
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Wirtschaftliche Jugendhilfe"
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Illustration-Anzeige
Angebotsanzeige (Oktober)
Reinigungskraft (m/w/d) in Teilzeit
TItelanzeige