Stadtsoldaten-Corps 1868 Meckenheim e.V.

Neue Stadtsoldaten vereidigt

Feierliche Zeremonie mit Musikzug

Neue Stadtsoldaten vereidigt

Mit viel Humor wurde die Vereidigung der neuen Stadtsoldaten durchgeführt. Foto: -StF-

21.02.2017 - 16:34

Meckenheim. Große Freude herrschte am vergangenen Sonntag auch beim Stadtsoldatencorps Meckenheim. Kommandant Peter Klee konnte nach dem erfolgreichen Rathaussturm im Zeughaus zahlreiche Besucher begrüßen, welche noch einem kleinen Konzert des Musikzuges beiwohnen durften. Dieses diente dann auch zur musikalischen Umrahmung der Neuaufnahme von fünf neuen Mitgliedern der Stadtsoldaten, welche durch den Eid auf die Fahne damit offiziell in das Corps aufgenommen wurden. Die Zeremonie wurde von Spieß Stefan Hammerschlag geleitet, der die fünf ganz in weiß gekleideten Anwärter aufforderte, die Hand auf die Fahne zu legen und den Eid zu leisten: „Ich jelobe von vürre bes hinge, de Stadtsoldate treu ze deene, ze helfe wenn ich jebruch wääde, de Kameradschaff opräsch ze hale, däm Kommandant keen Widdewööd ze jewwe, däm Spieß ze jehorche, keene Krach anzefange, op de Klamotte opzepasse, beim Esse net ze schlabbere, net ze suffe wenn nix mieh erennpass, keen Mädche em Fastelovend ze bütze wenn et net well, ens e paar Jrosche für de Wohltätischkeit zu stifte, Fastelovend jenoch Kamelle ze schmieße, on äm Äschermettwoch metz e trure. Su wahr ich noch jrad jonn kann.“

Nach der Eidesformel hieß es dann in die Uniform wechseln und Stippeföttche zu tanzen. Neu aufgenommen wurden Nicklas Nolden, Christian Fuchs, Sigi Röwer, Max Obert und Thobias Schätzer. STF

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Schickt uns eure schönsten Rock am Ring-Camping-Fotos!

Camping bei Rock am Ring: Wir wollen Euch feiern sehen!

Nürburgring. Die musikalischen Acts sind top, aber ein wichtiger Teil des Rock am Ring-Gefühls entsteht auf dem Camping-Platz! Deshalb wollen wir Euch in Eurem Zelt, Wohnwagen oder Büchsenbier-Iglu feiern sehen. Schick uns Eure schönsten RaR-Party-Fotos an nachrichten@kruppverlag.de mehr...

Fotogalerie Young- und Oldtimertreffen Mülheim-Kärlich 2023

Mülheim-Kärlich. Der AC-Mülheim-Kärlich hatte alle Young- und Oldtimer-Freunde zu ihrem 8. Young- und Oldtimer-Treffen geladen. Vom Mini bis zum Rolls, vom Kadett bis zum Ferrari, waren über 500 automobile Köstlichkeiten bei schönstem Wetter dem Ruf gefolgt. Einige kamen von weit her zu dieser schönen Veranstaltung. mehr...

Anzeige
 

Fotogalerie: Heddesdorfer Pfingstkirmes 2023

Am vergangenen Wochenende fand wieder die Heddesdorfer Pfingstkirmes vor einer Kulisse aus bunten Buden sowie modernsten und neuesten Fahrgeschäften statt. Impressionen von dem Spektakel findet Ihr in unserer Fotogalerie! mehr...

 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
juergen mueller:
Mir klingt es noch in den Ohren. Diejenigen, die jetzt für (noch) ein Hotel stimmen, haben vor nicht allzu langer Zeit noch getönt, dass es sich bei dem Garten HERLET um ein "kostbares KULTURGUT" handelt. KULTUR scheint jedoch auch seine politischen Grenzen zu haben, indem KULTUR da aufhört, geht...
juergen mueller:
Ein solcher Kommentar verwundert doch nicht, versinnbildlicht er doch den Werteverfall unserer Gesellschaft in Wort, Ton und Handeln. Man kann ja seine Meinung in unserer tagtäglich hinausposaunten Demokratie gerne äussern, doch sollte man dies dennoch mit Respekt und Achtung tun, Denken vorausges...
Helmut Gelhardt:
Man mag zur SPD als Partei stehen wie man will. Den Kommentar von Amir Samed - in dem konkreten hier gegebenen Zusammenhang des Gedenkens an verstorbene Sozialdemokraten und Sozialdemokratinnen - finde ich geschmacklos. ...
Amir Samed:
Das Bild versinnbildlicht den Zustand der SPD!...
Amir Samed:
Martin Schulz (SPD) (früherer EU-Parlamentspräsdident): "Wäre die EU, ein Staat, würde sie nicht in die EU aufgenommen, mangels demokratischer Substanz." - Das sich am Wahrheitsgehalt dieser Aussage nichte geändert hat, kann täglich beobachtet werden....
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service