18 Absolventen haben die Prüfung erfolgreich bestanden

Neue Gästeführer im Ahrtal

Neue Gästeführer im Ahrtal

Die stolzen Absolventinnen und Absolventen: 18 neue Ahrtal-GästeführerInnen konnten zur bestandenen Prüfung beglückwünscht werden. privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Über zweieinhalb Monate hinweg wurden die neuen „Ahrtal-Gästeführerinnen und Gästeführer“ in 16 Ausbildungseinheiten über 49 Unterrichtsstunden, die überwiegend in den Abendstunden stattfanden, in Sach- und Fachkenntnissen zu allen touristischen Sehenswürdigkeiten, wie auch der Weinkulturlandschaft des Ahrtals, geschult. Weitere Themen, wie Geschichte, Brauchtum sowie die praktischen und rechtlichen Aspekte bei Gästeführungen stießen dabei auf großes Interesse. Seit vielen Jahren bildet der Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. Gästeführer aus und kann sich jetzt auf insgesamt 47 kompetente Gästebetreuer verlassen. Immerhin führt der Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. mehr als 1.000 Gästeführungen mit circa 15.000 Teilnehmern pro Jahr durch. Laut Andreas Wittpohl, Geschäftsführer des Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V., sind im Rahmen der Ausbildung die Bereiche Methodik, Didaktik und Kommunikation, die weiterhin einen großen Anteil der Ausbildung einnehmen, sehr wichtig. „Denn unsere Gästeführer sind in der Regel die erste Visitenkarte, die der Gast bei uns im Ahrtal erhält, und da muss der Auftritt natürlich möglichst perfekt sein!“, so Andreas Wittpohl. Während einer kleinen Feierstunde konnten jetzt Andreas Wittpohl und Mitarbeiterin Dörte Dörfer, die beim Ahrtal-Tourismus auch Ansprechpartnerin für die Gästeführer ist, zusammen mit den Ausbildern Heinz Schönewald und Veronika De Winne vom Ahrtal-Gästeführer e.V., mit den 18 Gästeführer/innen im AhrWeinForum anstoßen, die sowohl die praktische als auch die theoretische Prüfung erfolgreich bestanden haben. Beim Rückblick waren sich die Anwesenden einig, dass viele bereits im Vorfeld einiges über das Ahrtal wussten, jedoch dass die Vielfältigkeit der zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Attraktionen so groß ist, hatten sie sich zu Beginn der Ausbildung nicht vorstellen können. Andreas Wittpohl und Dörte Dörfer wünschten allen einen guten Start in diese - für den Tourismus des Ahrtals - so wichtige Tätigkeit der neuen Gästeführerinnen und Gästeführer. Weitere Informationen gibt es beim Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V., Tel. (0 26 41) 91 71 20, info@ahrtaltourismus.de, www.ahrtal.de.

Pressemitteilung von

Ahrtal-Tourismus

Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.