Allgemeine Berichte | 19.09.2025

Neue IHK-Schulpatenschaft im Kreis Ahrweiler

Das Hotel Schloss Burgbrohl und die Realschule plus Niederzissen kooperieren.  Foto: Andrea Stenz

Kreis Ahrweiler. Vertreter des Hotels Schloss Burgbrohl und der Realschule plus Niederzissen haben im Beisein der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz eine neue Schulpatenschaft besiegelt. Im Rahmen eines Treffens im Hotel Schloss Burgbrohl wurde die Partnerschaftsurkunde unterzeichnet und übergeben. Dabei tauschten sich die Beteiligten über die Inhalte der Zusammenarbeit sowie über die Vorteile für Schule und Betrieb aus.

Hoteldirektor Jan Wingenfeld, Schulleiter Timo Djelassi in Begleitung von Jobfux Karlheinz Bolz, Andrea Stenz (IHK-Regionalgeschäftsführerin) sowie Tino Hackenbruch vom Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Ahrweiler nahmen an der Unterzeichnung teil.

Die neue Kooperation eröffnet Schülerinnen und Schülern zahlreiche praxisnahe Möglichkeiten: Sie können künftig an Berufsorientierungsmessen teilnehmen, die das Hotel unterstützt, Projekte in der Schulküche gemeinsam mit Profis aus dem Schloss durchführen, erste Einblicke bei Schülerpraktika und Betriebsbesichtigungen sammeln und sich über konkrete Ausbildungsplätze informieren. Das Hotel Schloss Burgbrohl ist seit vielen Jahren ein aktiver Ausbildungsbetrieb in der Region und steht in engem Austausch mit der Realschule plus Niederzissen. Aktuell sind dort zwei Praktikanten der Schule im Einsatz, außerdem absolvieren zwei ehemalige Schülerinnen und Schüler ihre Ausbildung direkt im Schloss. Seit dem Erwerb des Hotels durch die Firma Heuft im Jahr 2018 ergeben sich zudem erweiterte Ausbildungsmöglichkeiten – insbesondere in der Küche, wo Azubis sowohl im Restaurant des Hotels als auch in der Heuft-Kantine in Burgbrohl praktische Erfahrungen sammeln können. Diese Abwechslung macht die Ausbildung besonders attraktiv und vielseitig.

Hoteldirektor Jan Wingenfeld betont, wie wichtig solche Praxiserfahrungen für die berufliche Orientierung sind: „Ich habe selbst über ein Schulpraktikum meine Leidenschaft für die Gastronomie entdeckt. Mein erster Versuch in einer Kfz-Werkstatt zeigte mir schnell: Das ist nicht mein Weg. Doch als ich in der Schulkantine aushalf und zu Hause begann, mit Freude zu kochen, war mir klar: Ich möchte ein Praktikum in einer Hotelküche machen. Der Rest ist Geschichte – ich habe eine Ausbildung zum Koch begonnen, viele Jahre operativ an der Küchenspitze gearbeitet, ein Studium abgeschlossen und meinen Weg in dieser vielfältigen Branche gefunden. Für mich zeigt dieser Werdegang, welche Chancen die Gastronomie bietet: Sie eröffnet Möglichkeiten in ganz unterschiedlichen Bereichen, auch international. Genau deshalb ist mir die Schulpatenschaft mit der Realschule Plus in Niederzissen so wichtig. Ich möchte junge Menschen, wie ich es damals war, für unsere Branche begeistern und ihnen eine Ausbildung ermöglichen. So können wir nicht nur dem Fachkräftemangel entgegenwirken, sondern auch weiterhin dafür sorgen, dass die schönsten Feste im Leben mit gutem Essen und Trinken in besonderer Gesellschaft gefeiert werden können.“

IHK-Regionalgeschäftsführerin Andrea Stenz unterstrich die Bedeutung solcher Kooperationen: „Die Schulpatenschaften leisten einen wichtigen Beitrag, um Jugendliche frühzeitig mit Betrieben und ihren vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in Kontakt zu bringen. Sie schaffen Orientierung und eröffnen jungen Menschen konkrete Perspektiven direkt vor der Haustür.“

Mit der neuen Schulpatenschaft wird die Zusammenarbeit zwischen Bildung und Wirtschaft im Kreis Ahrweiler weiter gestärkt – zum Nutzen der Schülerinnen und Schüler, der beteiligten Unternehmen und der gesamten Region.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zum Thema Schulpatenschaften erhalten Sie bei Daniela Bluhm unter 02641 99074-18 oder per E-Mail an bluhm@koblenz.ihk.de.

