Allgemeine Berichte | 28.06.2024

Kolpingfamilie Lahnstein St. Barbara

Neue Auflage Wegweiser „Stolpersteine in Lahnstein“

Bernd Geil und Ferdi Müller mit Exemplaren des Wegweisers „Stolpersteine in Lahnstein“.  Foto: Renate Müller, Kolpingfamilie St. Barbara

Lahnstein. Auf Initiative der Kolpingfamilie St. Barbara und mit Unterstützung der Stadt Lahnstein, finanziert durch Spenden von Bürgern, Firmen und Vereinen, wurden in Lahnstein zwischen 2012 und 2015 40 Stolpersteine durch den Kölner Künstler Gunter Demnig für jüdische Mitbürger verlegt, die dem nationalsozialistischen Völkermord während des 2. Weltkriegs zum Opfer gefallen sind. Der Künstler sagt: „Ein Mensch ist dann erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist“.

Nach der Verlegung hat die Kolpingfamilie mit dessen Unterstützung der Naspa Stiftung und Texten von Stadtarchivar Bernd Geil, des verstorbenen Vorsitzenden des Lahnsteiner Altertumsvereins Hans G. Kuhn und dem Ehrenvorsitzenden der Kolpingfamilie St. Barbara Ferdi Müller einen Wegweiser herausgegeben, der durch die Stadt Lahnstein vorbei an den verlegten Stolpersteinen führt. Nachdem die 1. Auflage vergriffen war, hat die Kolpingfamilie mit Unterstützung der Stadt Lahnstein einen Nachdruck herausgegeben.

Dieser ist jetzt gegen eine Schutzgebühr von 2 Euro erhältlich im Stadtarchiv, bei Schreibwaren Stadt und Blumen Scheeben sowie in der Touristikinformation, erhältlich.

Bernd Geil und Ferdi Müller mit Exemplaren des Wegweisers „Stolpersteine in Lahnstein“. Foto: Renate Müller, Kolpingfamilie St. Barbara

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • Michael Günther: Tatsächlich muss ich Herrn Krah ein Stück weit recht geben. Ich verstehe natürlich Herrn Müllers Sorgen, aber in den letzten zehn, zwanzig Jahren beobachtet man zunehmend eine, nenne ich es mal, sorglosere...
  • H. Müller: Herr Krah verwechselt (offenbar vorsätzlich) sichtbare Lebensgefahren der Autobahn mit unsichtbaren der elektrischen Bahn. Dass ein tödlicher Lichtbogen bereits bei 1,5 m Abstand von einer Bahnleitung...
  • Michael Krah: Soll man dann auch Autobahnen einzäunen damit keiner drauf spielt? Brückengeländer 2Meter hoch machen damit keiner Steine wirft? Aussichtspunkte schließen damit niemand runter fällt? Rolltreppen stehen...
  • Joachim Steig : Eine gebotene Klarstellung! Fake und schlechte Stimmung gibt es leider schon genug.

Musik mit Herz, Humor und Haltung

  • Björn Denekamp: Tolle Truppe
Imageanzeige
Imageanzeige
Daueranzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Sinziger Weinherbst
Weinfest Dernau
Stellenausschreibung Azubi VG
Anzeige Jubiläum
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0420#
Empfohlene Artikel

Andernach. Zum nunmehr fünften Mal öffnete am vergangenen Donnerstag in der Andernacher Mittelrheinhalle die „KONEKT Rhein-Mosel“ ihre Türen, um Aussteller und Besucher aus der Region begrüßen zu können. Die Messe versteht sich als innovative Netzwerkmesse für Unternehmen und regionale Akteure.

Weiterlesen

Weiler/VG Vordereifel/Kreis MYK. Musikalische Klänge erfüllten die barocke St. Kastor Kirche in Weiler. Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule Mayen-Koblenz aus der Verbandsgemeinde Vordereifel beeindruckten das Publikum mit klassischen Werken auf Klavier, Violine, Querflöte und Klarinette.

Weiterlesen

Mayen. Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Mayen lädt ein zu einer Tagesfahrt nach Heidelberg am 18.10.2025. Die Anmeldungen sind noch bis einschließlich 30.09. möglich, gern per Mail an gleichstellung.stadt@mayen.de oder telefonisch unter der 02651881400.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Direktkandidatin Marie-Christin Ockenfels stellt sich vor

SPD Linz mittendrin

Linz. Ein lebendiges Wochenende liegt hinter der SPD Linz: Nach einem informativen Fraktionsabend am Freitag ging es am Samstag direkt weiter mit einem Infostand am Buttermarkt – und das mit prominenter Verstärkung.

Weiterlesen

Linz. Die Gesangbücher reichten nicht aus. Bis auf den letzten Platz besetzt war am 21. September die evang. Trinitatis Kirche Linz beim Ökumenischen Gottesdienst, der aus Anlass der Fairen Woche gefeiert wurde.

Weiterlesen

MEPA unterstützt die AWO der VG Unkel

Lokal sozial engagiert - Spende an die AWO

Rheinbreitbach. Es ist schon eine gute Tradition. Einmal im Jahr spendet der Hersteller Sanitärtechnik MEPA – Pauli und Menden GmbH an den Arbeiterwohlfahrt Ortsverein (AWO) in der Verbandsgemeinde Unkel e. V. Dieses Jahr kamen durch den regen Einsatz der Beschäftigten an der Tombola 500 Euro zusammen. Damit unterstreicht MEPA seine Verbundenheit mit dem Firmenstandort und fördert zugleich die sozialen Projekte der AWO vor Ort.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Innovative Unternehmen rund um Andernach
Baumfällung & Brennholz
Innovatives aus Andernach
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Weinfest in Dernau
Stellenanzeige "Baumkontrolleur"
Ganze Seite Ahrweiler
Stellenanzeige
Titel
Maschinenbediener
Weinfest in Oberzissen
Weinfest in Oberzissen
Regionales aus Ihrem Hofladen