Evangelischen Kirchengemeinde Remagen-Sinzig
Neue Pfarrerin
Sinzig. Gewählt wurde sie schon vor über zweieinhalb Jahren – damals im ersten Zoom-Gottesdienst der Kirchengemeinde in Hoch-Corona-Zeiten. Damals arbeitete Pfarrerin Kuhn im letzten Teil ihrer Ausbildungszeit in der Kirchengemeinde. Und nachdem Pfarrerin Laubmann entschieden hatte, von einer vollen auf eine halbe Stelle gehen zu wollen, da fiel dem Presbyterium die Entscheidung leicht, wen man gerne im Team der Gemeinde haben wollte. Dann kam die Flut, dann ging Pfarrerin Kuhn in Elternzeit. Doch nun ist sie da, wieder im Dienst, und das feierte die Evangelische Kirchengemeinde mit einem Fest. In einem feierlichen Gottesdienst am 10. September führte Pfarrerin Metje Steinau aus der Leitung des Kirchenkreises Koblenz Pfarrerin Kuhn in ihr Amt ein. Um Pfarrerin Kuhn herum standen fünf weitere Predigerinnen und das Presbyterium der Kirchengemeinde. Von ihnen bekam Pfarrerin Kuhn gute Wünsche und Segensworte mit auf den Weg. Auch die Gemeinde nahm zahlreich an dem Gottesdienst und der anschließenden Feier im Gemeindehaus Teil. Bürgermeister Andreas Geron erinnerte an die Unterstützung durch Pfarrerin Kuhn, als die Stadt kurz nach der Flut Räume für die Essensausgabe brauchte. Sabine Mombauer aus dem Leitungsteam des Pastoralen Raums Sinzig zeigte sich beeindruckt von der Frauenpower in der evangelischen Kirche. Und sie konnte schon auf gelungene gemeinsame Aktivitäten mit Pfarrerin Kuhn zurückblicken. Weitere Grüße kamen aus den Nachbargemeinden Bad Breisig und Oberwinter. Was einige ältere Gemeindeglieder überraschte: die vielen jungen Familien und Kinder im Gottesdienst und im Gemeindehaus. „Das gab es vor 20 Jahren nicht“, meinte eine Dame. Es vollzieht sich ein Generationenwechsel, und es machte große Freude, dies an diesem Tag zu erleben.
Pfarrerin Kuhn teilt sich die Sinziger Pfarrstelle mit Pfarrerin Laubmann, Remagen wird zur Zeit von Pfarrerin Johanna Karcher betreut. Alle Pfarrerinnen übernehmen über Aufgaben in ihrem jeweiligen Bereich hinaus aber auch Aufgaben für die Gesamtgemeinde. In diese Richtung wird es auch weitergehen, denn in zwei Jahren werden die Kirchengemeinde Remagen-Sinzig und die Evangelische Kirchengemeinde Oberwinter in einer noch zu findenden Form zusammengehen. In ihrer Ansprache zur Einführung nahm Pfarrerin Steinau Bezug auf die Veränderungen, die in den Kirchengemeinden anstehen. Doch sie machte Mut, zuversichtlich nach vorne zu schauen und Kirche zu gestalten mit den Menschen, die wollen, „dass Gott in ihrem Leben vorkommt“ und die „christliche Gemeinschaft leben möchten“. Wenn man auf die Einführung von Pfarrerin Kuhn schaut, dann ist das an diesem Tag schon einmal gelungen. BA
Artikel melden
Aus Beton wird Lebensraum: Schulhof wird neu gestaltet
- Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Nahversorger für Merzbach bleibt in Priorität 2
- Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
- Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
Frischer Wind für Lützing: Bühne frei für die Soundchicks!
- *Katja* : Jede einzelne Zeile hier trifft den Kern dieser Gruppe wunderbarer verrückten Hühner ?? ?? ??. Großartig und weiter so??
Senior verlor bei Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug
Vallendar: 89-jähriger Autofahrer kracht in Gebäude
Vallendar. Am 6. Februar kam es gegen 15.37 Uhr im Bereich einer Tankstelle in Vallendar zu einem folgenschweren Verkehrsunfall, bei dem erheblicher Sachschaden entstand. Ein 89-jähriger Autofahrer verlor beim Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in das Gebäude einer angrenzenden Werkstatt.
Weiterlesen
Polizisten bei Einsatz gefährdet
Nach LKW-Panne auf A60: Hunderte Verkehrsteilnehmer missachten Fahrbahnsperrung
Ingelheim am Rhein. Am Donnerstag, 5. Februar, gegen 11 Uhr, kam es auf der A60 in Fahrtrichtung Bingen zu einem polizeilichen Einsatz, der ein massives Fehlverhalten zahlreicher Verkehrsteilnehmer offenbarte. Auf Höhe der Anschlussstelle Hechtsheim-Ost, unmittelbar vor dem Hechtsheimer Tunnel, war ein Sattelzug aufgrund eines technischen Defekts liegengeblieben.
Weiterlesen
Unbekannten drangen auf Gelände des THW Sinzig sein
Sinzig: Diebe klauen Flutspenden
Sinzig. Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen sind bislang unbekannte Täter auf das Gelände des THW Sinzig eingebrochen. Dies gab das THW Sinzig auf seinen Social Media-Kanälen bekannt.
Weiterlesen
