Allgemeine Berichte | 15.05.2026

Historische Spuren entdeckt

Neue Hinweise auf verschollene Siedlung „Dörfchen Berg“ bei Rheinbreitbach

LiDAR Ausschnitt mit Struktur im Boden zwischen Unkel-Scheuren und Rheinbreitbach

Rheinbreitbach. Seit vielen Jahren hält sich unter Heimatforschern und Geschichtsinteressierten in Rheinbreitbach die Überlieferung eines verschwundenen Ortes namens „Berg“. Erwähnungen in der Dorfchronik sowie mündliche Überlieferungen deuten darauf hin, dass zwischen Rheinbreitbach und Unkel-Scheuren einst eine kleine Ansiedlung existiert haben könnte, die möglicherweise während oder nach dem Dreißigjährigen Krieg aufgegeben wurde. Auch Eintragungen in historischen Kirchen- und Geburtenregistern sollen auf die Existenz des Ortes hinweisen.

Bislang fehlten jedoch konkrete Hinweise auf dessen tatsächliche Lage. Neue Auswertungen historischer Luftbilder und moderner Geländedaten könnten nun erstmals nähere Anhaltspunkte liefern.

Ein erster Hinweis findet sich in einem Zeitungsbericht aus der Honnefer Volkszeitung von 1895, in dem von einem Keramik- und Geschirrfund auf einem Acker zwischen Rheinbreitbach und Scheuren berichtet wird. Demnach sollen auf dem Feld versteckte Geschirrteile entdeckt worden sein, die Datierungen aus der Zeit 1320 trugen. Ein genauer Fundort wurde damals allerdings nicht dokumentiert.

Neue Aufmerksamkeit erhielt das Gebiet nun im Rahmen von Recherchen zum 80. Jahrestag des Kriegsendes in Rheinbreitbach. Dabei tauchte ein Luftbild der US-Armee aus dem März 1945 auf, das große Teile der damals noch unbebauten Flächen zwischen Rheinbreitbach und Unkel-Scheuren zeigt. Auf dem Bild ist im Bereich eines bewachsenen Geländes eine auffällige rechteckige Struktur erkennbar, die auf einen umlaufenden Graben sowie eine zentrale Erhebung hindeuten könnte.

Da die Stelle heute dicht bewachsen ist, blieb eine genaue Einordnung allein anhand der historischen Luftaufnahmen schwierig. Zusätzliche Hinweise liefert nun jedoch eine moderne LiDAR-Geländedarstellung. Diese Technik ermöglicht es, Geländeformen selbst unter dichter Vegetation sichtbar zu machen. Auf den aktuellen Daten zeichnet sich an der betreffenden Stelle erneut eine annähernd quadratische Struktur mit möglichem Grabenverlauf ab.

Ob es sich dabei tatsächlich um Überreste des überlieferten „Dörfchens Berg“ handelt, lässt sich derzeit jedoch nicht sicher belegen. Ebenso offen bleibt die Frage, welche Funktion die Anlage ursprünglich hatte. Denkbar wären neben einer kleinen Siedlung auch ein befestigter Hof, eine ältere Wirtschaftsfläche oder eine kleinere Befestigungsanlage.

Auch der Ortsname „Berg“ lässt verschiedene Deutungen zu. Ob sich daraus Hinweise auf eine befestigte Anlage ableiten lassen, müsste durch weitere historische und sprachwissenschaftliche Untersuchungen geprüft werden.

Klar ist bislang vor allem eines: Die neuen Luftbild- und LiDAR-Auswertungen liefern erstmals konkrete Hinweise darauf, dass sich zwischen Rheinbreitbach und Unkel-Scheuren eine bislang nicht näher untersuchte historische Struktur befinden könnte. Gewissheit darüber könnten letztlich nur archäologische Untersuchungen bringen. Da sich das Gelände auf Privatgrund befindet, wären solche Untersuchungen allerdings nur mit Zustimmung der Eigentümer möglich.

Weitere Themen

LiDAR Ausschnitt mit Struktur im Boden zwischen Unkel-Scheuren und Rheinbreitbach Foto: GeoBasis-DE7 LVermGeoRP 2026

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Christa Jobelius : Das ist der alte Brunnen vor den Römerthermen, wo früher das braune Breisiger Wasser floß. Dieser Brunnen wurde von der Familie Schuh vor ihrem Bäderhaus errichtet.
  • Karl Frings: Mit ihrer Gegendarstellung schildern sie in bemerkenswerter Weise, womit sich die Gemeinde nach ihrem Zuzug 2009 alles beschäftigen musste. Letztendlich nur um Ihr Ziel, die Beseitigung, der Linde zu erreichen.
  • Matthias Klinkner: Unsere Jubiläumsveranstaltung konnte mit einer Rekordanzahl an Finishern (1.351 in allen Läufen) abschließen; auch Dank Eures erneuten Einsatzes. Ich wünsche weiterhin sportlichen Erfolg.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Pädagogische Pflegerische Gruppenleitung
Stellenanzeige Schneiderin
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Kirmes Mertloch 2026
Empfohlene Artikel
LiDAR Ausschnitt mit Struktur im Boden zwischen Unkel-Scheuren und Rheinbreitbach
44

Rheinbreitbach. Seit vielen Jahren hält sich unter Heimatforschern und Geschichtsinteressierten in Rheinbreitbach die Überlieferung eines verschwundenen Ortes namens „Berg“. Erwähnungen in der Dorfchronik sowie mündliche Überlieferungen deuten darauf hin, dass zwischen Rheinbreitbach und Unkel-Scheuren einst eine kleine Ansiedlung existiert haben könnte, die möglicherweise während oder nach dem Dreißigjährigen Krieg aufgegeben wurde.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die neuen Mülleimer in der Göbelstraße.
38

Allgemeine Berichte

Mayen erstrahlt in neuem Glanz

Mayen. In der Stadt Mayen schreitet die Verschönerung und Vereinheitlichung des Stadtbildes weiter voran. Ein bedeutender Fortschritt wurde kürzlich erzielt: Im Rahmen des Bundesförderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ sind die Mülleimer im gesamten Stadtgebiet ausgetauscht worden. Die neue Ausstattung verleiht der Innenstadt nicht nur ein moderneres und einheitlicheres Erscheinungsbild, sondern sorgt auch für eine spürbare Verbesserung der Sauberkeit und Aufenthaltsqualität.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: privat
1198

Das „Vatertags-Bier“ scheint nicht jedem bekommen zu sein...

14.05: Eskalation an Vatertag: Streit, Schläge und Verletzungen

Region. Am Donnerstag, dem 14. Mai, fanden anlässlich des Vatertags zahlreiche Veranstaltungen statt, so auch im Kreis Euskirchen. Im Tagesverlauf sowie in den Abendstunden kam es dabei zu mehreren körperlichen Auseinandersetzungen.

Weiterlesen

Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Werksverkauf Anhausen
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Titelanzeige
125-jähriges Jubiläum - Aktionsanzeige
Stellenanzeige Physiotherapie
Maikirmes in Grafschaft-Oeverich, 14. – 18.05.26
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Hausmeistertätigkeiten
Sonderseite 3 - Heddesdorfer Pfingstkirmes 150 Jahre
eine/n Sachbearbeiter/in für den Bereich Controlling (m/w/d)
Angebotsanzeige (Mai)