Kita St. Laurentius Leutesdorf
Neue Kita-Küche eingeweiht
Leutesdorf. Nachdem bereits im Frühjahr erste vorbereitende Arbeiten im Außenbereich der Kita durch die Fa. Labonde (Rheinbrohl) durchgehführt wurden, war es dann in den Sommerferien endlich soweit: Die in die Jahre gekommene und nicht mehr zeitgemäße Küche in der Kita St. Laurentius Leutesdorf wurde nun vollständig erneuert.
Nachdem zunächst die alte Einbauküche demontiert und zwei Fenster durch fleißige Helfer verschlossen wurden, konnte anschließend durch die Firmen Esser (Rheinbrohl) und Josch (Leutesdorf) mit den notwendigen Anpassungen der Elektroinstallation und der Wasseranschlüsse begonnen werden. Zeitgleich wurde auch bereits die neue Abzugsanlage auf dem Dach der Kita installiert (Fa. Klein, Rheinbrohl). Die abschließenden Verputz- und Malerarbeiten wurden durch die Fa. Engels (Bad Hönningen) durchgeführt, sodass schließlich die neuen Küchengeräte und -schränke durch die Fa. Gastro-Küchen Walter (Bad Hönningen) aufgebaut und in Betrieb genommen werden können. Koordiniert wurden die Gewerke durch Bettina Sauer aus dem Bauamt der Verbandsgemeinde Bad Hönningen.
Zusammen mit den beiden Hauswirtschaftskräften Iris Meickmann und Zeynep Cihan und dem ganzen Kita-Team freut sich Kita-Leiterin Fabia Rams, dass in der der neuen Kita Küche jetzt bis zu 65 Mittagessen für alle Kita-Kinder zubereitet werden können. „Die Zeit der Mittags-Brotdosen ist endlich vorbei. Und wir haben die Gelegenheit genutzt, zusammen mit den Kindern auch unsere internen Abläufe beim Mittagessen so umzustellen, dass jetzt alle Kinder wieder in den Gruppenräumen zu Mittag essen“, so Rams. Damit werden jetzt auch die gesetzlichen Anforderungen aus dem Kita Gesetz RLP erfüllt.
„Das war eine gute und sinnvolle Investition für unsere Kinder und für die Qualität des Kita-Standorts Leutesdorf“ so Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud. Auch Ortsbürgermeister Markus Konitzer zeigt sich erfreut: „Nachdem Ende 2024 endlich alle notwendigen Zustimmungen vorlagen, konnten wir uns dann im Frühjahr 2025 auch noch über einen positiven Förderbescheid freuen“. Damit verbleibt von der ursprünglich beschlossenen Vollfinanzierung jetzt nur noch ein Anteil von 25 Prozent bei der Ortsgemeinde und der katholischen Kirchengemeinde als Bauträger. „Das ist schon ein ganz schöner Batzen Geld, den wir jetzt weniger aufwenden müssen. Und natürlich freuen wir uns für alle Kita-Kinder, die jetzt und in Zukunft von der neuen Küche profitieren. Herzlichen Dank an alle Beteiligten, dass das so gut geklappt hat.“ Als Vertreter der katholischen Kirchengemeinde segnete Pater Magnus im Rahmen einer kleinen Einweihungsfeier dann schließlich auch die neue Küche und wünschte Gottes Segen und „Allen einen guten Appetit!“.
Pressemitteilung
OG Leutesdorf
Schlichte Tanne in prächtigen Weihnachtsbaum verwandelt
- Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
Heimatcheck: Sinzig: Beseitigung von Misteln ist teuer und aufwendig
- Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Das Ahrtal fiebert der Eröffnung der Ahrtalbahn entgegen
- H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
15-Jähriger fährt heimlich das Auto seiner Mutter
2.12.: Melsbach: Jugendlicher ohne Führerschein auf der B256 gestoppt
Melsbach. Am Nachmittag des 2. Dezember 2025 wurde der Polizeiinspektion Straßenhaus ein Auto mit einer Panne auf der B256 in der Nähe von Melsbach gemeldet.
Weiterlesen
Heimatverein Rheinbreitbach
Stimmungsvolle Adventsfeier
Rheinbreitbach. Einladung des Heimatvereins Rheinbreitbach zur stimmungsvollen Einstimmung auf die festlichen Tage.
Weiterlesen
Nachbarschaft Ahle Zenn und Kleine Kirchstraße
Gemeinsames Döppekocheessen
Leutesdorf. Im November trafen sich die Nachbarn und Nachbarinnen der Nachbarschaften „Ahle Zenn“ und „Kleine Kichstraße“ zum gemeinsamen Döppekocheessen im Gemeindezentrum.
Weiterlesen
