Allgemeine Berichte | 02.10.2025

Sonnensegel und Markisen schützen Grundschulkinder in Buschhoven und Odendorf

Neue Schattenplätze auf den Schulhöfen geschaffen

Auch an der Interimsschule in Odendorf wurden Maßnahmen umgesetzt. Fotos: privat

Odendorf/Buschhoven. In den Grundschulen Buschhoven und Odendorf wurden umfangreiche Sonnenschutzmaßnahmen umgesetzt, um den Kindern künftig ausreichenden Schutz vor Sonneneinstrahlung zu bieten. Die Schulhöfe beider Einrichtungen wiesen bislang viele offene Flächen auf, die nur wenig Schatten spendeten.

Der technische Sonnenschutz hatte daher eine hohe Priorität. In Buschhoven wurden bereits vor den Sommerferien als Übergangslösung Pavillons aufgestellt, da die feste Installation von Sonnensegeln in der Kürze der Zeit nicht möglich war. Während der Sommerferien folgte schließlich die dauerhafte Lösung: Drei großflächige Sonnensegel wurden installiert und sind inzwischen in Betrieb. Die Auswahl der Segel und die Festlegung der Standorte erfolgten in enger Abstimmung mit der Schulleitung, der Vorsitzenden der Elternpflegschaft sowie fachkundigen Eltern. So konnte ein verlässlicher und dauerhafter Schutz geschaffen werden.

Auch an der Interimsschule in Odendorf wurden Maßnahmen umgesetzt.

Dort sorgen seit Kurzem drei Markisen für den notwendigen Schatten. Die Konstruktion wurde so konzipiert, dass sie später beim Umzug in den Neubau der Grundschule Odendorf wiederverwendet werden kann.

Darüber hinaus stellte der Förderverein am Standort Buschhoven im Juli mit Unterstützung der Gemeindeverwaltung einen LEADER-Projektantrag für natürlichen Sonnenschutz. Dieser wurde inzwischen bewilligt, sodass die Umsetzung noch im laufenden Jahr beginnen kann. Vorgesehen ist die Entsiegelung erster Flächen, die mit heimischen und biodiversen Pflanzen begrünt werden sollen. Langfristig sollen weitere Fördermittel eingeworben werden, um zusätzliche Teile des Geländes zu entsiegeln, ökologisch aufzuwerten und ein klimaangepasstes, naturnahes sowie kinderfreundliches Außengelände zu schaffen.BA

Drei großflächige Sonnensegel wurden in Buschhoven installiert und sind inzwischen in Betrieb.

Drei großflächige Sonnensegel wurden in Buschhoven installiert und sind inzwischen in Betrieb.

Auch an der Interimsschule in Odendorf wurden Maßnahmen umgesetzt. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
Gesucht wird eine ZMF
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße aus der Vordereifel
Empfohlene Artikel

Heimatverein. Der Heimatverein Meckenheim e.V. hat sein Programm für die Monate Januar bis April 2026 vorgestellt. Den Auftakt bildet am 7. Januar das monatliche gemütliche Zusammentreffen für „Jedermann/frau“ im Café Delikat um 15 Uhr. Weitere Termine finden mittwochs am 4. Februar, 4. März und 1. April statt. Anmeldungen nehmen Frau G. Rücker unter der Telefonnummer 02225 6658 sowie Herr H. Quantius unter 02225 6734 entgegen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige 2025
Weihnachtsgrüße
Pressemitteilung Winter Wonderland
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist