Allgemeine Berichte | 12.07.2024

Wichtige Informationen für Hundehalter im Stadtgebiet von Remagen

Neue Regelungen für den Umgang mit Hunden

Remagen. Mit dem Erlass der neuen Gefahrenabwehrverordnung durch den Stadtrat haben sich auch Änderungen beim Umgang mit Hunden im öffentlichen Raum ergeben. Wer Hunde ausführt, hat daher zwingend Folgendes zu beachten:

Hundekotbeutel müssen mitgeführt UND benutzt werden: Der Hundekot ist immer und überall zu entfernen, egal ob dieser innerorts auf einer Pflasterfläche oder außerorts im Grünen hinterlassen wird. Hierzu müssen Gassi-Geher ab sofort mindestens einen Hundekotbeutel mit sich führen. Das Ordnungsamt wird dies durch Stichproben kontrollieren. Die gefüllten Beutel sind in einem öffentlichen Mülleimer oder über den privaten Restmüll zu entsorgen, aber keineswegs am Straßenrand oder auf Grünflächen zu hinterlassen.

Anleinpflicht: Innerorts ist der Hund stets anzuleinen, unabhängig von der Uhrzeit. Außerhalb der geschlossenen Bebauung sind Hunde immer dann anzuleinen, wenn sich andere Personen nähern oder sichtbar werden, dies können Fußgänger, Radfahrer oder auch Autofahrer sein.

Kinderspielplatz: Ein Kinderspielplatz ist ein Platz für Kinder. Daher sind Hunde hier generell nicht erlaubt.

Geeignete Gassi-Geher: Hunde dürfen nur von Personen ausgeführt werden, die in der Lage sind, so auf den Hund einzuwirken, dass andere nicht gefährdet werden. Hierfür sind Kinder ebenso wie z. B. alkoholisierte Personen in der Regel nicht geeignet.

Badeverbot: In öffentlichen Weihern, Brunnen oder sonstigen Wasserbecken ist es auch bei Hitze nicht erlaubt, Hunde baden zu lassen. Verstöße können mit einem Bußgeld von bis zu 5.000 Euro geahndet werden. Alle Regelungen können der Gefahrenabwehrverordnung entnommen werden, die auf www.remagen.de in der Rubrik Rathaus & Bürgerservice unter Satzungen & Verordnungen zur Verfügung steht.

Pressemitteilung der

Stadt Remagen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Günther: Es stellt sich nicht unbedingt die Frage der Beteiligung, sondern auch die Höhe der festgelegten Beteiligung. Soweit ich onformiert liegt der Anteil der Stadt bei 25% und die der Bürger bei 75%. Mindestens...
  • Roman: Und warum nicht NACHTS? wo so gut wie keiner behindert wird?
  • Anja Weyer : Hier wird von Fläche sparendem Wohnraum gesprochen, brach liegende Gelände zu nutzen, die Quartiere aufzuwerten. Wann wird denn endlich das Berninger Gelände genutzt, das seit Jahren brach liegt. Und...
DA bis auf Widerruf
Image Anzeige
Daueranzeige 2026
Heizölanzeige
Wahlanzeige 2 von 6
Handwerkerhaus
Anzeige Wirbelsäulen Check Up
Anzeige KW 8
Selbständig und umsorgt
Printanzeige KW 8
Empfohlene Artikel

Erpel. Die Session begann mit dem Auftritt bei der Prunksitzung der GEK, die in diesem Jahr auf 11x11 Jahre Bestehen zurückblickt. Das Corps begleitete Prinz Rainer I. und Prinzessin Sabine I. musikalisch in den Saal. Dieses Jahr traten die Aktiven dort zum ersten Mal im Kostüm auf und eine Abordnung verbrachte anschließend noch schöne Stunden bei einem tollen Programm.

Weiterlesen

„Derzeit gibt es nur wenig Dynamik am Arbeitsmarkt. Zum Jahresbeginn hat die Arbeitslosigkeit aus jahreszeitlichen Gründen deutlich zugenommen und damit auch wieder die Marke von drei Millionen überschritten.“, sagte die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Andrea Nahles, anlässlich der monatlichen Pressekonferenz in Nürnberg.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Helfende Hände gesucht
Holz Loth-Entsorgung
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Eckfeld-Anzeige
Jubiläums-Anzeige
Stellenanzeige
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick
Närrische Preise
Gesundheit im Blick
Närrische Preise
50% Aktionspreise
Stellenanzeige Mitarbeiter Straßen- und Tiefbaukolonne