Allgemeine Berichte | 26.01.2026

Spatenstich für Kindertagesstätte in Bandorf

Neue Heimat für drei Kindergartengruppen

Im Beisein von Architektin Heike Veith aus dem Remagener Planungsbüro rwk, Aleksandra Krol und Sabine Frechen von der KiTa Bandorf sowie einigen begeisterten Kindern, konnte Bürgermeister Björn Ingendahl mit dem lang ersehnten Spatenstich die Bauphase eröffnen. Foto: Nicole Kostrewa

Bandorf. Nach fünfjähriger Planungszeit und einigen bürokratischen Hürden kommt nun endlich Bewegung in den Neubau der Kindertagesstätte in Remagen-Bandorf. Im Beisein von Architektin Heike Veith aus dem Remagener Planungsbüro rwk, Aleksandra Krol und Sabine Frechen von der KiTa Bandorf sowie einigen begeisterten Kindern, konnte Bürgermeister Björn Ingendahl mit dem lang ersehnten Spatenstich die Bauphase eröffnen.

In der neuen Kindertagesstätte ist Platz für drei Gruppen vorgesehen. Das eingeschossige Gebäude wird in nachhaltiger Bauweise erstellt. Eine Photovoltaikanlage sowie eine Luft-Wasser-Wärmepumpe sorgen dafür, dass sich die KiTa selber mit Strom versorgen kann. Es sind großzügige Räume vorgesehen, sowohl für die Kindergruppen als auch für das Personal. Der Außenbereich wird mit einer Wasserspielanlage, Spielhaus, einer Spielwiese sowie verschiedenen Baumarten ausgestattet. Der Neubau wird mit Baunebenkosten und der Ausstattung mit Gesamtkosten in Höhe von rund 4,3 Millionen Euro zu Buche schlagen. Mit der Fertigstellung wird im Sommer 2027 gerechnet.

Die Kita Bandorf ist aktuell in Kripp beheimatet. Ab dem kommenden Jahr können die Kinder wieder ortsnah untergebracht werden, so dass auch langfristig für die Familien Planungssicherheit besteht. Darüber hinaus ist seit dem Jahr 2025 für alle Kinder über zwei Jahre im gesamten Stadtgebiet ein Kindergartenplatz vorhanden, was nicht selbstverständlich ist. Mit dem Neubau ist dies auch für die Zukunft gesichert.

„Ich freue mich sehr, dass nach der langen Planungsphase nunmehr endlich mit dem Bau der Kindertagesstätte begonnen werden kann. Damit werden für die Familien in den nördlichen Ortsteilen zusätzliche Kindergartenplätze geschaffen und die Fahrzeiten bis nach Remagen oder Kripp entfallen. Damit werden die Eltern sehr entlastet“, so Bürgermeister Björn Ingendahl.

Pressemitteilung

Stadt Remagen

Im Beisein von Architektin Heike Veith aus dem Remagener Planungsbüro rwk, Aleksandra Krol und Sabine Frechen von der KiTa Bandorf sowie einigen begeisterten Kindern, konnte Bürgermeister Björn Ingendahl mit dem lang ersehnten Spatenstich die Bauphase eröffnen. Foto: Nicole Kostrewa

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag Imageanzeige
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
49/307639/2366526/4622273
Stellenanzeige IT Administrator
Kooperationsgeschäft
Empfohlene Artikel

Polch. Nach dem Umzug der Freien Montessori-Schule Sonnenschein von Mendig nach Polch lädt die Freie Montessori-Schule Sonnenschein Polch zum ersten Mal am neuen Standort zum Tag der offenen Tür ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemischter Chor „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V.

Wahlen und Pläne 2026

Trimbs. Am 27. Februar 2026 findet um 20 Uhr die Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V. im Bürgerhaus Trimbs im ersten Stock statt.

Weiterlesen

Sportkegler Münstermaifeld II

Souveräne Vorstellung geliefert

Münstermaifeld. Die Hausherren ließen schon frühzeitig durchblicken, dass die Gäste aus Daun-Weiersbach keine Chance bekommen sollten. Und das zeigte sich direkt schon im ersten Block.

Weiterlesen

Grundschule St. Georg Polch

Dreikönigssingen: Bildung statt Fabrik

Polch. Zwei Schülergruppen besuchten mit Frau Schönberger und Frau Stephan die Schuljahre 1 bis 4 der Grundschule St. Georg und brachten als Sternsinger*innen den Segen der Weihnacht (20* C+M+B+26) in die Klassen.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image
Aushilfe gesucht
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau Vulkan-Brauerei
Image Anzeige
Holz Loth-Entsorgung
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Unternehmen erfolgreich regional
Karneval Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Titelanzeige
Werbeplan 2026
Dauerauftrag 2026
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"