Rathausverein Oberwinter
Neue Schrift vorgestellt
Oberwinter. Pünktlich vor Weihnachten veröffentlicht der Rathausverein in der Reihe Oberwinterer Geschichte(n) das dritte Heft zum Thema historische Bauten.
Hans Atzler hat darin zum einen die Geschichte des alten Rathauses, dem Gebäude des Rathausvereins, und zum anderen die des Fischerhauses am Unkelstein dargestellt.
Beim Rathaus konnte er sie, wenn man die Vorgängerbauten mit einbezieht, immerhin dreihundert Jahre zurück verfolgen. Das Fischerhaus ist zwar kein so altehrwürdiges Gebäude, aber anhand vieler erhaltener Originaldokumente wird nachvollziehbar wie schwierig der Betrieb eines Lokals vor, während und nach dem Weltkrieg war, aber auch, welche Schikanen zu überwinden waren.
Zur Vorstellung der Schrift „Das Alte Rathaus und das Fischerhaus“ von Hans Atzler am Freitag, 26. November 2021, um 18.30 Uhr, im ehemaligen ev. Gemeindehaus, Hauptstraße 75 a wird herzlich eingeladen.
Die Veranstaltung findet Corona geschuldet unter Beachtung der 2 G Regeln statt, d.h. nur Geimpfte oder Genesene können teilnehmen. Die Impfzertifikate werden vor Einlass kontrolliert.
Alle Besucher sind gehalten, sich mit ihren Kontaktdaten in vorbereitete Listen einzutragen, bzw. über die Luca-App anzumelden.
An dem Abend wird auch eine Auswahl einiger Originalaquarelle von Rudi Ölschläger aus dem Jahreskalender der Rhein-Apotheke präsentiert.
Das Heft 12 der Oberwinterer Geschichte(n) ist für 3,50 Euro zu haben.
Falls jemand noch ein Präsent für Weihnachten benötigt, wird an diesem Tag das Buch zu den Landhäusern der Familie Guilleaume „Lust aufs Land“ zum Sonderpreis angeboten.
