Allgemeine Berichte | 09.07.2013

St. Sebastianus-Kunibertus-Schützenbruderschaft feierte ihr 498. Schützen- und Volksfest

Neue Majestäten ermittelt

Historischer Umzug der Heimerzheimer Schützen.

Swisttal-Heimerzheim. Noch einmal stand das Königspaar 2012/2013, Monica und Rolf Küppers, im Mittelpunkt der traditionsreichen Heimerzheimer Schützenbruderschaft von 1515. Angeführt vom Schützenhauptmann Willi Euskirchen bildeten sie die Spitze des großen Festumzuges zum 498. Schützenfest durch Heimerzheim. Mehr als 25 Vereine und Gruppierungen, darunter befreundete Schützenbruderschaften von Badorf bis Villip mit ihren Traditionsfahnen, folgten den Heimerzheimer Majestäten.

Viele Heimerzheimer hatten sich am Gottfried-Velten-Platz und in der Kirchstraße versammelt, um sich den Zug mit den rund 500 Teilnehmern und den vier Musikgruppen anzusehen.

Vor der Pfarrkirche St. Kunibert ließ Willi Euskirchen die Teilnehmer des Festumzuges antreten, sodass das Königspaar zusammen mit Brudermeister Werner Neubauer die lange Reihe abschreiten konnte.

Begonnen hatte das Fest am Samstag mit einer Kranzniederlegung am Ehrenmal neben der Pfarrkirche. Mit seinem Programm „Let’s Dance“ sorgte dann im Schützenhaus der „Tastenfeger“ aus Köln bis spät in die Nacht für beste Unterhaltung.

Reger Betrieb an den Schießständen

Sportlich wurde es dann nach dem Festumzug auf dem Schützenplatz. Zum Jedermann-Schießen waren auch zahlreiche Besucher gekommen, um ihre Treffsicherheit unter Beweis zu stellen. Zudem gab es ein Wertpreis-, Vogel- und Ehrenpreisschießen. Am Montag wurde das Jedermann-Schießen zunächst fortgesetzt, bevor der zweite große Höhepunkt des Schützenfestes begann. Schon an einer gewissen Unruhe war erkennbar, jetzt ging es um etwas ganz Wesentliches, die neuen Majestäten wurden ausgeschossen. Über mehrere Stunden zog sich das Schießen hin, bis die St. Sebastianus-Hubertus-Schützen ihren neuen Majestäten gratulieren konnten. Der Schießmeister Peter Euskirchen und sein Stellvertreter Jürgen Döring leiteten mit ihren Helfern das Ausschießen der Majestäten für das Schützenjahr 2013/2014. Schülerprinz wurde Julius Mießler, und nach 71 Schuss stand Renate Hoffmann als neue Schützenliesel fest. Jungschützenprinzessin wurde Jessica Liedtke mit 135 Schuss, Bürgerkönig Marcus Wolf mit 146 Schuss.

Manfred Lütz ist neuer Schützenkönig

Gegen 20.45 Uhr begann das Königsschießen auf dem Hochstand. Die rund 500 Gäste genossen auf dem Schützengelände die Biergartenatmosphäre und verfolgten gespannt das historische Königsschießen.

So nach und nach verkleinerte sich die Anzahl der Schützen, die ernsthaft die Königswürde erringen wollten. Nach einem rund zweistündigen Wettstreit gab der 48-jährige Heimerzheimer Unternehmer und Swisttals Vizebürgermeister Manfred Lütz den glücklichen Schuss ab und so wird er die St. Sebastianus-Kunibertusschützenbruderschaft als König gemeinsam mit seiner Königin Ruth repräsentieren. Mit dem Ehrentanz der neuen Majestäten ging das 498. Schützenfest weiter bis tief in die Nacht hinein.

Historischer Umzug der Heimerzheimer Schützen.

Historischer Umzug der Heimerzheimer Schützen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Monatliche Anzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Rund ums Haus
Alles rund ums Haus
Kleinanzeigen
Koblenz blüht
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Ab 03.04.: Altstadt von Bonn wird gesperrt
159

Bonn. Im Laufe des Osterwochenendes wird es voraussichtlich so weit sein: Die städtischen Baumfachleute rechnen damit, dass die Kirschblüte in der Bonner Altstadt in den nächsten Tagen ihre volle Pracht entfalten wird. Trotz des kühlen Wetters sind bereits jetzt rund 60 Prozent der Knospen geöffnet und locken die ersten Schaulustigen in die Altstadt. Die Straßensperrungen starten wie angekündigt an Karfreitag, 3. April 2026, ab 14 Uhr.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
69

Bonn. In der Nacht zum Mittwoch (01.04.2026), um 00:06 Uhr, wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Zimmerband im 1. Obergeschoss einer Notunterkunft auf der Sebastianstraße in Bonn-Endenich alarmiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2296

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Schulze Klima -Image
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Osterangebot
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
First Friday Anzeige März
Rund ums Haus
PR-Anzeige
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Kita