Allgemeine Berichte | 28.04.2021

Neuerungen zur Nutzung von Bussen und Bahnen

Neue Masken-Regeln im ÖPNV

Symbolbild.Foto: WiR_Pixs/Pixabay

Koblenz. Die sogenannte „Bundes-Notbremse“ bringt auch für die ÖPNV-Nutzung Neuerungen. So ist nach dem InfektionsSchutzGesetz nun in Bussen und Bahnen in Gebieten, in denen die Sieben-Tage-Inzidenz an drei aufeinanderfolgenden Tagen über 100 liegt, das Tragen einer FFP2-Maske verpflichtend. Eine medizinische Maske ist in diesem Falle nicht mehr ausreichend. Dies gilt so lange, bis die Sieben-Tage-Inzidenz an fünf aufeinanderfolgenden Tagen unter 100 liegt, dann wird diese Regelung am übernächsten Tag wieder ausgesetzt. Ziel ist, den Schutz vor Ansteckung gerade auch im Nahverkehr weiter zu verbessern. Die Fahrgäste werden gebeten, sich vor der Fahrt über die aktuellen Inzidenzwerte in den durchfahrenen Gebieten zu informieren und das ggf. bestehende Gebot des Tragens einer FFP2-Maske entsprechend zu beachten. Kinder bis einschließlich 6 Jahre sind von der Verpflichtung zum Tragen einer Atemschutzmaske ausgenommen. Möchten Sie mehr über den VRM und seine Angebote wissen? Unter 0800 5 986 986 (kostenfrei, täglich von 8 bis 20 Uhr) oder www.vrminfo.de erhalten Sie weitere Informationen.

Pressemitteilung Verkehrsverbund Rhein-Mosel GmbH

Symbolbild.Foto: WiR_Pixs/Pixabay

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
28.04.202123:06 Uhr
juergen mueller

FFP2-Masken sind "teuer" und nicht für jeden erschwinglich, was heißt, nicht jeder kann sich diese leisten, darf also ÖPNV, hat er keine, nicht mehr in Anspruch nehmen oder muss mit einem Bußgeld von 150 Euro rechnen - unverschuldet, weil er sich diese eben nicht leisten kann.
KOBLENZ - eine Stadt, die Verordnungen erläßt, ohne Berücksichtigung über deren Tragweite - kann man sich in deren Folge das finanziell leisten oder nicht.
Schon einmal mitbekommen, dass ein 78jähriger Fahrgast mit "normalem Mundschutz" aufgefordert wird, hat er keine FFP2-Maske, den Bus der ÖPNV wieder verlassen muss?
Eine Schande für Koblenz, seine Politik - von der man nichts anderes erwarten kann, weil es sie nicht interessiert, die nur von ihrem inhaltlosen, unsozialen Geschwätz lebt und das sehr gut.

28.04.202111:40 Uhr
S. Schmidt

Schlimmer geht immer, wenn man der letzten Vorgabe nachgekommen ist, wird das Ziel wieder nach hinten verlegt und noch eines draufgelegt!

Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht
Container Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalreferent/in
Empfohlene Artikel
Die alte Kirche in Welling.
9

Welling. Am Dienstag, 21. April 2026, 19 Uhr, findet in der Gaststätte „Zur Pferdetränke“ in Welling die Jahreshauptversammlung des Fördervereins „Alte Kirche - Kriegergedächtniskapelle e.V.“ Welling statt.

Weiterlesen

Der Autor Daniel Robbel liest in Bad Breisig.  Foto: privat
11

Bad Breisig. Lustig, skurril und immer wieder auch nachdenklich – das Ahrtal steckt voller Geschichten, die das Leben selbst geschrieben hat. Der Ahrtaler Schriftsteller und Journalist Daniel Robbel hat in den vergangenen Jahren genau hingehört, hingeschaut und gesammelt: Anekdoten, Sagen, kleine Alltagsbeobachtungen und große Erzählungen aus einer Region, die ebenso vielfältig wie liebenswert ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
5

Ergebnisoffene Sondierungsgespräche der Sparkasse Westerwald-Sieg und Sparkasse Neuwied für eine Fusion werden nicht weiterverfolgt

Fokus der Sparkassen liegt auf eigenständiger Weiterentwicklung

Region. Nach intensiver und ergebnisoffener Prüfung haben die beteiligten Häuser (Sparkasse Westerwald-Sieg und Sparkasse Neuwied) entschieden, die Gespräche über eine mögliche Fusion nicht weiterzuführen.

Weiterlesen

Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
6

Die Magic Dancers Remagen stellen sich vor:

Ein traditionsreicher Verein mit Herz und Leidenschaft

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Daueranzeige
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Ostergruß
fit für`s Alter?
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige mehrere Stellen
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Angebotsanzeige (April)
Anzeige Lange Samstage
Stellenanzeige