Allgemeine Berichte | 15.09.2016

Feuerwehr im Gespräch mit Landrat Sebastian Schuster

Neue Veranstaltungsreihe des Feuerwehrverbandes

(v.r.n.l.): Kreisdirektorin Annerose Heinze, Bernhard Krämer und Kreisbrandmeister Dirk Engstenberg.privat

Rhein-Sieg-Kreis (rl). Unter der Schirmherrschaft von Landrat Sebastian Schuster veranstaltete der Kreisfeuerwehrverband in der letzten Woche erstmalig eine Moderationsrunde mit allen Themen, die die Feuerwehr so bewegen. Besonders im Focus stand dabei die Förderung der, mehr als 3.500 im Feuerwehrdienst, ehrenamtlich Tätigen im Rhein-Sieg-Kreis. Beteiligt hatte der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Dirk Engstenberg, alles, was in Verwaltung und Politik Rang und Namen hat. „Im Rhein-Sieg-Kreis sind wir stolz auf unsere leistungsstarken Wehren mit hoch motivierten Feuerwehrfrauen und -männern. Unsere Bürgerinnen und Bürger wissen genau, dass sie sich jederzeit auf sie verlassen können“, lobte Landrat Sebastian Schuster die Wehrleute in seiner Begrüßungsrede.

Gemeinsam mit den geladenen Gästen konnten sich die rund 200 Feuerwehrangehörigen aus allen 19 Kommunen sowie den beiden Werkfeuerwehren über die Themen, Kinder- und Jugendfeuerwehr, Förderung des Ehrenamtes, Integration und Inklusion sowie Technik und Taktik informieren. Im Gespräch waren hier Vertreter aus Verwaltung und Feuerwehr sowie Mitarbeiter des Verbandes der Feuerwehren NRW um bestehende Konzepte vorzustellen und Herausforderungen für die Zukunft anzusprechen.

Ein besonderer Bestandteil der Veranstaltung war die Ehrung von Kreisstabführer Bernhard Krämer aus Swisttal, der für seine besonderen Verdienste, um die Feuerwehrmusik im Rhein-Sieg-Kreis, die Goldene Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes aus den Händen von Kreisdirektorin Annerose Heinze und Kreisbrandmeister Dirk Engstenberg erhielt.

(v.r.n.l.): Kreisdirektorin Annerose Heinze, Bernhard Krämer und Kreisbrandmeister Dirk Engstenberg.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Lava Grill Buffet
Kirmes Löhndorf
Anzeige Reinigungskraft
Kirmes Löhndorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
11

Koblenz. Die Einführung des Diakonats der Frau ist seit Jahren ein wichtiges Anliegen des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB), der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), des Netzwerks Diakonat der Frau sowie vieler Katholikinnen weltweit und hier vor Ort.

Weiterlesen

11

Region. Bis zum 15. Mai können Landwirtinnen und Landwirte Anträge auf „Agrarförderung 2026“ stellen. Bezuschusst werden Direktzahlungen, Ökoregelungen, gekoppelte Tierprämien, die Ausgleichszulage sowie die Weitergewährung für Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen und des Ökologischen Landbaus. Die Förderung der landwirtschaftlichen Betriebe erfolgt nach den Regelungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union.

Weiterlesen

Weitere Artikel
11

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
51

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

10

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Kleinanzeigen
Anlagenmechaniker
Kirmes Polch 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Kirmes Polch
Handwerkerhaus
Kirmes in Löhndorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Ausverkauf
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim