Allgemeine Berichte | 15.04.2024

Neue Panoramatafeln am Rotweinwanderweg

Meike Carll (l.) und Simone Breuer vom Ahrtal-Tourismus an der neuen Panoramatafel für Bad Neuenahr.  Foto: Max Harrus

Bad Bodendorf. Am Rotweinwanderweg zwischen Bad Bodendorf und Marienthal finden Wanderfans jetzt neue Panoramatafeln. Die insgesamt neun großformatigen Tafeln präsentieren in einem frischen Design zahlreiche Sehenswürdigkeiten und weitere interessante Punkte, die vom jeweiligen Standort aus zu sehen sind. Zu entdecken sind sie am Rotweinwanderweg in Marienthal, Walporzheim, Ahrweiler, Bad Neuenahr, Heppingen, Heimersheim, Lohrsdorf, Bad Bodendorf und am Bahnhaltepunkt Bad Bodendorf. So macht beispielsweise die Panoramatafel in Bad Neuenahr darauf aufmerksam, wo das Kurhaus, die Spielbank, der Neuenahrer Berg, der Waldkletterpark, und der Kurpark liegen. Die Tafel in Bad Bodendorf verweist auf den historischen Ortskern, die Minigolfanlage, das Tiergehege Schwanenteich und im Hintergrund auf den Feltenturm sowie das Sinziger Schloss.

„Neu ist nicht nur die Optik. Jede Panoramatafel führt nun auch durch einen scanbaren QR-Code zu einem 360-Grad-Panoramablick rund um den Standort. Somit ergeben sich für die Gäste tolle neue Blickwinkel auf die Weinberge und die umliegenden Weinorte“, erklärt Simone Breuer vom Ahrtal-Tourismus. Zudem leiten QR-Codes an den aufgeführten Fotos der Sehenswürdigkeiten zu weiteren interessanten Infos auf der Website ahrtal.de. Der Ahrtal-Tourismus hat die Panoramatafeln mit Unterstützung durch den Lions-Club Plochingen erstellen lassen. Sie ersetzen die bisherigen, in die Jahre gekommenen Tafeln, die überall auf der 36 Kilometer langen Wegstrecke am Rotweinwanderweg zwischen Bad Bodendorf und Altenahr aufgestellt sind. Laut dem Ahrtal-Tourismus ist angedacht, in Absprache mit den Kommunen an der Mittelahr auch die Tafeln zwischen Dernau und Altenahr erneuern zu lassen. Einen genauen Zeitplan hierzu gebe aber derzeit noch nicht.

BA

Meike Carll (l.) und Simone Breuer vom Ahrtal-Tourismus an der neuen Panoramatafel für Bad Neuenahr. Foto: Max Harrus

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Stellenanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
quartalsweise Abrechnung
Silvestergala
Imagewerbung
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Betriebselektriker
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Titel -klein
Musikalische Abendveranstaltung
Bestattungshelfer (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden