Allgemeine Berichte | 26.01.2023

Telefonberater der „Nummer gegen Kummer“ im Kinderschutzbund Neuwied

Neue Schulung startet im Frühling

Neuwied. Die Belastung der Schwächsten in der Gesellschaft hört auch nach drei Jahren Pandemie nicht auf. Der Angriff Russlands auf die Ukraine sorgt bei Kindern und ihren Eltern zusätzlich für viele Fragen, Ängste und Sorgen. Die Bilder und Nachrichten in den Medien hinterlassen oft ein Gefühl der Unsicherheit und der Angst. Kinder brauchen jetzt mehr denn je unsere Unterstützung und Hilfe.

Nummer gegen Kummer ist seit mehr als 40 Jahren da, hört zu, tröstet und beantwortet Fragen. „Wir richten den Blick auch auf die schönen Dinge des Lebens, geben Anregungen, Tipps und Informationen. Wir sind montags bis samstags, von 14 bis 20 Uhr, unter 116 111 erreichbar, die Mail-Beratung an allen Tagen, rund um die Uhr. Für Eltern, die Unterstützung benötigen, sind wir montags bis freitags tagsüber unter (08 00) 111 05 50 erreichbar.“

Um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden braucht die „Nummer gegen Kummer“ dringend neue Telefonberater am Kinder- und Jugendtelefon, im Projekt „Jugendliche beraten Jugendliche“ und am Elterntelefon. Man sollte Zeit, Geduld, Toleranz, Wertschätzung und Empathie mitbringen, Kinder mögen und ihre Verhaltensweisen tolerieren und akzeptieren. Man wird in einer umfassenden Schulung von 80 bis 100 Stunden auf die Tätigkeit als Telefonberater vorbereitet und durch regelmäßige Supervisionen und Fortbildungen begleitet.

Wer interessiert ist, Fragen hat, die „Nummer gegen Kummer“ kennenlernen möchte, dann kann man gerne anrufen oder mailen. Zeitnah werden wird einem dann ein Termin für den Infoabend zukommen gelassen.

Kinderschutzbund Neuwied, Heddesdorferstr. 78, 56564 Neuwied, Tel. (0 26 31) 2 85 21, www.der-kinderschutzbund-neuwied.de, info@kinderschutzbund-neuwied.de. Pressemitteilung des

Kinderschutzbundes Neuwied

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Anlagenmechaniker
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Dauerauftrag 2026
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
51

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2299

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Dauerauftrag 2025
Fahrer gesucht (m/w/d)
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Doppelseite PR/Anzeigen
Ostergruß
Stellenanzeige mehrere Stellen
Angebotsanzeige (April)
Anzeige KW 14
Osteraktion
Anzeige Lange Samstage
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in