Allgemeine Berichte | 05.03.2025

ZONTA Clubs unterstützen das Projekt „Wohnungslose Frauen“ im Sophie Schwarzkopf Haus

Neue Ideen für mehr Unterstützung

V.li. Anne Ermert, Beate Reifenscheid, Rebecca Waldecker, Alice Berweiler-Kaufmann, Selina Bönigk, Margit Theis-Scholz, Daniele Perrier, Britta Schwarzburg, Michael Bungarten, Dennis Lehmann und Helene Pauls. Foto: Berit Gebel

Koblenz. Bei einem Besuch im Sophie Schwarzkopf Haus der AWO Koblenz wurden Mitglieder der ZONTA Clubs Koblenz und Rhein Mosel umfänglich über die Maßnahmen des Projekts „Wohnungslose Frauen“ informiert.

Der Spendenerlös der jährlich im Sommer stattfindenden Benefizkonzerte in den vergangenen Jahren konnte die Frauen in vielfältiger Weise unterstützen und diesen Gelegenheiten zur gesellschaftlichen und kulturellen Teilhabe ermöglichen. Ob bei einer Literaturveranstaltung in der Stadtbibliothek, einem museumspädagogischen Workshop im Ludwig Museum, einer intensiven Vorbereitung auf anstehende Bewerbungsgespräche, einem Selbstverteidigungskurs, gemeinsamem Restaurantbesuch in der Weihnachtszeit- trugen alle Aktivitäten zur Freude und zurückgewonnenen Selbstvertrauen der betroffenen Frauen bei.

Gleichzeitig fand ein intensiver Austausch über weitere Anregungen und künftig mögliche partizipative Unterstützungsformen statt, bei dem zahlreiche neue Ideen zur Umsetzung festgehalten wurden.

ZONTA https://www.zonta-union.de setzt sich weltweit und lokal vor Ort für die verbesserte gesellschaftliche Situation von Mädchen und Frauen, Geschlechtergerechtigkeit, die Einhaltung von Rechten und dem Schutz von Frauen ein und fördert lokal gezielt frauenbezogene Institutionen, Initiativen, Projekte und Kampagnen.

ZONTA Clubs Koblenz

V.li. Anne Ermert, Beate Reifenscheid, Rebecca Waldecker, Alice Berweiler-Kaufmann, Selina Bönigk, Margit Theis-Scholz, Daniele Perrier, Britta Schwarzburg, Michael Bungarten, Dennis Lehmann und Helene Pauls. Foto: Berit Gebel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 8

  • Winfried: Rheinbrücke bei Engers
  • Gerhard Stotzem: Die einzige mir bekannte Brückenbaustelle in Hönningen berührt zwar den Ahrradweg, aber sie unterbricht ihn nicht. Es handelt sich dabei um eine Ahrquerung vom Radweg in die Ortschaft. Der Radweg zwischen...
  • Jörg Kasper: Habe zehn Jahre rumgedocktert, war schon als Simmulant abgestempelt, dann 2021 war es soweit. Im November links, Hüfttep und weil es so schön war, sieben Monate später rechts, da hatte mein Arzt dann gemerkt das ich nicht simuliert habe.
  • Horst Peschell: Manschmal isch aber auch der Bein und der Knie inschgeschamt im Arrrrgehnnnn, ich hab Krääääätze und Schoooorf, Schnooooorrrrr!!! ESCH juckt so seeeehr, ob eine Prothese da hilft ? mit freundlichen Grüßen Eure Schorfkrätze
  • Heruete: Holt euch auf jeden Fall eine Zweit- oder Drittmeinung ein. So schnell wie in Deutschland wird in keinem anderen Land operiert und der Patient über den OP Tisch gezogen
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Holz Loth-Entsorgung
Image
Anzeige "WM Start 2026" Sonderpreis
Richtgest Jahn Eleven
Kooperation
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0354#
Empfohlene Artikel
Die Verbindung zwischen dem Reitverein und der Palliativmedizin hat in Metternich eine feste Tradition.Fotos: privat
17

Weilerswist-Metternich. Ein unvergessliches Erlebnis für die kleinsten Pferdefreunde und gleichzeitig ein starkes Zeichen für die Region: Der Reit- und Fahrverein (RFV) Metternich e.V. veranstaltete ein großes, geführtes Ponyreiten auf seiner Vereinsanlage am Ginsterberg. Das Besondere an dieser Aktion: Die gesamten Einnahmen des Reitens, wurden zu 100 Prozent an das Palliativ-Netz Südlicher Erftkreis e.V. gespendet.

Weiterlesen

An der Nister
15

Marienstatt. Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) lädt am Samstag, den 13.06.2026 von 14.00 bis ca. 18.00 Uhr zu einer spannenden Exkursion unter der Leitung von Andreas Schäfer nach Marienstatt ein. Störereignisse, verursacht durch Feuer, Sturm, Dürre, Insekten sind nichts Neues. Sie kommen sowohl im Urwald, als auch in bewirtschafteten Wäldern vor.

Weiterlesen

Auch Ehrengäste kamen zum Gratulieren vorbei.  Foto:Stadtverwaltung / Wolfgang Horrmann
2326

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In Beisein der Pflegekräfte des Seniorenheim St. Maria-Josef gratulierten die Beigeordneten der Stadtverwaltung, Wolfgang Horrmann (l.), und des Kreises Ahrweiler, Horst Gies (r.), der Jubilarin Annedore Hildebrandt zum 100. Geburtstag und überbrachten ihr die besten Wünsche. Ihre Freude darüber war sehr groß, dass sowohl die Stadt als auch der Kreis sie mit einem Präsentkorb sowie einer Orchidee überraschten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die lange Geschichte der Altenahrer Weinmajestäten, wird auch 2026/27 weitergeschrieben, von links Lukas Sermann (Vorsitzender Ahrwein e.V.), Lara Surget (designierte Weinprinzessin), Victoria Charlotte Zimmermann (designierte Weinkönigin), Leonie Krupp (designierte Weinprinzessin), Eva Flügge (Vorsitzende Weinort Altenahr e.V.), Mirco Burkardt (stellv. Vorstandsvorsitzender WG Mayschoß-Altenahr).  Foto: DU
347

Neue Weinmajestäten für 2026/2027 vorgestellt

Victoria Charlotte Zimmermann wird Altenahrer Weinkönigin

Altenahr. Die lange Geschichte der Altenahrer Weinmajestäten wird auch 2026/27 weitergeschrieben. Sehr zur Freude des Teams vom Weinort Altenahr e.V. rund um die geschäftsführende Vorsitzende Eva Flügge, aber auch der Bürgerinnen und Bürger, der Vereinsvertreter, der lokalen Politik sowie der Winzerinnen und Winzer, übernehmen erneut drei junge Frauen diese wichtigen Ehrenämter. Designierte Weinkönigin...

Weiterlesen

Erfrischung am WesterwaldSteig
121

Wandererlebnisse mit Abkühlung und Freizeitspaß

Sommerfrische auf dem WesterwaldSteig

Region. Wandern und Sommer passen hervorragend zusammen – besonders auf dem WesterwaldSteig. Der 235 Kilometer lange Qualitätswanderweg bietet nicht nur abwechslungsreiche Natur- und Kulturlandschaften, sondern hält auf mehreren Etappen auch zahlreiche Möglichkeiten für eine erfrischende Auszeit bereit. Seen, schattige Waldpassagen, Freizeitangebote und kulturelle Sehenswürdigkeiten machen den WesterwaldSteig auch in den Sommermonaten zu einem idealen Ziel für aktive Genießer.

Weiterlesen