Stadtsoldaten-Corps 1868 Meckenheim e.V.

Neue Stadtsoldaten vereidigt

Neue Stadtsoldaten vereidigt

Mit viel Humor wurde die Vereidigung der neuen Stadtsoldaten durchgeführt. -StF-

Meckenheim. Große Freude herrschte am vergangenen Sonntag auch beim Stadtsoldatencorps Meckenheim. Kommandant Peter Klee konnte nach dem erfolgreichen Rathaussturm im Zeughaus zahlreiche Besucher begrüßen, welche noch einem kleinen Konzert des Musikzuges beiwohnen durften. Dieses diente dann auch zur musikalischen Umrahmung der Neuaufnahme von fünf neuen Mitgliedern der Stadtsoldaten, welche durch den Eid auf die Fahne damit offiziell in das Corps aufgenommen wurden. Die Zeremonie wurde von Spieß Stefan Hammerschlag geleitet, der die fünf ganz in weiß gekleideten Anwärter aufforderte, die Hand auf die Fahne zu legen und den Eid zu leisten: „Ich jelobe von vürre bes hinge, de Stadtsoldate treu ze deene, ze helfe wenn ich jebruch wääde, de Kameradschaff opräsch ze hale, däm Kommandant keen Widdewööd ze jewwe, däm Spieß ze jehorche, keene Krach anzefange, op de Klamotte opzepasse, beim Esse net ze schlabbere, net ze suffe wenn nix mieh erennpass, keen Mädche em Fastelovend ze bütze wenn et net well, ens e paar Jrosche für de Wohltätischkeit zu stifte, Fastelovend jenoch Kamelle ze schmieße, on äm Äschermettwoch metz e trure. Su wahr ich noch jrad jonn kann.“

Nach der Eidesformel hieß es dann in die Uniform wechseln und Stippeföttche zu tanzen. Neu aufgenommen wurden Nicklas Nolden, Christian Fuchs, Sigi Röwer, Max Obert und Thobias Schätzer.