Allgemeine Berichte | 10.11.2023, 13:55 Uhr

Wasserversorgung in der Verbandsgemeinde Montabaur

Neue Druckminderstation in Betrieb

Wassermeister Siegbert Herbst (rechts) und Werkleiter Andreas Klute vor der neuen Druckminderstation in Neuhäusel.  Foto: VG Montabaur / Christina Weiß

Neuhäusel. Hahn aufdrehen, Wasser läuft. Das ist für uns selbstverständlich. Doch wie kommt das Wasser zum Hahn? Zur Versorgung der rund 15.000 Haushalte unterhalten die Verbandsgemeindewerke Montabaur ein riesiges Leitungsnetz. Um das Wasser darin in Bewegung zu halten und um die Höhenunterschiede im Gelände auszugleichen, werden an vielen Stellen Pumpen oder Druckminderer eingesetzt. Jetzt haben die Werke eine neue Druckminderstation in Neuhäusel in Betrieb genommen.

Im Bereich der Augstgemeinden wird das Leitungsnetz überarbeitet. Das Wasser kommt vom Hochbehälter Steinrausch auf der Montabaurer Höhe mit großem Druck bergab geschossen. „So können wir es nicht an die Haushalte abgeben, wir müssen es auf den gesetzlich vorgeschriebenen Druck von zwei bis acht Bar regulieren“, erklärt Wassermeister Siegbert Herbst. Der Druckminderer arbeitet rein mechanisch. Lediglich die elektronische Steuerung und ein kleines Klimagerät in der Station brauchen Strom. Dieser wird vor Ort selbst produziert, denn das Dach des kleinen Häuschens wurde mit einer kleinen Fotovoltaik-Anlage ausgestattet. Ein Stromspeicher und – für alle Fälle - ein Stromanschluss sorgen dafür, dass auch nachts alles funktioniert. Die neue Druckminderstation steht zwar in Neuhäusel; von hier aus werden jedoch rund 250 Haushalte in Eitelborn versorgt, die unterhalb der Triftstraße liegen. „Wir arbeiten ständig daran, unser Netz zu optimieren und das Wasser geschickt bergan und bergab zu führen. So können wir hier und da Pumpen einsparen, die viel Energie verbrauchen“, führt Werkleiter Andreas Klute aus. Ganz ohne geht es allerdings nicht, wie das Beispiel Neuhäusel zeigt: Dort wird gerade das Neubaugebiet „Am Rabenberg“ erschlossen. Zur Versorgung der neuen Wohnhäuser lassen die Werke eine Druckerhöhungsstation errichten. Dazu wurde der alte „Hochbehälter Rabenberg“ abgerissen; das Gebäude war ohnehin marode und die Technik darin veraltet. Die Stationen zur Druckminderung bzw. Druckerhöhung haben auch eine wichtige Funktion für den Brandschutz: Wenn die Feuerwehren Löschwasser benötigen, erhöht die elektronische Steuerung automatisch den Druck in der Leitung, so dass am Einsatzort stets genügend Wasser mit ausreichend hohem Druck vorhanden ist.

Pressemitteilung

Verbandsgemeinde Montabaur

Wassermeister Siegbert Herbst (rechts) und Werkleiter Andreas Klute vor der neuen Druckminderstation in Neuhäusel. Foto: VG Montabaur / Christina Weiß

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Image
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606 / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Kirmes in Rheinbrohl, 01.09.26
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040-W100-606  /
Turmfest der Stadtsoldaten
50 Jahre Fahrschule Henneke
Empfohlene Artikel
Zusammenhalt und Teamgeist – auch dafür steht ein Ort wie das Apollinarisstadion.  Fotos: DU
27

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zahlreiche Sportstätten in der Kreisstadt sowie im Ahrtal wurden bei der Flutkatastrophe vor über fünf Jahren zerstört oder massiv beschädigt. Ganz besonders auch das Apollinarisstadion als größte und vielseitigste Anlage von Stadt und Region, dessen Lage nah der Ahr von zusätzlichem Nachteil war. Diese Zerstörung wurde durch die Tatsache, dass das Apollinarisstadion eben nicht...

Weiterlesen

2 x 2 Tickets für das Wanderkino gewinnen
56

Am Samstag, 12. September, 20 Uhr, wird es auf der Bungertwiese in Obermendig nicht nur „Sagenhaft musikalisch“, sondern auch cineastisch. Erstmals kann sich das Publikum auf ein besonderes Open-Air-Highlight aus der Zeit, als die Bilder laufen lernten, freuen, denn dann ist das „Wanderkino“ zu Gast und bringt ein Stück lebendiger Filmgeschichte unter den Sternenhimmel. BLICK aktuell verlost 2 x 2 Tickets.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
1077

Polizeihubschrauber im Einsatz: Keine Gefahr für Anwohner in Koblenz

01.09.: Polizeieinsatz in Koblenz: 63-Jähriger stirbt nach Sturz in Koblenz-Pfaffendorf

Koblenz. Am Dienstag, dem 1. September, wurde der Polizei in Koblenz gegen 15:40 Uhr ein Notruf gemeldet, der von einer blutenden Person in einem Hinterhof in Koblenz-Pfaffendorf berichtete. Zeugen behaupteten, ein schussähnliches Geräusch gehört zu haben. Aufgrund der unklaren Situation und der mangelhaften Informationslage wurden umgehend zahlreiche Einsatzkräfte in das Gebiet entsandt. Für kurze Zeit war auch ein Polizeihubschrauber in den Einsatz involviert.

Weiterlesen

Flower & Power Festival in Mayen
566

Zum dritten Mal verwandelte sich die Innenstadt in eine bunte Festivalmeile

Flower & Power Festival in Mayen

Beim „Flower & Power Festival“ wird die Mayener Innenstadt zum bunten Treffpunkt für Genuss, Musik und besondere Aktionen. Wir haben die schönsten Impressionen in unserer Fotogoalerie – jetzt im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler. Foto: ROB
1818

Verkehrsteilnehmer müssen sich auf Einschränkungen einstellen

Ab 07.09.: Ahrweiler: Ramersbacher Straße wird voll gesperrt

Ahrweiler. Ab Montag, 7. September 2026, muss die Ramersbacher Straße in Ahrweiler ab der Ahrtorbrücke bis zur Einmündung „Eifelstraße“ voll gesperrt werden. Grund hierfür ist Straßen- und Kanalbauarbeiten. Die Sperrung wird voraussichtlich ein Jahr andauern. Die Umleitung erfolgt über die L 85 und L 83 über Schalkenbach sowie Königsfeld und umgekehrt.

Weiterlesen