Allgemeine Berichte | 24.01.2018

Kreis Ahrweiler warnt vor Rhein-Hochwasser

Neue Infos für Warngebiete

Blick auf das Ende des Bödikerwegs Richtung Bad Breisig Zentrum. Foto: KMI

Kreis Ahrweiler. Das Hochwasserlagezentrum Mainz erwartet für kommenden Freitag, 26. Januar, die Scheitelwelle des Rhein-Hochwassers am Pegel Koblenz. Die Scheitelwelle des Hochwassers von Anfang Januar wird demnach nicht erreicht. Die Bürger in den betroffenen Gebieten werden gebeten, die notwendigen Maßnahmen zum Schutz ihres Eigentumes zu veranlassen. Hierzu gehören beispielsweise das Wegfahren von Fahrzeugen, das Leerräumen von Garagen und Kellerräumen sowie das Sichern von Öltanks.

Das meldet die Kreisverwaltung Ahrweiler mit Blick auf die am Rhein liegenden Kommunen im Kreisgebiet. In erster Linie gilt dies für die Verbandsgemeinden Bad Breisig und die Stadt Remagen, deren Siedlungsflächen sich in unmittelbarer Rhein-Nähe befinden.

Die Kreisverwaltung und Kreisfeuerwehrinspekteur Udo Schumacher haben in Absprache mit den Einsatzleitungen über Katwarn eine neue Hochwasserinfo für die betroffenen Kommunen herausgegeben (www.katwarn.de). Weitere Infos zur Hochwasserentwicklung: www.hochwasser-rlp.de (Smartphone-App „Meine Pegel“), Bürgertelefon Bad Breisig, Ruf 02633/4753132, Feuerwehreinsatzzentrale Remagen ab Donnerstag, 25. Januar, 8 Uhr, Ruf 02642/21211.

Pressemitteilung Kreisverwaltung Ahrweiler

Blick auf das Ende des Bödikerwegs Richtung Bad Breisig Zentrum. Foto: KMI

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
  • D. Hermen : Ich hoffe auf Gerechtigkeit und wünsche viel Erfolg ??
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Dauerauftrag 2025
Betriebselektriker
Anlagenmechaniker
PR-Anzeige Hr. Bönder
Weihnachtsdorf Andernach
Sonderpreis wie vereinbart
Black im Blick
Black im Blick
Empfohlene Artikel

Linz. An der RS+ FOS Robert-Koch-Schule Linz am Rhein bleibt die Leitung in vertrauten Händen: Herr Björn Schikowski, der die Schule bereits in den vergangenen Jahren stellvertretend führte, wurde von Bildungsminister Sven Teuber mit der kommissarischen Leitung in der Funktion des Rektors beauftragt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am vergangenen Freitag stand die Erich-Kästner-Realschule plus (EKS) ganz im Zeichen von „Orange the World“ – einer weltweiten Initiative, die auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam macht. Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen engagierten sich in verschiedenen Gruppen, um aktiv und nachhaltig ein Zeichen gegen diese Form der Gewalt zu setzen.

Weiterlesen

Friedenslicht aus Bethlehem 2025

„Ein Funke Mut“

Bad Neuenahr. Das Friedenslicht aus Bethlehem ist seit 1986 ein weltweites Zeichen für Frieden – vor 32 Jahren brannte es erstmals auch in Deutschland.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schulze Klima -Image
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsmarkt Nickenich
Katharinenmarkt Polch
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Recht und Steuern
Vereinbarter Test-Sonderpreis
So 9 Weihnachten in der Region
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Late Night Shopping 2025
Schausonntage
Imagewerbung