Ein deutlicher Gewinn
 
            Neuhäusel. Auf Einladung der Geschäftsführerin der Häuslichen Alten- u. Krankenpflege Eichberg GmbH, Frau Christina Eichberg“, in Neuhäusel hat der Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Neuhäusel, Herr Hanno Hofmann, den weit über die Augst bekannten Pflegedienst besucht.
Die im Zusammenhang mit der demografischen Entwicklung der Gesellschaft und der zunehmenden Nachfrage nach Betreuungs- und Pflegeangeboten war die Augst bisher nicht optimal aufgestellt. Dieser Wandel nimmt jedoch einen immer höher werdenden Stellenwert ein.
Als Mittelpunkt der Gemeinden Kadenbach, Eitelborn Neuhäusel und Simmern bot sich Neuhäusel für den Hauptsitz des ambulanten Pflegedienstes von Christina Eichberg an. Sie verlegte ihren Pflegedienst von Höhr-Grenzhausen nach Neuhäusel.
Für viele Angehörige ist eine Tagespflegeeinrichtung eine wichtige Ergänzung, um eine Auszeit von der Betreuung zu haben. Manche gehen in der Zeit einem Beruf nach, andere nutzen die Stunden für sich zur Erholung. Pflegeeinrichtungen sind auch ein Garant für beständige Arbeitsplätze und heben den Wohlfühlcharakter in der Augst.
Allerdings wurden viel Leidensfähigkeit und Geduld seit 2022 von der Geschäftsführerin und ihrem Team abverlangt. Waren doch manche Hürden bei Behörden, Verwaltungen, den Kostenträgern, der Politik und vieler weiterer Institutionen gefordert.
In dieser Zeit waren neben Hanno Hofmann und vielen, die nicht genannt werden wollen, Ratgeber. Ihre Netzwerke auf allen Ebenen und wohltuende Helfer waren letztlich Garant für die Etablierung des Pflegedienstes und der Eröffnung der Tagespflege.
„Die Lebensqualität der Gäste ist entscheidend.“ Deshalb werden hier die Fähigkeiten zum selbstbestimmten Handeln gefördert. Zugleich erfahren die Gäste die notwendige Fürsorge im Alltag durch das Team um die Leiterin der Tagepflege Sylvia Hunder.
„Der Pflegedienst und die neue Tagespflege ist ein außerordentlicher Gewinn für die Augst und ihrer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger“, so der Tenor vieler Angehöriger und Hanno Hofmann, der auch weiterhin mit Rat und Tat künftig auftretende Hürden mit aus dem Weg räumen helfen möchte. Hanno Hofmann wünscht sich von ganzem Herzen, dass bei einer Überarbeitung des Bebauungsplanes „Am Rabenberg“ und der konkreten Umsetzung die „Häusliche Alten- u. Krankenpflege Eichberg GmbH“ von Beginn an mit eingebunden wird, um wertvollen Benefit für alle Beteiligten zu heben.
Pressemitteilung
CDU Ortsverbands
Neuhäusel
 
  
             
             
            
 
               
               
              