Allgemeine Berichte | 15.05.2020

Stadt Neuwied

Neue Raiffeisen-Maske steht für Individualität

Heimbach-Weiser Künstler Norbert Bleidt hat sie angebracht

Norbert Bleidt hat – unterstützt von SBN-Mitarbeiter Florian Kirschner – die neue Maske am Raiffeisendenkmal angebracht.Foto: Stadt Neuwied

Neuwied. Gemeinsam mit seinem Berliner Kollegen Hugo Holger Schneider hat der Neuwieder Künstler Elmar Hermann eine dreiteilige Mundschutz-Reihe für die Raiffeisen-Statue entwickelt. Oberbürgermeister Jan Einig hat die erste, aus Tüll gefertigte Maske angebracht, die für Solidarität steht. Die Reaktionen auf das Projekt sind wie bei Aktionen dieser Art nicht unüblich durchaus gemischt. Nun schmückt die zweite Maske die Statue. Sie steht unter dem Motto „Individualität“.

Angebracht hat die Maske der Heimbach-Weiser Künstler Norbert Bleidt. „Er verkörpert Individualität wie kaum ein anderer“, erklärt Elmar Hermann. Und da das Anbringen der Maske für ihn ein durchaus symbolischer Akt ist, sollte auch ein Individualist Hand an die Statue legen. „Ich schätze Norbert Bleidt nicht nur als Künstler sehr. Er verkörpert einen sehr individualistisch agierenden, dabei aber lokal enorm engagierten Typus Mensch, der sich zudem durch Weitblick auszeichnet. Als Karnevalist bringt er auch die notwendige Lockerheit für dieses Projekt mit sich.“

Für Hermann ist der Schritt von der Solidarität zur Individualität ein logischer „Die Menschen wollen solidarisch, wollen für den anderen da sein, gleichzeitig aber auch als Individuum in der Gesellschaft erkennbar bleiben“, führt er aus. „ Schließlich hat jeder das Recht auf Individualität. Ich assoziiere das auch mit den Neuwieder Freiheitsrechten.“ Norbert Bleidt, der die Schutzmaske zuvor noch nicht gesehen hatte, ist sich sicher: „Raiffeisen war und bleibt ein Vorbild. Er wäre heute schon aus freien Stücken Maskenträger.“ Jedes Modell ist ein Unikat und wird speziell für die Situation produziert. So wurde die zweite Schutzmaske komplett aus Neuwied-Taschen gefertigt. Die dritte Maske, die in rund zwei Wochen angebracht wird, steht für das Thema „Schutz“.

Pressemitteilung

Stadt Neuwied

Norbert Bleidt hat – unterstützt von SBN-Mitarbeiter Florian Kirschner – die neue Maske am Raiffeisendenkmal angebracht.Foto: Stadt Neuwied

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Kreishandwerkerschaft
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Titel
Rund ums Hause Mayen/Mendig
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Ostergrußanzeige
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2268

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Schulze Klima -Image
Ostergruß
Osterangebot
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Container Anzeige
Innovatives rund um Andernach
PR-Anzeige
Dauerauftrag 2026
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Titelanzeige
Anzeige Lange Samstage
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige