Allgemeine Berichte | 14.05.2025

Neue Fahrzeuge für zwei DRK Ortsvereine

Die DRK Ortsvereine Adenau und Sinzig erhielten im April 2025 die Schlüssel für zwei neue Gerätewagen.  Foto:Martin Gausmann / Kreisverwaltung Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Der DRK-Kreisverband Ahrweiler e. V. war im April zu Gast im Kreishaus. Anlass war die Indienststellung neuer Fahrzeuge sowie Verabschiedungen und Ernennungen von verschiedenen Funktionsträgerinnen und -trägern. „Es braucht sowohl die Menschen im Einsatz als auch die technische Ausstattung“, sagte Landrätin Cornelia Weigand bei dem Termin. „Wenn schnelle Hilfe gebraucht wird, sind das Deutsche Rote Kreuz wie auch andere Rettungsorganisationen zur Stelle. Dabei sind ehrenamtlichen Kräfte wesentlicher Bestandteil dieses Engagements.“

Landrätin Weigand nahm zwei neue Gerätewagen „Sanität“ in den Dienst, die zukünftig an den Standorten den Ortsvereine des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Adenau und Sinzig untergebracht sind. „Die Fahrzeuge kommen immer dann zum Einsatz, wenn es viele Verletzte gibt. Außerdem werden sie regelmäßig bei Großveranstaltungen im Landkreis Ahrweiler eingesetzt“, sagte die Landrätin und übergab mit den Schlüsseln offiziell die beiden Fahrzeuge an die Ortsvereine. „Damit investieren wir in die Sicherheit der Einwohnerinnen und Einwohner unseres Kreises.“ Insgesamt kosten die neuen Fahrzeuge rund 800.000 Euro, für die das Land Rheinland-Pfalz einen Zuschuss von rund 160.000 Euro zur Verfügung gestellt hat. Der restliche Betrag stammt aus Mitteln des Kreises.

Im Nachgang zur Fahrzeugübergabe verabschiedete Weigand in ihrer Funktion als Landrätin Lothar Backes als Organisatorischen Leiter sowie als Sprecher der Organisatorischen Leiter des Landkreises Ahrweiler. Er wird weiterhin als Leiter des Rettungsdienstes des DRK Kreisverbandes Ahrweiler tätig sein und mit seiner jahrelangen Expertise den Katastrophenschutz im Kreis unterstützen. Seine Nachfolge übernimmt Peter Hasenberg als Organisatorischer Leiter sowie Boris Linden als neuer Sprecher der Organisatorischen Leiter. Einen weiteren Wechsel gab es bei den Leitenden Notärzte im Landkreis: Dr. Martin Schiffarth wurde als Sprecher der Leitenden Notärzte verabschiedet. Auch er war jahrelang in dieser Funktion tätig und wird weiterhin als Leitender Notarzt vor allem im Bereich Nürburgring und Hocheifel den Landkreis vertreten. Neuer Sprecher wurde Dr. Thomas Lepping sowie Dr. Heike Kornemann als seine Stellvertretung.

„Für das Engagement um die Sicherheit unhserer Bevölkerung danke ich dem DRK-Kreisverband, seinen neun Ortsvereinen und allen Helferinnen und Helfern nochmals herzlich“, sagte Landrätin Weigand. Außerdem betonte sie: „Ein solches ehrenamtliches Engagement ist nur leistbar, wenn das private Umfeld dies mitträgt. Deswegen möchte ich auch den Familien Anerkennung zollen und danken.“

Die DRK Ortsvereine Adenau und Sinzig erhielten im April 2025 die Schlüssel für zwei neue Gerätewagen. Foto:Martin Gausmann / Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Monatliche Anzeige
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Blick
Empfohlene Artikel

Thalhausen. Ende November 2025 verwandelte der Gesangverein Thalhausen 1864 e.V. mit seinen Chören die örtliche Mehrzweckhalle in eine stimmungsvolle Konzertkulisse. Mit rund 600 Kerzen und einem abwechslungsreichen Programm sorgte das Candlelight-Konzert für eine ausverkaufte Halle.

Weiterlesen

Koblenz. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz setzt gemeinsam mit ihren Mitgliedsunternehmen im ersten Quartal 2026 die Kampagne „Bürokratie bremst“ um. Ziel ist es, die Öffentlichkeit für die Belastungen durch übermäßige Bürokratie zu sensibilisieren und so Veränderungen anzustoßen – gerade mit Blick auf die bevorstehende Landtagswahl in Rheinland-Pfalz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kristina Gisi wird stellvertretende Leiterin der KiTa Vulkanhalle

Interne Besetzung stärkt Kontinuität

Kruft. Zum 01.01.2026 übernimmt Kristina Gisi die Funktion der stellvertretenden Leitung der KiTa Vulkanhalle in Kruft. Die Position wurde intern besetzt und gilt als Zeichen für Kontinuität, Vertrauen sowie die gezielte Förderung engagierter Fachkräfte innerhalb der Einrichtung.

Weiterlesen

Sinzig. Am Freitag, den 20. Februar 2026, kommt Bettina Fellmer, Direktkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für den Wahlkreis 13 (Remagen, Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal) zur Landtagswahl nach Sinzig. Ab 19.00 Uhr steht sie im Pfarrheim St. Peter in der Zehnthofstraße für Fragen, Anregungen und einen intensiven Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.

Weiterlesen

Imageanzeige
Imageanzeige
Pellets
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Region
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der VG Altenahr
Karneval in Walporzheim
Karneval in der Region
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heizölanzeige
Lernfux
Pflegefachkraft (m/w/d)
Hausmeister auf Minijob
Sauna-Event Best of
Karneval in der Grafschaft