Kreisverwaltung und VRS sorgen für tarifliche Verbesserung
Netzweit gültige Abotickets gelten ab Januar im Landkreis Ahrweiler
Köln/Kreisr-Ahrweiler. Im Zuge seiner tariflichen Strukturmaßnahmen für das Jahr 2019 hat der Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) gemeinsam mit dem Landkreis Ahrweiler eine Verbesserung für die Fahrgäste vereinbart. Alle auf dem Gebiet des VRS netzweit gültigen Abos gelten ab dem 1. Januar nun auch im Landkreis Ahrweiler und damit einheitlich im kompletten erweiterten VRS-Netz.
Zu den netzweit gültigen Abos zählen unter anderem das Job-Ticket, das Großkunden-Ticket und Tickets aus dem Ausbildungssegment wie das Schüler-Ticket, das Dual-Ticket und das Semester-Ticket. Bislang galten die genannten Tickets nicht generell im Gebiet des Landkreises Ahrweiler. Diese Ausnahmeregelung wird nun ohne Zuzahlung eines weiteren Aufpreises wegfallen.
„Dies bedeutet einen deutlichen Kundenmehrwert und einen erheblichen Abbau an Tarifkomplexität“, so VRS-Geschäftsführer Michael Vogel. Die tariflichen Strukturmaßnahmen seien wichtige Schritte, um den Tarif im Verbundgebiet fit für die Zukunft zu machen. „Das Tarifsystem wird durch die Neuerungen einheitlicher und transparenter“, so Vogel. Für Dr. Jürgen Pföhler, den Landrat des Kreises Ahrweiler, bedeutet die einheitliche Lösung eine erhebliche Attraktivitätssteigerung des ÖPNV: „Neben der Vereinfachung der Tarifkomplexität, bei der es bisher zu unterschiedlichen räumlichen Gültigkeiten bei einzelnen Ticketprodukten kam, wird jetzt vor allem den nordrhein-westfälischen Bürgern der Zugang zum Kreis Ahrweiler mit dem ÖPNV ohne Zusatzkosten ermöglicht. Gerade in Bezug auf die Job-Tickets war dies bei Einführung des VRS-Tarifes von vielen Einwohnern aus dem Raum Köln-Bonn immer wieder nachgefragt worden. Jetzt ist es auch für diesen Personenkreis möglich, mit dem Job-Ticket kreisweit im ÖPNV unterwegs zu sein. Der Kreis Ahrweiler wird damit zusätzlich weiter an Attraktivität als Naherholungsgebiet für das angrenzende Nordrhein-Westfalen gewinnen.“
Pressemitteilung des
Verkehrsverbunds Rhein-Sieg
25.11.:Remagen: Krankenhaus Maria Stern schließt seine Türen
- Heidi Wittenschläger-Prange : Private Investoreren oder Gesellschaften bedeutet auch immer Gewinnmaximierung. Da fallen halt nicht so lukrative Abteilungen raus. Für eine HNO OP bei Kindern muss man dann sehr lange warten. Aber ein Kind was nicht hört, kann auch nicht sprechen.
- Mitarbeiter Krankenhaus Remagen : Die Diskussionen über „Zentralisierung“ und „Strukturreformen“ mag auf dem Papier sinnvoll wirken, in der Realität bedeuten sie das, was wir in Remagen erleben: Den abrupten Verlust eines Krankenhauses!...
- K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...
Krankenhausschließung nicht mehr abzuwenden
- Uwe Holthaus: Diese Schliessung ist ein ganz herber Verlust , nicht nur für Remagen, sondern für die ganze Region. Nicht nur das tolle Krankenhaus , sondern auch die eingegliederten Praxen werden geschlossen, 118...
Remagen: Neue Beschilderung „Am Güterbahnhof“
- Frank Haderlein : Der Schilderwald wächst, schön ist anders. Der geneigte Durchfahrer könnte sich in Schilda wähnen. Außerdem trugen die links und rechts parkenden Fahrzeuge mit.E. zur Verlangsamung des Durchgangsverkehrs bei.
CDU-Ortsverband Koblenz-Karthause
Ehrung für langjährige Mitgliedschaft
Karthause. Die Vorstandsmitglieder des CDU-Ortsverbands Koblenz-Karthause Heinz Laws und Siegfried Schmidt wurden für ihre langjährige Parteimitgliedschaft vom CDU-Kreisvorsitzenden Josef Oster MdB geehrt.
Weiterlesen
Koblenz. Zu ihrer diesjährigen Weihnachtsfeier mit Weihnachtsgebäck, weihnachtlichen Erzählungen und Gedichten lädt die Senioren Union Koblenz Mitglieder und Interessierte jeden Alters am Donnerstag, 11. Dezember 2025 um 15 Uhr ins Weinhaus Antonius, Koblenzer Straße 29 in Koblenz-Moselweiß ein.
Weiterlesen
Forstamt Koblenz
Einladung zur „Schnupperweihnacht“
Koblenz. Das Forstamt Koblenz öffnet am Sonntag, 7. Dezember 2025, seine Pforten zur alljährlichen „Schnupperweihnacht“.
Weiterlesen
