Allgemeine Berichte | 16.11.2021

Rathausverein Oberwinter

Neue Schrift vorgestellt

Oberwinter. Pünktlich vor Weihnachten veröffentlicht der Rathausverein in der Reihe Oberwinterer Geschichte(n) das dritte Heft zum Thema historische Bauten.

Hans Atzler hat darin zum einen die Geschichte des alten Rathauses, dem Gebäude des Rathausvereins, und zum anderen die des Fischerhauses am Unkelstein dargestellt.

Beim Rathaus konnte er sie, wenn man die Vorgängerbauten mit einbezieht, immerhin dreihundert Jahre zurück verfolgen. Das Fischerhaus ist zwar kein so altehrwürdiges Gebäude, aber anhand vieler erhaltener Originaldokumente wird nachvollziehbar wie schwierig der Betrieb eines Lokals vor, während und nach dem Weltkrieg war, aber auch, welche Schikanen zu überwinden waren.

Zur Vorstellung der Schrift „Das Alte Rathaus und das Fischerhaus“ von Hans Atzler am Freitag, 26. November 2021, um 18.30 Uhr, im ehemaligen ev. Gemeindehaus, Hauptstraße 75 a wird herzlich eingeladen.

Die Veranstaltung findet Corona geschuldet unter Beachtung der 2 G Regeln statt, d.h. nur Geimpfte oder Genesene können teilnehmen. Die Impfzertifikate werden vor Einlass kontrolliert.

Alle Besucher sind gehalten, sich mit ihren Kontaktdaten in vorbereitete Listen einzutragen, bzw. über die Luca-App anzumelden.

An dem Abend wird auch eine Auswahl einiger Originalaquarelle von Rudi Ölschläger aus dem Jahreskalender der Rhein-Apotheke präsentiert.

Das Heft 12 der Oberwinterer Geschichte(n) ist für 3,50 Euro zu haben.

Falls jemand noch ein Präsent für Weihnachten benötigt, wird an diesem Tag das Buch zu den Landhäusern der Familie Guilleaume „Lust aufs Land“ zum Sonderpreis angeboten.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Jörg Schweiss
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Expertenrat
First Friday Anzeige Juli
Imageanzeige HUK, Auftragsnummer 4700022058, 3. Anzeige "2+!" Aktion
Anzeige KW 31
Dorffest in Bengen, 07. –  09.08.2026
Empfohlene Artikel
In diesem Jahr wied es an zwei Abenden unterschiedliche Drohnen-Inszenierungen geben.
416

Die Kult-Veranstaltung Rhein in Flammen® in Koblenz wird 2026 um zwei Drohnenshows ergänzt. Erstmals präsentiert die Koblenz-Touristik im Rahmen des dreitägigen Sommer-Musik-Festivals an zwei Abenden unterschiedliche Inszenierungen am Nachthimmel. Alle Informationen jetzt im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Symbolbild.
162

Von wegen AW heißt „Armer Winzer“. „Alles Wilde“ wäre vor 70 Jahren die bessere Übersetzung des Ahrweiler Autokennzeichens gewesen. Denn ein Jahrzehnt nach Ende des Krieges griff an der Ahr das Wirtschaftswunder mit Folgen, die aus heutigem Blickwinkel durchaus als katastrophal bewertet werden dürfen: Der Ahrschreck machte sich breit. Jetzt die ganze Geschichte lesen im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Ulrich Stieber
22

Auch in unserer Region gibt es sie: die stillen Stars des Alltags. Menschen, die Verantwortung übernehmen, helfen, anpacken und für andere da sind und dies oft ganz selbstverständlich und ohne großes Aufsehen. Für die BLICK aktuell-Serie „HeimatHelden“ stellen wir Menschen vor, die mit ihrem Engagement das Leben in ihrer Heimat bereichern. Einer von ihnen ist Ulrich Stieber. Jetzt die ganze Geschichte lesen im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Luftaufnahme zeigt: Die Wasserleitung (blau) liegt im Bereich einer Fahrbahn, das Stahlschutzrohr muss für die Aufschüttung der Bahndämme verlängert werden (gelb). Im gleichen Zug werden die alten Kabel für die Straßenbeleuchtung (türkis) erneuert
2615

„La-Porte-Unterführung“ wird dauerhaft geschlossen

05.08.: Stadtzufahrt nach Neuwied wird gesperrt

Neuwied. In Neuwied stehen die Stadtwerke Neuwied (SWN) vor der Aufgabe, die Stahlschutzrohre der Wasserleitung im Bereich der La-Porte-Unterführung zu verlängern. Die Stadt hat bereits ab dem 5. August eine Verkehrssperrung veranlasst und die notwendigen Umleitungsbeschilderungen eingerichtet. Diese Maßnahme ist notwendig, da die La-Porte-Unterführung dauerhaft geschlossen wird und der Bahndamm komplett aufgeschüttet werden soll.

Weiterlesen

Symbolbild.
1664

Bürgerbeschwerden werden ernstgenommen

Polizei Andernach nimmt E-Scooter-Fahrer in den Fokus

Andernach. In der vergangenen Woche führte die Polizei Andernach verstärkte Kontrollen von E-Scootern in der Innenstadt und dem umliegenden Gebiet durch. Bereits zuvor angekündigt, fanden diese Maßnahmen in der Fußgängerzone statt, um die Einhaltung der Verkehrsregeln sicherzustellen.

Weiterlesen

Die Bäckerei J. Heinzen, ein aktuelles Porträt des ehemaligen Bäckermeisters Manfred Kalt und die Andernacher Hochstraße mit dem Schild der Bäckerei Kalt.
1098

Andernach. Wenn Manfred Kalt von seiner Bäckerei erzählt, spricht er nicht zuerst über Maschinen, Arbeitszeiten oder Umsätze. Er spricht über Menschen. Über seinen Vater, bei dem alles begann. Über seinen Schwiegervater, dem er bis heute dankbar ist. Und vor allem über seine Frau Annemarie, mit der er die Bäckerei Kalt in Andernach zu einem gemeinsamen Lebenswerk machte.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen