Kinderbücherei Thür
Neue 1. Klässler der Grundschule Thür besucht
Thür. Kurz vor den nahenden Herbstferien stattete die Kinderbücherei Thür der 1. Klasse der Grundschule Thür einen Besuch ab. Nach einer Gesangseinlage und herzlicher Begrüßung, wurden neugierige Fragen rund ums Lesen und die Kinderbücherei in Thür ausgetauscht. Wie es sich für eine Kinderbücherei gehört, war ein Vorlesebuch im Gepäck. Das Bilderbuch „Pipilothek??? – eine Bibliothek wirkt Wunder“.
Ein gefräßiger Fuchs, eine oberschlaue Maus und eine gewiefte Henne, führte die Kinder mit ihrem Witz und Charme durch eine Bücherei und die fantastischen Welten von Büchern. Anschließend gab es für die fleißigen Schulanfänger eine kleine Willkommensschultüte mit einem Gutschein für einen Büchereiausweis und einer ganz großen Einladung zum Gegenbesuch der Kinderbücherei Thür.
Die Kinderbücherei befindet sich im 1. Stock des Dorfgemeinschaftshauses in Thür und ist immer dienstags von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr (außer an Feiertagen und in den Ferien) für alle Lesewilligen zum Stöbern, Schmökern und Ausleihen geöffnet.
Artikel melden
Unfallursache auf Hunsrückhöhenstraße weiterhin ungeklärt
21.06.: Motorradfahrer erliegt Verletzungen nach Unfall bei Koblenz
Koblenz. Am Sonntag, dem 21. Juni 2026, ereignete sich gegen 11:32 Uhr ein tragischer Unfall auf der B 327, bekannt als "Hunsrückhöhenstraße", zwischen Koblenz und Waldesch.
Weiterlesen
Das arme Tier konnte sich nicht aus eigener Kraft befreien - doch zum Glück gibt es die Feuerwehr!
20.06.: Dramatischer Einsatz im Westerwald: Feuerwehr rettet Pferd aus Wassergraben
Waldbreitbach. Am Samstag, den 20.06.2026, wurde die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach um 21:46 Uhr mit der Einheit Waldbreitbach zu einer Tierrettung am Mühlengraben in Waldbreitbach alarmiert.
Weiterlesen
Firmenhalle einer Zimmerei in Brohltal-Ost brennt in der Nacht auf Samstag bis auf die Grundmauern ab
20.06.: 110 Feuerwehrleute und Helfer kämpfen gegen die Flammen
Niederzissen. Die Werkhalle der Zimmerei Reimund Müller im Industriegebiet Brohltal-Ost ist in der Nacht zum Samstag ein Raub der Flammen geworden. Der Feueralarm bei der Feuerwehr Brohltal ging um 22.50 Uhr ein. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte die Fabrik bereits lichterloh. Feuerwehren aus Bad Neuenahr-Ahrweiler und auch Andernach wurden umgehend zur Verstärkung angefordert, sodass rund 110 Feuerwehrleute und Helfer in der Nacht gegen ein Ausbreiten des Großfeuers kämpften.
Weiterlesen