Das Hotel Schloss Burgbrohl und die Realschule plus Niederzissen kooperieren. Foto: Andrea Stenz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Jörg Gaeb: Zwei Spuren sin satt und genug. Die Natur wird uns sonst über kurz oder lang abstrafen.
  • Manfred Robert Linden: Die vierspurige B 266 hat maßgeblich zu der Überschwemmung in Heimersheim und Ehlingen beigetragen. Alle die sich für den 4-spurigen Wiederaufbau entscheiden, sollten an die Menschen denken, die vor Ort leben und am Leben bleiben wollen.
  • Anne: Wunderbar … Ich wünsche allen eine schöne und gesegnetes Adventszeit in dieser herrlichen Kirche!
  • Detlef Kampmann : Tja leider gilt nur positive schufafreie Auskunft. Günstiges wohnen macht ja auch Sinn für Leute ohne Schulden. Vermieter:innen dürfen nur Angaben erheben, die für die Entscheidung über das Mietverhältnis...
Dauerauftrag 2025
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Baumfällung & Brennholz
Herbstkirmes in Löhndorf
Schlachtfest
Herbstaktion KW 44
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Montabaur. Am Mittwoch nach den Herbstferien besuchten Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Realschule plus zusammen mit ihren Kunstlehrerinnen Frau Bohnet und Frau Nink sowie Herr Eberth von der Schulleitung die Schülerkunstausstellung im zweiten Stock des historischen Rathauses.

Weiterlesen

Lahnstein. Die Stadt Lahnstein hat ihren kommunalen Wärmeplan vorgestellt. Die Analyse zeigt: Während sich dicht besiedelte Stadtteile für neue Wärmenetze eignen, sind in weniger verdichteten Gebieten individuelle Lösungen wie Wärmepumpen gefragt. Ziel ist es, bis spätestens 2045 klimaneutral zu heizen. Erarbeitet wurde der Plan von der Energieversorgung Mittelrhein (evm) und endura kommunal im Auftrag der Stadt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verein der Freunde und Förderer der Stephanus-Schule e.V.

Mitglieder versammeln sich

Polch. Der Verein der Freunde und Förderer der Stephanus-Schule e.V. lädt zur Jahreshauptversammlung am Donnerstag, den 20. November 2025 um 18.30 Uhr im Lehrerzimmer der Stephanus-Schule recht herzlich ein.

Weiterlesen

Lahnstein. Der Herbst ist da: Die Tage werden kürzer und die Tourismussaison neigt sich dem Ende zu. Jetzt beginnt die Hochphase der Vorbereitungen für das Jahr 2026 und Planungen laufen bereits auf vollen Touren.

Weiterlesen

Wallfahrt der GCL des Johannes-Gymnasiums Lahnstein nach Rom

Glaube, Gemeinschaft und Gelato

Lahnstein. In den Herbstferien machten sich 35 Schülerinnen und Schüler des Johannes-Gymnasiums Lahnstein gemeinsam mit sieben Lehrkräften und Schulleiter Rudolf Loch (und Familien) auf eine ganz besondere Reise: eine siebentägige Wallfahrt der Gemeinschaft Christlichen Lebens (GCL) nach Rom. Geleitet wurde die Gruppe vom geistlichen Leiter der GCL, Diakon Benno Lukitsch. Bereits die Anreise war ein...

Weiterlesen

Rund ums Haus Daueranzeigr
Imageanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mülltonnenreinigung
Angebotsanzeige (Oktober)
Martinsmarkt in Adenau
Herbstkirmes Löhndorf
Proklamation Meckenheimer Mädchendreigestirn
Martinsmarkt Dernau
Reinigungskraft
Haus und Gartenparadies
Nachruf Hans Münz
First Friday Anzeige September
Stellenanzeige