Allgemeine Berichte | 02.10.2025

Sonnensegel und Markisen schützen Grundschulkinder in Buschhoven und Odendorf

Neue Schattenplätze auf den Schulhöfen geschaffen

Auch an der Interimsschule in Odendorf wurden Maßnahmen umgesetzt. Fotos: privat

Odendorf/Buschhoven. In den Grundschulen Buschhoven und Odendorf wurden umfangreiche Sonnenschutzmaßnahmen umgesetzt, um den Kindern künftig ausreichenden Schutz vor Sonneneinstrahlung zu bieten. Die Schulhöfe beider Einrichtungen wiesen bislang viele offene Flächen auf, die nur wenig Schatten spendeten.

Der technische Sonnenschutz hatte daher eine hohe Priorität. In Buschhoven wurden bereits vor den Sommerferien als Übergangslösung Pavillons aufgestellt, da die feste Installation von Sonnensegeln in der Kürze der Zeit nicht möglich war. Während der Sommerferien folgte schließlich die dauerhafte Lösung: Drei großflächige Sonnensegel wurden installiert und sind inzwischen in Betrieb. Die Auswahl der Segel und die Festlegung der Standorte erfolgten in enger Abstimmung mit der Schulleitung, der Vorsitzenden der Elternpflegschaft sowie fachkundigen Eltern. So konnte ein verlässlicher und dauerhafter Schutz geschaffen werden.

Auch an der Interimsschule in Odendorf wurden Maßnahmen umgesetzt.

Dort sorgen seit Kurzem drei Markisen für den notwendigen Schatten. Die Konstruktion wurde so konzipiert, dass sie später beim Umzug in den Neubau der Grundschule Odendorf wiederverwendet werden kann.

Darüber hinaus stellte der Förderverein am Standort Buschhoven im Juli mit Unterstützung der Gemeindeverwaltung einen LEADER-Projektantrag für natürlichen Sonnenschutz. Dieser wurde inzwischen bewilligt, sodass die Umsetzung noch im laufenden Jahr beginnen kann. Vorgesehen ist die Entsiegelung erster Flächen, die mit heimischen und biodiversen Pflanzen begrünt werden sollen. Langfristig sollen weitere Fördermittel eingeworben werden, um zusätzliche Teile des Geländes zu entsiegeln, ökologisch aufzuwerten und ein klimaangepasstes, naturnahes sowie kinderfreundliches Außengelände zu schaffen.BA

Drei großflächige Sonnensegel wurden in Buschhoven installiert und sind inzwischen in Betrieb.

Drei großflächige Sonnensegel wurden in Buschhoven installiert und sind inzwischen in Betrieb.

Auch an der Interimsschule in Odendorf wurden Maßnahmen umgesetzt. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Hausmeister, bis auf Widerruf
Närrische Preise
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Stellenanzeige i-Kraft
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Empfohlene Artikel

Treis-Karden. Den Auftakt der diesjährigen Stiftslesungen im Museum in Karden macht Ernst Heimes am Freitag, 20. März, 19.30 Uhr, mit seinem jüngsten Roman „Der Sommer, der alles veränderte“.

Weiterlesen

Koblenz. Nachdem der Hochwasserscheitel am Wochenende in Koblenz die Fünfmetermarke nicht überschritten hat, wird ein neuer Scheitelpunkt am frühen Donnerstagmorgen erwartet. Nach den Prognosen bleibt dieser ebenfalls unter fünf Metern. Generell bleibt der Wasserstand von Rhein und Mosel aber hoch. Die Feuerwehr Koblenz beobachtet die Entwicklung und führt weiterhin ihre Hochwasserkontrollfahrten durch.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image Anzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Schnitzelbuffet MK
Techniker
Sachbearbeiter
Candlelight Schwimmen
Kurse Feb. + März
Audi
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#