Allgemeine Berichte | 28.05.2016, 13:31 Uhr

Konzert in der Musikschule der Stadt Koblenz

Neue Orgel wird eingeweiht

Koblenz. Anlässlich der Vorstellung der neuen Pfeifenorgel im Konzertsaal der Musikschule der Stadt Koblenz findet ein Konzert im Rahmen der Danksagung statt. Die Musikschule möchte sich nun aus diesem Anlass bei ihrem Freundeskreis und dem Stifter, dem ehemaligen Vize-Präsidenten der Uni Koblenz, Prof. Dr. Hermann-Josef Schattner bedanken und die Qualität der Orgel einer breiten Öffentlichkeit vorführen. Das Konzert findet statt am Samstag, 4. Juni um 17 Uhr im Konzertsaal der Musikschule.

Für die musikalische Präsentation der neuen Orgel konnte der Dekanatskantor und Organist der Herz-Jesu-Kirche Joachim Aßmann als Solist gewonnen werden. Er wird gemeinsam mit dem Orchester „Sinfonietta Koblenz“ das Konzert gestalten und unter anderem das Orgelkonzert in B-Dur op. 4 Nr. 2 von Georg Friedrich Händel zur Aufführung bringen. Aßmann, als Organist bestens bekannt durch die Konzertreihe „Orgelmusik in Herz Jesu“, wird zudem die Toccata in C von Johann Sebastian Bach (BWV 564) und die Choralpartita über „Was Gott tut, das ist wohlgetan“ von Johann Pachelbel auf der neuen Orgel zu Gehör bringen. Das Orchester „Sinfonietta Koblenz“, unter der Leitung des langjährigen Konzertmeisters der „Rheinischen Philharmonie Koblenz“ Sedat Sen, wird mit zwei Werken von Wolfgang Amadeus Mozart die Veranstaltung bereichern, dem Divertimento KV 136 aus den Salzburger Sinfonien und dem zweiten Satz aus dem Konzert für Violine und Orchester D-Dur KV 211 (Solist Sedat Sen) sowie der Sinfonia Nr.10 h-Moll von Felix Mendelssohn Bartholdy.

Der Eintritt ist frei. Es wird um eine Spende zugunsten der sozialen Projekte des Zonta Clubs I gebeten, der die Musikschule seit

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Hans-Werner Adams (rechts) verabschiedete vor dem Plenum des Stadtrates Förster Stephan Braun in den Ruhestand.
0

Er war aus dem Sinziger Stadtwald nicht wegzudenken, Revierleiter Stephan Braun vom Forstamt Ahrweiler. Jetzt wurde der engagierte Förster nach 39 Dienstjahren im Stadtrat offiziell in den Ruhestand verabschiedet. In seiner Laudatio würdigte Hans-Werner Adams, der als erster Beigeordneter Bürgermeister Andreas Geron vertrat die Meriten des Forstmannes. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Der Kalender zeigt historische Motive aus Montabaur – darunter das erste Fußballteam des TuS Montabaur, die Heuernte im Gelbachtal und den Großen Markt im Jahr 1950.
1

Die Stadt Montabaur hat gemeinsam mit der Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft (DUG) einen Kalender mit historischen Stadtansichten veröffentlicht, dessen Erlös einem Ferienprogramm für Kinder aus der ukrainischen Stadt Trostyanets zugutekommt. Der Kalender, der für neun Euro erhältlich ist, wird in der Tourist-Info, der Stadtbibliothek und im Stadtarchiv verkauft. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Wein und Gebärdensprache: Ein erfolgreiches inklusives Konzept.
0

Kürzlich fand im Weingut Matthias Müller in Spay eine besondere Weinprobe statt, die speziell für Menschen mit Hörbeeinträchtigung konzipiert war. Diese Veranstaltung markierte die dritte Weinprobe in Deutscher Gebärdensprache und zog 42 interessierte Gäste an, die von der einzigartigen Kombination aus Genuss, Begegnung und Inklusion begeistert waren. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Monatliche Anzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Dauerauftrag
Karnevalsauftakt in Mülheim Kärlich
Kfm. Verwaltungsleitung
Weitere Artikel
In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1881

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

50 ehrenamtlichen Ordnern
577

Koblenz. Angeführt von Alexandra Susenburger und ihrem Hengst Cartujano zogen erneut rund 2.000 Teilnehmende vom Münzplatz durch die Straßen und Gassen der Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck. Musikalisch unterstützt wurde der Zug durch die Musikvereine von Löf und Rhens und dem Posaunenchor des Evangelischen Gemeindeverbandes.

Von "Unsere Altstadt" aus Koblenz

Weiterlesen