Allgemeine Berichte | 01.10.2025

Veranstaltung am 4. November in Polch für Fachkräfte und Interessierte aus Pflege und Betreuung

Netzwerk Demenz und Landkreis laden zum Fachtag „Pflegealltag der Zukunft – Demenz, Digitalisierung und Technik

Kreis MYK. Der Pflegealltag steht vor großen Herausforderungen – insbesondere, wenn es um die Versorgung von Menschen mit Demenz geht. Wie können digitale Lösungen und technische Innovationen dabei helfen, Pflege zukunftsfähig zu gestalten und den Alltag für Pflegekräfte, betreuende Angehörige und Betroffene zu erleichtern? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der Fachtag „Pflegealltag der Zukunft – Demenz, Digitalisierung und Technik“, zu dem das Netzwerk Demenz Mayen-Koblenz gemeinsam mit der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz am Dienstag, 4. November, ins Forum Polch, Vormaystraße 32, 56751 Polch einlädt. Von 9 bis 16 Uhr sind Fachkräfte aus der Pflege, betreuende Angehörige sowie alle Interessierten aus dem Bereich Altenhilfe und Betreuung herzlich willkommen.

Im Mittelpunkt des Fachtages stehen Impulsvorträge und Praxisbeispiele aus Wissenschaft und Pflegepraxis. Ziel ist es, Perspektiven aufzuzeigen, wie Digitalisierung und Technik sinnvoll in bestehende Versorgungsstrukturen eingebunden werden können – zur Entlastung von Pflegekräften, zur Verbesserung der Pflegequalität und zur Förderung von Selbständigkeit und Teilhabe pflegebedürftiger Menschen.

Der Referent Prof. Dr. Frank Weidner (Universität Koblenz / Deutsches Institut für angewandte Pflegeforschung e.V.) wird den Teilnehmenden einen Überblick über den Stand der Digitalisierung im Pflegebereich geben und Entwicklungspotenziale aufzeigen. Darüber hinaus erwarten die Zuhörer Redebeiträge von Annika Kron vom Netzwerk Demenz Betzdorf-Gebhardshain, die die besonderen Chancen technischer Unterstützung für Menschen mit Demenz beleuchtet, sowie von Torsten Anstädt, von HumaQ, der aus eigener Erfahrung über digitale Assistenzsysteme im häuslichen Umfeld berichtet.

Am Nachmittag wird es zudem drei Praxisforen geben. Hier berichten Experten aus unterschiedlichen Projekten wie der Telepflege, der ambulanten Wohngemeinschaftsbetreuung oder der digitalen Unterstützung pflegender Angehöriger.

Der Fachtag wird aus Mitteln der Netzwerkförderung sowie durch die Kreisverwaltung finanziert und ist daher kostenfrei. Pflegekräfte können bei der Landespflegekammer Rheinland-Pfalz fünf Fortbildungspunkte beantragen.

Weitere Informationen, das vollständige Programm sowie den Zugang zum Anmeldeportal finden Interessierte auf der Internetseite des Netzwerkes Demenz Mayen-Koblenz unter www.demenz-myk.de/index.php/aktuelles/. Für Rückfragen stehen auch Anne Schnütgen von der Kreisverwaltung MYK unter Tel. 0261/ 108-154 oder Olaf Spohr vom Netzwerk Demenz MYK unter Tel. 02652/528359 zur Verfügung.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0007#
Weinblütenfest in Mayschoss
Kleinanzeige Gartenpflege
Saison Deals
Stellenausschreibung Lagermeister / Lagermitarbeiter
Empfohlene Artikel
In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
15

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
23

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gerade bei heißen Temperaturen können sich schnell Maden in der Biotonne bilden.
1547

Biotonne im Sommer pflegen

Biotonne bei Hitze: Maden vermeiden

Kreis Neuwied. In den Sommermonaten können sich im feuchtwarmen Klima der Biotonne schnell unerwünschte Organismen bilden. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied fährt in den Sommermonaten eine wöchentliche Leerung der Biotonne, die das Problem deutlich reduziert. Sie gibt praktische Tipps, was Anwohner darüber hinaus tun können, um unerwünschter Organik vorzubeugen.

Von Laura Tries aus Neuwied

Weiterlesen

achtung baustelle
839

B 42 halbseitig gesperrt: Ampelanlage regelt Verkehr

Ab 18.06.: Hangsicherungsarbeiten zwischen Rheinbrohl und Niederhammerstein

Rheinbrohl/Niederhammerstein. Zwischen Rheinbrohl und Niederhammerstein sind an der B 42 nach einem Steinschlag dringend Hangsicherungsarbeiten notwendig. Diese Maßnahmen führen zu einer halbseitigen Sperrung der Bundesstraße vom 18. bis 20. Juni 2026. Der Verkehr wird in diesem Bereich mithilfe einer Ampelanlage geregelt, um den reibungslosen Ablauf trotz der Einschränkungen zu gewährleisten.

Weiterlesen