Allgemeine Berichte | 12.01.2017

Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn

Neue Pflegehilfskräfte geschult

Acht Frauen absolvierten erfolgreich ihren Kurs

Strahlende Gesichter gab es am Ende des Kurses „Kurzqualifizierung in der Grundpflege für Pflegehilfskräfte“ beim Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn: Kursleiterin Silvia Klein (rechts) überreichte den Teilnehmerinnen ihre Zertifikate. privat

Westerwaldkreis/Rhein-Lahn-Kreis. Allen Grund zur Freude hatten jetzt acht Frauen aus dem Westerwaldkreis und dem Rhein-Lahn-Kreis, die beim Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn an einem Kurs „Kurzqualifizierung in der Grundpflege für Pflegehilfskräfte“ teilgenommen und diesen erfolgreich abgeschlossen haben. Unter der Leitung von Silvia Klein, Teamleitung Alltagsbegleiter in der Caritas-Sozialstation Montabaur/Wallmerod, absolvierten die Teilnehmerinnen insgesamt 42 Theoriestunden.

Dabei beschäftigten sie sich unter anderem mit den Grundkenntnissen der Pflege, der Pflege bei speziellen Krankheitsbildern sowie dem Vorbeugen von Zweiterkrankungen. Auf dem Stundenplan standen außerdem Themen wie Mobilisation, Lagerungen, Krankenbeobachtung sowie Inhalte der Pflegemodule 1 bis 9 SGB 11. Am Ende erhielten die erfolgreichen Teilnehmerinnen ihr Zertifikat. Praktische Erfahrung sammeln die neuen „Pflegehilfskräfte in der Grundpflege“ nun auf den Sozialstationen des Caritasverbandes Westerwald-Rhein-Lahn.

Weitere Infos gibt es bei Silvia Klein, Teamleitung Alltagsbegleiter Caritas-Sozialstation Montabaur/Wallmerod, Hohe Straße 23, 56410 Montabaur, Telefon 02602/10689-25, E-Mail: silvia.klein@cv-ww-rl.de.

Pressemitteilung

Caritasverband

Westerwald-Rhein-Lahn

Strahlende Gesichter gab es am Ende des Kurses „Kurzqualifizierung in der Grundpflege für Pflegehilfskräfte“ beim Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn: Kursleiterin Silvia Klein (rechts) überreichte den Teilnehmerinnen ihre Zertifikate. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Tag der offenen Tür
Titelanzeige
Anzeige Lange Samstage
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
17

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
462

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Andreas Bohn hat das Ehrenamt im Blut.  Foto: privat
247

Reifferscheid. In jeder Gemeinde gibt es Menschen, die im Hintergrund wirken, anpacken, zuhören und einfach da sind, wenn man sie braucht. In der Gemeinde Reifferscheid ist so ein Mensch Andreas Bohn. Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat. Als stellvertretender Ortsbürgermeister und langjähriges Mitglied im Gemeinderat hat er Verantwortung übernommen und die Entwicklung des Dorfes aktiv mitgestaltet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein LNG-Tank am LKW musste gekühlt werden.
170

Aufgrund eines beschädigten Gas-Kraftstofftanks mussten die Bergungsarbeiten unterbrochen werden

07.04.: LKW brennt vollständig aus - A3 über 9 Stunden vollständig gesperrt

Neustadt (Wied). Am 7. April 2026, gegen 15:30 Uhr, brach auf der Autobahn A3 bei Kilometer 54 in Fahrtrichtung Frankfurt am Main ein Feuer an einem Sattelauflieger aus. Zunächst fing die rumänische Zugmaschine Feuer, welches sich anschließend auf den belgischen Auflieger, der mit Stückgut beladen war, ausbreitete. Beide Fahrzeugteile brannten vollständig aus. Der Fahrer konnte das Fahrzeug rechtzeitig verlassen und blieb unverletzt.

Weiterlesen

Symbolbild.
1260

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Anzeige "Rund ums Haus"
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Osterangebot
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Container Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Dauerauftrag 2026
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Osteraktion
Unterstützeranzeige
Unterstützeranzeige