Allgemeine Berichte | 27.06.2023

Exkursion der Universität Basel in der Hocheifel und im Ahrtal

Natur- und Kulturraum im Blick

Kreis Ahrweiler. Eine Gruppe von 11 Studierenden im Masterstudiengang Geographie der Universität Basel war kürzlich vier Tage in der Hocheifel und im Ahrtal zu Untersuchungen unterwegs. Professorin Dr. Ruth Delzeit aus Leimbach und Prof. Dr. Nikolaus Kuhn hatten mit Winfried Sander (Leimbach) als ortskundigem Geograph die Exkursion gemeinsam vorbereitet – weitere Referenten kamen vor Ort dazu.

Der Einstieg zum Thema Ahrtal erfolgte mit Paul Gieler in Walporzheim über den Weinbau. Er konnte mit seinem umfangreichen Wissen die Historie, die Gegenwart und auch die mögliche Zukunft dieses Wirtschaftszweiges erläutern. Eine kleine Weinprobe im Weingut des Öko-Winzers Christoph Becker schloss sich an, ehe der Heimatforscher Andreas Schmickler in Bad Bodendorf die Führung übernahm zu den dortigen historischen Hohlwege bis zur mittelalterlichen Burgruine Landkrone, gelegen auf einem 36 Millionen Jahre alten Basaltstumpf.

Wer sich in der Hocheifel aufhält, der kommt am Komplex Nürburgring nicht vorbei. Nach einer Führung im äußeren und inneren Bereich des Geländes erwartete die Geschäftsleitung des Unternehmens mit Ingo Böder an der Spitze die Gäste aus der Schweiz zu einer intensiven Gesprächsrunde zur Nürburgring GmbH 1927 als Unternehmen und als Wirtschaftsfaktor für die Region. Eine Begehung der Quiddelbacher Höhe, inzwischen Naturschutzgebiet, schloss sich an. Seit Mitte der 1990er Jahre bildet sie die Ausgleichsfläche für den Eingriff in Natur und Landschaft durch das jährliche 24-Stunden-Rennen an der Rennstrecke. Eine Führung durch Martin Schober bei der Manthey-Racing GmbH im Gewerbepark am Nürburgring bildete den Abschluss des Tages.

Ergänzt wurde das Thema Nürburgring mit einem Besuch beim Bürgermeister der Verbandsgemeinde Adenau, Guido Nisius, der mit der Gruppe über die regionale und wirtschaftliche Bedeutung des Nürburgrings diskutierte. Die Studierenden übernehmen zudem eigene Untersuchungen (Verkehrszählung und Interviews), die von einem Besuch der Lützel-Acht mit dem ehemaligen Militärgelände und der Hohen Acht als weiterem Vulkan ergänzt wurden. Der letzte Tag war ganz der Ahrflut 2021 mit vielen Stationen zu Ursachen und Folgen gewidmet. Auf dem Gleisbett ohne Schienen fand in Dernau in einer Abschlussrunde die vorläufige Auswertung der Exkursion statt. Für die Studierenden ein Einblick in eine vielfältige Kulturlandschaft, für Sander und die beiden Professoren insgesamt eine herausragende Möglichkeit, die Verbindung von Naturraum und Kulturraum für die Studierenden im Fach Geographie konkret erfahrbar zu machen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Maikirmes Franken
Anzeige Show Alive
Media-Auftrag 2026/27
Grünpflegedienst
Zukunft trifft Tradition KW 18
10 Jahre NOWI
Image
Empfohlene Artikel
Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
61

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Die Vierklässler entdecken die Römerwelt.  Fotos: Grundschule Rheinbrohl
37

Rheinbrohl. Ein außergewöhnliches Projekt voller Entdeckungen, Abenteuer und lebendiger Geschichte liegt hinter den vierten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl. In den vergangenen Wochen verwandelte sich der Unterricht in eine kleine Römerwelt. Im Rahmen eines umfangreichen Römerprojekts tauchten die Kinder tief in das Leben der alten Römer ein und erfuhren Geschichte nicht nur aus Büchern, sondern mit allen Sinnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Von links: ehemalige Tolitäten Josephine Müller und Julia Richter, neue Tolitäten Ann-Kathrin Bretz, Carolin Stieffenhofer und Lilli Karbach, erster Vorsitzender der Heimatfreunde Güls Christoph Müller und Ortsvorsteher Hans-Peter Ackermann. Foto: SCH
11

Carolin Stieffenhofer und ihren Prinzessinnen Ann-Kathrin Bretz und Lilli Karbach übernahmen das Zepter

Feierliche Eröffnung des Blütenfestes Güls mit Proklamation der neuen Blüten- und Weinkönigin

Koblenz-Güls. Wenn die Weinberge an der Mosel nach und nach wieder grün werden und im ganzen Umland auf den Höhen die Kirschbäume die Landschaft in ein weiß blühendes Meer verwandeln, ist es wieder so weit: Im Koblenzer Stadtteil Güls, dem Tor zur Mosel, beginnt endlich wieder das Blütenfest, welches rund um den ersten Mai gefeiert wird!

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Werksverkauf Anhausen
Anzeige Uhren Vintage
Minijob
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
10 Jahre NoWi
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Anzeige "Rund ums Haus"
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Outdoormöbel
Biergarteneröffnung
First Friday Anzeige Mai
Titel
10 Jahre NoWi
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Löhr Meckenheim