Allgemeine Berichte | 26.07.2026

Neue Kläranlage am Rhein: Moderner, leistungsfähiger, sicherer

Die bei der Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigte Kläranlage in Sinzig wird durch einen Neubau ersetzt.

Die bei der Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigte Kläranlage in Sinzig wird durch einen Neubau ersetzt. Das Projekt zählt mit einem Gesamtvolumen von rund 240 Millionen Euro zu den größten Wiederaufbaumaßnahmen im Ahrtal. Lesen Sie mehr im RegioMAGAZIN

RegioMagazin – was ist das?

Was ist das RegioMagazin

Das RegioMagazin ist ein reines Online-Premium-Produkt der Marke Blick aktuell. Hier findest Du Premium Artikel, Bildergalerien, Verlosungen und unser EPaper. Und das alles in einem werbefreien Umfeld mit täglich neuen Inhalten. Der Fokus liegt auf Themen der Region Rhein-Ahr-Eifel.

Wieso muss ich mich dafür gesondert anmelden?

Da es sich bei dem RegioMagazin um ein Premium-Produkt handelt, stellen wir dieses nur registrierten Nutzerinnen und Nutzern zur Verfügung. Damit du aber nicht die Katze im Sack kaufst, kannst du es 30 Tage kostenlos testen.

Was passiert nach den 30 Tagen?

Wenn dir unser RegioMagazin gefällt und du dich nach Ablauf der 30 Tage erneut anmeldest, wirst du aufgefordert ein Abo abzuschließen. Dieses kostet 5 €/ Monat, wenn du es auf Monatsebene abschließt oder 3 €/Monat, wenn du das Jahresabo wählst. Hierfür greifen wir auf Steady als Partner zurück.

Entstehen mir Kosten, wenn ich mich registriere?

Nein, du erhältst erst einmal eine 30-tägige Probemitgliedschaft. Nach Ablauf der 30 Tage wirst du beim erneuten Anmelden aufgefordert, ein bezahltes Abo abzuschließen, wenn du das RegioMagazin weiter nutzen möchtest. Schließt du dieses Abo dann nicht ab, entstehen dir keine Kosten.

Warum führt BLICK aktuell auf einmal eine Paywall ein?

Die Einführung der Paywall betrifft nur einen sehr kleinen Teil unseres gesamten Angebots. Unser umfangreiches Artikelarchiv mit mehr als 650.000 Beiträgen bleibt weiterhin kostenlos zugänglich – ebenso wie deutlich über 95 Prozent aller neu veröffentlichten Artikel auf blick-aktuell.de.

Mit dem RegioMagazin schaffen wir ein zusätzliches Angebot für Leserinnen und Leser, die besonderen Wert auf hochwertige Inhalte, exklusive Bilderstrecken, spannende Hintergrundberichte und attraktive Verlosungen legen. Gleichzeitig wünschen sich viele Nutzer gerade im Online-Bereich ein Leseerlebnis ohne störende Werbung. Diesem Wunsch möchten wir mit dem RegioMagazin nachkommen.

Da durch den Verzicht auf Werbung entsprechende Einnahmen entfallen, wird für das RegioMagazin ein kleiner monatlicher Beitrag erhoben. Mit 3 Euro pro Monat im Jahresabo haben wir den Preis bewusst niedrig angesetzt, um möglichst vielen Lesern den Zugang zu diesem zusätzlichen Angebot zu ermöglichen.

Die bei der Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigte Kläranlage in Sinzig wird durch einen Neubau ersetzt. Foto: ROB

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige / Visitenkarte
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0011#
Rund ums Haus
Stellenanzeige Bereichsleiterin Vertrieb & Sachberarbeiterin Personal
Empfohlene Artikel
Die Römer-Thermen in Bad Breisig: Heute frei für Koisdorfer Bürger. Foto: Dominik Ketz
185

Sinzig. Ein Rohrbruch in der Wasser-Transportleitung vom Hochbehälter Ziemert in Richtung Koisdorf führt dazu, dass die Anwohnerinnen und Anwohner im Sinziger Ortsteil Koisdorf derzeit kein Trinkwasser zur Verfügung haben. Die Reparaturarbeiten wurden von Seiten der Stadtwerke Rhein-Ahr AöR bereits aufgenommen, aktuell wird mit einer Lösung des Problems im Laufe des Nachmittags gerechnet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die ausgebildeten Kanuten nach dem Einsetzen der Boote im Bendorfer Hafen. Von dort aus führte die Fahrt mit den Kajaks zum heimischen Bootshaus an der Neuwieder Rheinbrücke.
2830

Neuwied. Einmal im Jahr bietet der Neuwieder Wassersportverein (NWV) einen Kanu-Anfängerkurs an, der sich stets großer Beliebtheit erfreut. An sechs Kurstagen werden die Nachwuchskanuten mit den verschiedenen Bootsarten vertraut gemacht und erlernen die richtige Paddeltechnik. Der Kursleiter und lizenzierte Trainer, Volker Strohe, sowie seine Stellvertreterin, Marion Bermel, bieten am letzten Kurstag eine Abschlussfahrt auf dem Rhein an, bei der die Kanuten das zuvor Erlernte umsetzen können.

Von Reiner Bermel aus Neuwied

Weiterlesen

Rhein in Flammen in Koblenz.
3666

Trotz der prognostizierten historischen Niedrigwasserstände findet „Rhein in Flammen“ Koblenz am Wochenende vom 7. bis 9. August 2026 statt. Für die angemeldeten Fahrgastschiffe ist am Samstagabend eine Liegendveranstaltung vor der Festung Ehrenbreitstein vorgesehen. Der traditionelle Schiffskonvoi zwischen Boppard und Koblenz muss hingegen auf Grundlage der aktuellen Wasserstandsprognosen aus Sicherheitsgründen entfallen.

Weiterlesen